Neues im Lebensmittelmarkt

Gastgewerbe: Corona führt zu drastischen Umsatzeinbußen

Die Corona-Pandemie hatte im April 2020 noch stärkere Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland als im März 2020. Wie das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, weiter mitteilt, fiel der Gastgewerbeumsatz im April 2020 real (preisbereinigt) um 75,8 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 75,2 % gegenüber April 2019.

Nachricht lesen...

30.06.2020 Lebensmittelmarkt

Kostenlose Marktforschungsergebnisse

Am 1. Juli präsentieren GfK, Nielsen und Kantar Marktzahlen zum Einkaufs- und Konsumverhalten in einem kostenfreien Webinar. Die „Virtuals“ sind 90 Minuten lang und beschäftigen sich mit dem Wandel der Konsumverhalten und Konsumententrends in Zeiten von Corona und danach. Mehr Infos auf www.ecrtag.de

30.06.2020 Lebensmittelmarkt

KERNenergie eröffnet neuen Store in Hamburg

Am 1. Juli 2020 eröffnet die KERNenergie Group einen weiteren Store mit einer gläsernen Chocolaterie in Hamburg-Eimsbüttel. Unter der Marke KERNschmelze wird dort belgische Schokolade mit frisch gerösteten Nüssen veredelt. 

Nachricht lesen...

25.06.2020 Lebensmittelmarkt

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

Der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie wurde 2019 zum ersten Mal verliehen. Auch dieses Jahr haben Gastronomen bundesweit die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Initiativen vorzustellen – die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August. 

Nachricht lesen...

24.06.2020 Lebensmittelmarkt

Frau Renate: Dr. Oetker`s neues Gastro-Konzept

Dr. Oetker hat ein neues Gastro-Konzept für den Handel entwickelt. Es heißt Frau Renate und funktioniert auf Franchisebasis. Ein erster Teststore startete am 15. Juni 2020 im EDEKA Markt Goerzen in Koblenz. 

Nachricht lesen...

19.06.2020 Lebensmittelmarkt

Strafzölle belasten die deutschen Kekshersteller

Strafzölle von 25 % auf gesüßte Kekse und Waffelprodukte, die aus Deutschland in die Vereinigten Staaten exportiert werden, treffen die deutschen Hersteller von Feinen Backwaren hart.

Nachricht lesen...

19.06.2020 Lebensmittelmarkt

Kontakt zu Freunden wird wichtiger, auch gesunde Ernährung

Die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung weisen einer neuen Mintel-Studie zufolge die Menschen wieder auf die Wichtigkeit von Freunden und Familie hin. In einer in fünf europäischen Ländern durchgeführten Studie sind sich die Verbraucher darüber einig, dass der Kontakt zu Freunden und Familie heute eine größere Priorität einnimmt als noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Nachricht lesen...

11.06.2020 Lebensmittelmarkt

Verbraucherstimmung weiter auf niedrigem Niveau

Laut HDE-Konsumbarometer bleibt die Verbraucherstimmung auch im Juni auf niedrigem Niveau. Wie der HDE (Handelsverband Deutschland) mitteilt, zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer nach seinem historischen Tiefststand im Vormonat nur einen leichten Aufwärtstrend.

Nachricht lesen...

10.06.2020 Lebensmittelmarkt

Neue Broschüre: Corona-Fall im Betrieb

as ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter sich mit dem Coronavirus infiziert hat oder der begründete Verdacht auf eine Infektion besteht?

Nachricht lesen...

05.06.2020 Lebensmittelmarkt

Studie im LEH: Corona und danach

Die meisten Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen rechnen damit, dass die Folgen der Pandemie auf ihr Geschäft noch einige Monate anhalten und zum Teil auch langfristig nachwirken werden. Das zeigt eine Szenario-Studie, für die das Institute of Brand Logic insgesamt 200 Entscheider in deutschsprachigen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen befragt hat.

Nachricht lesen...

04.06.2020 Lebensmittelmarkt