Neues im Lebensmittelmarkt

Meggle mit neuer Unternehmensstruktur

Die Molkereigruppe Meggle, Wasserburg, firmiert seit 22. Januar 2020 als MEGGLE Group GmbH, die die neue Holding bildet. Unter diesem Dach firmieren die Geschäftsbereiche MEGGLE Consumer Products International GmbH und die MEGGLE Functional Products International GmbH.

Nachricht lesen...

31.01.2020 Lebensmittelmarkt

Studie: Rekordwerte in der Ernährungsindustrie

Die deutsche Ernährungsindustrie hat ihren Gesamtumsatz im Jahr 2019 um geschätzt 3 % auf einen neuen Höchstwert von rund 185 Mrd. EUR steigern können. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY (Ernst & Young) und des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness der Georg-August-Universität Göttingen.

Nachricht lesen...

23.01.2020 Lebensmittelmarkt

Internorga: Trends im Außer-Haus-Markt

Im Vorfeld der Internorga (13. bis 17. März 2020 in Hamburg) hat die Hamburg Messe und Congress GmbH Ergebnisse der zusammen mit Food-Trendforscherin Karin Tischer entwickelten Branchenuntersuchung `INTERNORGA FoodZoom` vorgestellt. Trends, die den Außer-Haus-Markt bewegen sind demnach:

Nachricht lesen...

20.01.2020 Lebensmittelmarkt

tegut… legt zu, auch bei Backstationen

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut… mit Sitz in Fulda meldet für das Geschäftsjahr 2019 ein Umsatzwachstum um 3,3 % auf 1,069 Mrd. EUR (2018: 1,035 Mrd. EUR). Auch der Anteil an Bio-Lebensmitteln und -produkten am Gesamtumsatz legte zu von 26 % (2018) auf 28 %. Gute Umsatzentwicklungen verzeichnet man auch bei den Backstationen.

Nachricht lesen...

19.01.2020 Lebensmittelmarkt

HANS IM GLÜCK: BackWerk-Gründer steigen ein

Thomas Hirschberger, Gründer des HANS IM GLÜCK Burgergrill Konzepts und Mehrheitsgesellschafter der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, hat seine Anteile (er hielt 90 %) an einen neuen Gesellschafterkreis übergeben. Neue Gesellschafter der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH sind u. a. der aktuelle Minderheitsgesellschafter GAB, sowie die Gründer von BackWerk, Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer.

Nachricht lesen...

17.01.2020 Lebensmittelmarkt

Der Manner McFlurry®

Als Limited Edition bis 25. März 2020 gibt es beim Fast-Food-Riesen McDonalds den Manner McFlurry®: unten Vanille-Eis, oben drauf ein Topping aus Manner-Waffel-Würfeln plus Schoko-, Caramel- oder Vanille-Soße. Angeboten wird das Eis in einem Manner-rosa Becher für 2,99 EUR.

16.01.2020 Lebensmittelmarkt

Neue DLG-Studie: „My Food“

„My Food – Personalisierung und Ernährung“ lautet der Titel einer neuen Studie, die die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jetzt veröffentlicht hat. Sie gliedert sich in drei Teile: „Personalisierte Lebensmittel“, „Personalisierte Ernährung“ und „Personalisierung beim Lebensmitteleinkauf und Ernährungs-Apps“. Zu der Studie gelangen Sie über: www.dlg.org/de/lebensmittel/themen/publikationen/studien/dlg-myfood-personalisierung-und-ernaehrung/

11.01.2020 Lebensmittelmarkt

SSP übernimmt Station Food

Das Verkehrsgastronomie-Unternehmen SSP übernimmt Station Food von der DB Station&Service AG. Die Transaktion benötigt noch die Zustimmung durch die Behörden. Mit der Übernahme gewinnt SSP 28 Food&Beverage-Units hinzu, darunter die Food Courts an den Hauptbahnhöfen Berlin, Köln und Karlsruhe.

Nachricht lesen...

10.01.2020 Lebensmittelmarkt

5.586-Marken-Coffeeshops in Deutschland

Laut einer jüngst veröffentlichten Studie des britischen worldcoffeeportals.com gibt es in Deutschland 5.586 Coffeeshops unter Markennamen, sprich international bekannten Ketten. Nr. 1 mit 760 ist demnach McCafé, gefolgt von Tchibo mit 484 Outlets und Coffee Fellows mit 214 Ausschank-Niederlassungen.

Nachricht lesen...

10.01.2020 Lebensmittelmarkt

Elektronische Regaletiketten bei Lidl

Discounter Lidl will nach der Schweiz, Frankreich, Belgien, Bulgarien und Litauen jetzt auch in Deutschland elektronische Regaletiketten für Obst, Gemüse und Aktionsware montieren. Die Preisschilder sind mit einem zentralen Leitsystem verbunden, das die Preise und andere Angaben ändern kann. Außerdem können die Etiketten über QR-Codes mit dem Smartphone der Kunden kommunizieren.

09.01.2020 Lebensmittelmarkt