Neue Nachrichten aus der Backbranche

Nutri-Score: Was Unternehmen beachten müssen

Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag (9. Oktober) den Weg für den rechtssicheren Einsatz der Nährwertkennzeichnung Nutri-Score in Deutschland freigemacht. Die Länderkammer stimmte der Verordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu. 

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22.10.2020 Lebensmittelmarkt

Hohe Verluste für Bäckereien

Nach einer aktuellen Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks haben die deutschen Innungsbäcker während der Corona-Krise (von März bis September) ein Umsatzminus von durchschnittlich 13 % hinnehmen müssen.

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21.10.2020 Backbranche

Neuer Tarifvertrag im NRW-Bäckerhandwerk

Nach intensiven Verhandlungen hat das Bäckerhandwerk in NRW und den ehemaligen Regierungsbezirken Koblenz und Trier einen neuen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft NGG abgeschlossen. Demnach behält der Entgelttarifvertrag vom 3. Juni 2019 unverändert seine Gültigkeit bis 28. Februar 2021. 

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21.10.2020 Backbranche

Bäckerei Gräff hört auf

Die Bäckerei Gräff gab am Dienstag, 13. Oktober, via Facebook bekannt, dass sie den Betrieb einstellen muss. Der für Ende 2020 angepeilte Abschied kommt damit früher als erwartet. 

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19.10.2020 Backbranche

USA: Panera labelt “Cool Food Meal”

“Cool Food Meal” - so kennzeichnet Panera Bread in seinen Bäckerei-Cafés künftig „klimafreundliche“ Gerichte, also Gerichte mit geringerem Carbon-Footprint. Das Unternehmen arbeitet hierbei mit World Resources Institute (WRI) zusammen.

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18.10.2020 Aus aller Welt

Heberer gibt erneut Anleihe aus

Nach 2011 und 2016 gibt die Wiener Feinbäckerei Heberer erneut eine Anleihe aus mit einem Zinsversprechen von 4 % p.a. Das Unternehmen wie auch die Anleger haben mit dem Instrument gute Erfahrungen gemacht, so die Geschäftsführerin Sandra Heberer.

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17.10.2020 Backbranche

Tarifeinigung bei ARYZTA Gerolzhofen

Für die Mitarbeiter am ARYZTA-Standort Gerolzhofen gilt ein neuer Tarifvertrag. Beide Seiten sind zu einem einvernehmlichen Abschluss gekommen, teilt der Konzern mit. 

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16.10.2020 Backbranche

Gnädinger schließt, Buchmann übernimmt

Die Züricher Traditionsbäckerei Gnädinger macht zu. Deren Store und zwei Cafés übernimmt die ebenfalls alt-eingesessene Bäckerei Walter Buchmann, die in Zürich neun Filialen und Cafés führt.

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16.10.2020 Backbranche

BROTocnik baut aus

Die österreichische Bäckerei BROTocnik erweitert ihren Standort. Für eine Investitionssumme von insgesamt rund 1 Mio. EUR entsteht in Burgerwiesen ein neues, rund 1.000 qm großes Lager, außerdem wird in eine neue Kistenwaschanlage und einen Hebekipper investiert. 

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16.10.2020 Backbranche

Der Zacharias-Preis 2020 geht an …

Zum 31. Mal überreichte CSM Bakery Solutions dieses Jahr den renommierten Branchenpreis Zacharias. Live wurde er am 8. Oktober in Bingen verliehen, online gibt es das Event bei Facebook und auf YouTube zu sehen. Mit dem Award würdigt das Unternehmen herausragende Beispiele von Vermarktungskonzepten und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren. Die Preisträger*innen 2020 sind:

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16.10.2020 Termine

Leichtes Plus für die Lambertz-Grupppe

Im Geschäftsjahr 2019/2020 erzielte die Lambertz-Gruppe einen Netto-Gesamtumsatz von 637 Mio. EUR (Vorjahr: 626 Mio. EUR). Das entspricht einer leichten Steigerung um 1,8 %.

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16.10.2020 Backbranche

Hofmeister-Butterkranz ohne Hofmeister

Die Hofmeister Brot GmbH gibt es zwar nicht mehr, dafür aber den Hofmeister-Butterkranz. Laut „Die Rheinpfalz“ backt die Biebelhausener Mühle das Gebäck.

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15.10.2020 Backbranche

Studie: ganz dicke mit den Bäckereien

E-Commerce erlebt seit Ausbruch der Covid-19-Krise einen Boom. Andererseits: Viele kaufen auch wieder in Geschäften „nebenan“.

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14.10.2020 Lebensmittelmarkt

Lebensmittelhandel in Deutschland: Top-5 unverändert

Laut Nielsen konnte der deutsche Lebensmittelhandel seinen Umsatz im Jahr 2019 um knapp 2,0 % auf 252,7 Mrd. EUR erhöhen, während der Food-Umsatz um 2,1 % von 205,7 Mrd. EUR (2018) auf 210,0 Mrd. EUR (2019) stieg.

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13.10.2020 Lebensmittelmarkt

Kinder beeinflussen nachhaltigen Konsum

Nachhaltigkeit wird Mainstream: Aktuelle GfK-Ergebnisse zeigen, dass Verbraucher aufgrund der Sorge um die Umwelt zunehmend ihr Verhalten ändern. Vier von zehn (42 %) Haushalten in Europa* geben an, dass Umweltthemen in ihrem persönlichen Umfeld eine wichtige Rolle spielen.

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12.10.2020 Lebensmittelmarkt