Aktuelle News zum Thema Rohstoffe

Schokopreise steigen

Branchenexperten gehen davon aus, dass einige Schokoladenhersteller die anziehenden Einkaufspreise für Kakaobutter an ihre Kunden weiter geben werden. Grund ist die steigende Nachfrage nach Schokolade…

Nachricht lesen...

02.10.2013 Rohstoffe

Doch keine Rekorderträge bei der Getreideernte?

Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen haben die Bauern nun freie Fahrt mit ihren Mähdreschern. Trotzdem kommen nun Sorgen auf, die nicht vorhergesagt wurden (siehe: http://www.backwelt.de/newsvi…

Nachricht lesen...

01.08.2013 Rohstoffe

Getreideernte profitiert von kühl-feuchter Witterung

In diesem Jahr erwarten Agrarexperten eine überdurchschnittliche Getreideernte, die sich aufgrund des verspäteten Wachstumsbeginns allerdings um 10–14 Tage verzögert. Die kühl-feuchte Luft sei laut Ag…

Nachricht lesen...

24.07.2013 Rohstoffe

Weiterhin Exportverbot für argentinisches Weizenmehl

Bereits seit Ende Juni 2013 besteht ein Ausfuhrverbot für Weizen aus Argentinien. Dieses soll, laut Regierung, bis zum Beginn der kommenden Ernte (März 2014) bestehen bleiben. Weiterhin hat die Regier…

Nachricht lesen...

18.07.2013 Rohstoffe

The German Cronut

Der Hype um den New Yorker "Cronut", einem frittierten Ring aus Croissantteig mit viel Dekoration geht weiter und schwappt inzwischen auch nach Deutschland. Die Uldo Backmittel GmbH hat sich jetzt des…

Nachricht lesen...

05.07.2013 Rohstoffe

Barry Callebaut eröffnet Chocolate Academy in Sao Paulo

Am 19. Juni 2013 hat die Barry Callebaut AG aus Zürich, Schweiz, ihr erstes CHOCOLATE ACADEMY Ausbildungzentrum in Sao Paulo, Brasilien, eröffnet. Das Zentrum für Schokolade bietet auf einer Fläche vo…

Nachricht lesen...

28.06.2013 Rohstoffe

Aussaatflächen 2013: Mehr Wintergetreide, weniger Sommergetreide

Das Statistische Bundesamt (Destatis), Wiesbaden, gab kürzlich die Zahlen der Aussaatflächen zur Ernte 2013 bekannt. Diese sind für Winterweizen, Wintergerste, Roggen und Triticale im Vergleich zum Vo…

Nachricht lesen...

18.06.2013 Rohstoffe

Ei, Ei, Ei....

Mit jährlich bis zu 2 Mio. CHF (rund 1,65 Mio. EUR) Steuergelder subventioniert die Schweizer Bundesregierung Eierproduzenten, weil die Schweizer zu Ostern und Weihnachten deutlich mehr Eier als durch…

Nachricht lesen...

19.04.2013 Rohstoffe

Herbstaussaaten zur Ernte 2013: Mehr Wintergetreide

Im Herbst 2012 haben die Landwirte in Deutschland für die kommende Ernte 2013 auf 5,49 Mio. ha Ackerland Wintergetreide und auf weiteren 1,43 Mio. ha Winterraps ausgesät. Dies gab das Statistische Bun…

Nachricht lesen...

28.12.2012 Rohstoffe

KFI wirbt auf der HIE für Aleuron im Brot

Der Mehlkörper eines Weizenkorns ist von mehreren, sich unterscheidenden Schichten umhüllt. Von außen nach innen unterscheiden Experten die Fruchtschale, bestehend aus der äußeren und inneren Fruchtsc…

Nachricht lesen...

23.11.2012 Rohstoffe