Neue Nachrichten aus der Backbranche

Arbeitsunfall: Arm eingeklemmt

Zu einem Arbeitsunfall kam es am 4. August in einer Bäckerei in Mönchengladbach. Der Mann hatte sich den Unterarm zwischen Walzen einer Maschine eingeklemmt, berichtet RP Online. 

Nachricht lesen...

10.08.2020 Backbranche

Frederic Pflanz verlässt ARYZTA

Die ARYZTA AG teilt mit, dass Frederic Pflanz im Dezember von seiner Position als Group Chief Financial Officer (CFO) zurücktreten wird. Frederic Pflanz habe eine Position in einem nicht verwandten Geschäftsgebiet übernommen.

 

09.08.2020 Personalien

Österreichs beliebteste Bäckereien 2020

Per Online-Abstimmung sucht das Magazin Falstaff alljährlich nach Österreich`s beliebtesten Bäckereien. In diesem Jahr fiel das Rennen um Platz eins in Wien besonders knapp aus. Mit nur zwei Stimmen Vorsprung konnte Der Mann die Wertung vor der zweitplatzierten Bäckerei Felber für sich entscheiden.

Nachricht lesen...

08.08.2020 Backbranche

Im Bau: Neues Gästehaus in Weinheim

Weil 48 Gästezimmer wegen einer hohen Auslastung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim für die Unterbringung der Seminarteilnehmer nicht ausreichen, wird auf dem Campus des Weinheimer Waldschlosses ein neues Gästehaus errichtet. 

Nachricht lesen...

08.08.2020 Backbranche

Bäckerei Hubert Auer ist insolvent

Die österreichische Traditionsbäckerei Hubert Auer aus Graz (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls in der Steiermarkmetropole ansässigen Bäckerei Martin Auer) ist in Schieflage. Das Unternehmen hat am Montag, 3. August, beim Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz Insolvenz angemeldet. 

Nachricht lesen...

07.08.2020 Backbranche

Hans Fux ist neuer COO bei Kamps

Hans Fux (56) hat am 3. August die Position des Chief Operating Officers (COO) bei der mehrheitlich zur französischen Groupe LE DUFF gehörenden Kamps GmbH übernommen. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Bereiche Operations, Expansion und Marketing.

Nachricht lesen...

07.08.2020 Personalien

Lila Bäcker-Gründer Volker Schülke tödlich verunglückt

Volker Schülke (57), Gründer und langjährige Chef des Lila Bäcker, ist am vergangenen Sonntag (2. August) bei einem Flugzeugabsturz auf der Insel Usedom ums Leben gekommen. Schülke hatte das Kleinflugzeug nach Informationen des Nordkurier selbst gesteuert.

 

Nachricht lesen...

07.08.2020 Backbranche

BENEO baut Kapazität für Reisstärke aus

BENEO, Hersteller funktioneller Inhaltsstoffe, will seine Produktionsstätte im belgischen Wijgmaal deutlich erweitern. Das Unternehmen investiert 50 Mio. EUR.

Nachricht lesen...

24.07.2020 Zulieferanten

MEIKO mit neuer Tochtergesellschaft in Japan

Mit Meiko Clean Solutions Japan hat der Spültechnikspezialist Meiko Maschinenbau in Japan seine jüngste Tochtergesellschaft gegründet. Der Firmensitz ist in Tokyo, die Geschäftsführung von Meiko Japan obliegt Takeshi Ozaki.

23.07.2020 Zulieferanten

Deutlich gesunkenes Verbrauchervertrauen

Die Corona-Pandemie und die darauf folgenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sorgen laut Nielsen im zweiten Quartal 2020 für einen dramatischen Einbruch der Verbraucherstimmung in Europa und weltweit. 

 

Nachricht lesen...

22.07.2020 Lebensmittelmarkt

Neue Backstube für die Bäckerei Wildbadmühle

Ende September eröffnet die Bäckerei Wildbadmühle, die derzeit ihren Sitz in Traben-Trarbach hat, ihre neue Bäckerei im Industriegebiet Wittlich-Wengerohr. Rund 3.500 qm groß wird der Neubau sein und eine gläserne Backstube, ein Café und ein Bäckereimuseum beherbergen. 

Nachricht lesen...

21.07.2020 Backbranche

Stadtbäckerei Kowalewski in Schieflage

Die Stadtbäckerei Kowalewski ist in finanzielle Schieflage geraten. Nach Informationen des Nordkurier haben die Gesellschafter, Bernd Kowalewski und Konstanze Halbig, am 16. Juni die Reißleine gezogen.

 

Nachricht lesen...

20.07.2020 Backbranche

Warnstreiks in Baden-Württemberg

Beschäftigte in mehreren Backbetrieben sind in dieser Woche in Warnstreiks getreten. Arbeitsniederlegungen gab es u.a. in Crailsheim und Bietigheim (Lieken) sowie in Neuenburg, Bexbach (Saarland), Reutlingen und Mannheim (alle K&U). Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten).

Nachricht lesen...

19.07.2020 Backbranche

Von Allwörden übernimmt acht Drave-Filialen

Im Mai meldete die Stadtbäckerei Schenefeld Friedrich Drave GmbH Insolvenz an. Jetzt übernimmt von Allwörden acht der insgesamt elf Drave-Filialen.

 

Nachricht lesen...

17.07.2020 Backbranche

Die südback ist abgesagt

Die südback im Herbst wäre die erste Veranstaltung der backenden Branche gewesen, die seit den Corona-Beschränkungen geplant war und unter Auflagen hätte stattfinden können. Dennoch, die Messe Stuttgart hat die südback abgesagt.

Nachricht lesen...

17.07.2020 Termine