Neue Nachrichten aus der Backbranche

Lebensmittel-Fachhandel wächst dynamisch

Die Corona-Krise beschert dem Lebensmittel-Fachhandel ein überdurchschnittliches Wachstum. Mit 23 Mrd. EUR Umsatz und einem Marktanteil am LEH von 14,3 % (Januar bis September 2020) ist das Marktsegment zwar verhältnismäßig klein, 

Nachricht lesen...

01.12.2020 Lebensmittelmarkt

Was die Deutschen von Superfoods erwarten

70 % der Deutschen haben schon einmal von dem Begriff „Superfood“ gehört. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Etwa die Hälfte der Befragten sieht in diesen Lebensmitteln einen hohen gesundheitlichen Nutzen. 

Nachricht lesen...

30.11.2020 Lebensmittelmarkt

Lüftungsrechner online: Wie man richtig lüftet

Die BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe) hat einen Lüftungsrechner online gestellt. An der interaktiven Rechenscheibe gibt man Raumgröße und Anzahl der anwesenden Personen an und kann so die richtigen Lüftungsintervalle bestimmen. Der Link zum Lüftungsrechner: www.bgn.de/lueftungsrechner/

29.11.2020 Lebensmittelmarkt

Online-Handel: Knuspr und Gurkerl kommen

Der tschechische Online-Lebensmittelhändler namens Rohlik (auf Deutsch „Croissant“) kommt nach Deutschland und Österreich. 

Nachricht lesen...

28.11.2020 Lebensmittelmarkt

Schweizer Dauerbackwaren: Minus im Export, leichtes Plus im Inland

Die industriellen Hersteller von Schweizer Dauerbackwaren wie Biscuits oder Halbfabrikate für die Gastronomie verzeichneten laut BISCOSUISSE in den ersten drei Quartalen 2020 im Exportumsatz einen Rückgang von 8,5 % gegenüber der Vorjahresperiode. 

Nachricht lesen...

27.11.2020 Backbranche

Keine ISM und ProSweets Cologne in 2021

Noch vor zwei Wochen waren die Koelnmesse, die Spitzenverbände der deutschen Süßwaren- und Snackindustrie sowie wichtige Branchenvertreter zuversichtlich, dass sie sowohl die ISM als auch die ProSweets Cologne 2021 durchführen können. Doch die weiterhin steigenden Infektionszahlen und damit einhergehende Lockdowns sowie Reiserestriktionen 

Nachricht lesen...

27.11.2020 Termine

Sternenbäck: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Die insolvente Sternenbäck-Gruppe ist gerettet. Wie das Unternehmen mitteilt, haben die Gläubiger mit überwältigender Mehrheit die Insolvenzpläne für jede der vier Gesellschaften angenommen.

Nachricht lesen...

27.11.2020 Backbranche

UK: Hovis hat einen neuen Eigentümer

Hovis mit Hauptsitz in High Wycombe/UK hat einen neuen Besitzer. Neuer Eigentümer ist der in Großbritannien ansässige Private-Equity-Investor Endless LLP. Bislang war die 134 Jahre alte britische Brotmarke im Besitz von Premier Foods und der US-Investmentfirma Gores Group.

Nachricht lesen...

27.11.2020 Aus aller Welt

Ergänzung: Aldi Süd baut Zusammenarbeit mit Bäckern aus

Wie vergangene Woche berichtetet, will Aldi Süd laut Business Insider stärker mit regionalen Bäckereien zusammenarbeiten. Das hat uns der Handelskonzern inzwischen bestätigt und die Zahlen konkretisiert.

Nachricht lesen...

27.11.2020 Lebensmittelmarkt

Ehrungen beim Bäckerhaus Veit

Mehrere Mitarbeiter/Innen wurden beim Bäckerhaus Veit, Bempflingen, für ihre beruflichen Zusatzqualifikationen geehrt. Darunter Bäckermeister Oliver Lahde. Er ist einer von 18 geprüften Brot-Sommeliers national, die diese Auszeichnung dieses Jahr erhalten haben.

Nachricht lesen...

27.11.2020 Backbranche

Österreich: E-Commerce legt zweistellig zu

Der E-Commerce Markt in Österreich verbuchte 2019 ein Umsatzplus von 13,5 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Top-Onlineshops kletterte von 3,17 auf 3,60 Mrd. EUR in 2019. Dies geht aus der aktuellen Studie „E-Commerce-Markt Österreich 2020“ von EHI und Statista hervor.

Nachricht lesen...

26.11.2020 Lebensmittelmarkt

interpack 2021: hält an Durchführung fest

Die interpack 2021 wird – mit einem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept - stattfinden. Die Messe Düsseldorf teilt mit, man habe sich den Partnern aus Verbänden, Industrie und dem Messebeirat über einen Weg der Durchführung der Messe vom 25. Februar bis 3. März 2021 verständigt. 

Nachricht lesen...

25.11.2020 Termine

ISM und ProSweets Cologne als hybride Re-Start Edition

Die ISM und die ProSweets Cologne finden wie geplant vom 31. Januar bis 3. Februar 2021 als live Veranstaltung in Köln statt, wenn auch in reduziertem Umfang und mit fokussiertem Ausstellerteil. Die Koelnmesse kündigt eine hybride Re-Start Edition an.

Nachricht lesen...

24.11.2020 Termine

backaldrin erweitert digitalen Service

Der österreichische Backgrundstoffhersteller backaldrin weitet seine digitalen Services aus. Produktpräsentationen, Schulungen und weiterer Kundenservice sind ab sofort auch virtuell möglich. 

Nachricht lesen...

23.11.2020 Zulieferanten

Fritz Mühlenbäckerei: neue Filiale auf dem Viktualienmarkt

Die Fritz Mühlenbäckerei GmbH eröffnete am 19. November 2020 ihre neue Filiale auf dem Münchener Viktualienmarkt*. Die Bäckerei hatte sich um einen der festen Marktstände beworben und die Ausschreibung für sich entscheiden können.

Nachricht lesen...

23.11.2020 Backbranche