Neues im Lebensmittelmarkt

Pizzamarkt: Franco Fresco expandiert in die Schweiz

Das Unternehmen Franco Fresco, das Tiefkühlpizzen unter der Marke Gustavo Gusto herstellt, expandiert in die Schweiz. Die TK-Pizzen gibt es dort künftig in den Migros-Supermärkten, in den Sorten Margherita, Prosciutto e Funghi und Spinaci e Ricotta.

Nachricht lesen...

03.06.2020 Lebensmittelmarkt

Konsumklima erholt sich etwas

Die Verbraucher in Deutschland erholen sich im Mai ein wenig vom Schock, der durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch Anschaffungsneigung legen leicht zu. Folglich prognostiziert die GfK für Juni 2020 einen Wert von -18,9 Punkten und damit 4,2 Punkte mehr als im Mai dieses Jahres.

Nachricht lesen...

30.05.2020 Lebensmittelmarkt

Lust auf Kaffee, jetzt häufiger zu Hause

Auch 2019 wuchs der deutsche Kaffeemarkt und lag damit laut Deutschem Kaffeeverband weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Besonders das Segment „Ganze Bohne“ legte deutlich zu. Ganze Bohnen, die vorrangig in Kaffeevollautomaten oder Siebträgermaschinen eingesetzt werden, wuchsen um 15 % im Vergleich zum Vorjahr.

Nachricht lesen...

29.05.2020 Lebensmittelmarkt

Drastische Umsatzeinbußen bei Hotels und Gaststätten

Die Corona-Pandemie hatte im März 2020 erhebliche Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland, teilte das Statistische Bundesamt mit. Ab dem 18. März waren Übernachtungen touristischer Gäste in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben untersagt.

Nachricht lesen...

25.05.2020 Lebensmittelmarkt

Lidl Schweiz führt neuen Filialtyp ein

Mit der „Metropolfiliale“ führt Lidl Schweiz einen neuen Filialtyp für Innenstadtlagen und Ballungszentren ein. Die Filialen werden zweistöckig gebaut, brauchen also weniger Platz. Eine erste „Metropolfiliale“, es ist der 144. Lidl-Standort in der Schweiz, öffnete in Reiden (LU) am 14. Mai ihre Türen.

Nachricht lesen...

22.05.2020 Lebensmittelmarkt

Kreditkartenzahlung: häufiger kontaktlos

Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte nimmt in der DACH-Region nach Informationen des Zahlungsdienstleisters Concardis stark zu. 

Nachricht lesen...

21.05.2020 Lebensmittelmarkt

Dr. Oetker steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. EUR

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz auf rund 3,4 Mrd. EUR gesteigert und konnten damit nominell um 12,3 % wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 %.

Nachricht lesen...

16.05.2020 Lebensmittelmarkt

Online-Transaktionen legen zweistellig zu

Seit der 13. Kalenderwoche (23. bis 29. März 2020) sind bei den Online-Transaktionen in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wöchentlich Anstiege im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

 

Nachricht lesen...

14.05.2020 Lebensmittelmarkt

MPREIS für Photovoltaik ausgezeichnet

MPREIS wurde im März für das Projekt „Tiefkühlhalle Bäckerei Therese Mölk“ mit dem „Innovationsaward für Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ von Photovoltaic Austria prämiert. Eine 4-köpfige Jury aus Schweizer und Österreichischen Experten hat sich einstimmig dafür entschieden diesem Projekt einen der Hauptpreise zuzuerkennen, teilt MPREIS mit. 

Nachricht lesen...

13.05.2020 Lebensmittelmarkt

Rückruf wegen unvollständiger Deklaration

Die Schweizer Migros ruft das M-Classic Weggli Lyoner 120 g (ein mit Lyoner belegtes Weggli) zurück. Der Rückruf erfolgt aufgrund einer mangelhaften deutschsprachigen Deklaration. Das Allergen Ei wurde nicht deklariert, schreibt Migros. Auf Französisch war das Produkt korrekt deklariert.

11.05.2020 Lebensmittelmarkt