Neues im Lebensmittelmarkt

Dr. Oetker steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. EUR

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz auf rund 3,4 Mrd. EUR gesteigert und konnten damit nominell um 12,3 % wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 %.

Nachricht lesen...

16.05.2020 Lebensmittelmarkt

Online-Transaktionen legen zweistellig zu

Seit der 13. Kalenderwoche (23. bis 29. März 2020) sind bei den Online-Transaktionen in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wöchentlich Anstiege im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

 

Nachricht lesen...

14.05.2020 Lebensmittelmarkt

MPREIS für Photovoltaik ausgezeichnet

MPREIS wurde im März für das Projekt „Tiefkühlhalle Bäckerei Therese Mölk“ mit dem „Innovationsaward für Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ von Photovoltaic Austria prämiert. Eine 4-köpfige Jury aus Schweizer und Österreichischen Experten hat sich einstimmig dafür entschieden diesem Projekt einen der Hauptpreise zuzuerkennen, teilt MPREIS mit. 

Nachricht lesen...

13.05.2020 Lebensmittelmarkt

Rückruf wegen unvollständiger Deklaration

Die Schweizer Migros ruft das M-Classic Weggli Lyoner 120 g (ein mit Lyoner belegtes Weggli) zurück. Der Rückruf erfolgt aufgrund einer mangelhaften deutschsprachigen Deklaration. Das Allergen Ei wurde nicht deklariert, schreibt Migros. Auf Französisch war das Produkt korrekt deklariert.

11.05.2020 Lebensmittelmarkt

Gemüse im Pizzaboden: Freiberger launcht neue Range

Die Berliner Convenience Food Group Freiberger hat im Februar 2020 ein neues TK-Pizza-Sortiment auf den Markt gebracht. Die Besonderheit: Der Pizzaboden enthält Gemüse. Spinat, Blumenkohl, Rote Beete bzw. Tomate bringen neben Geschmack auch Farbe in den Boden. 

Nachricht lesen...

06.05.2020 Lebensmittelmarkt

Manner: Wachstum in 2019, Einbußen in 2020 erwartet

Mit einem erwirtschafteten Umsatz von 222 Mio. EUR konnte der Süßwarenhersteller und Waffelspezialist Manner, Wien/Österreich, im Vergleich zu 2018 um 5,8 % zulegen. Sowohl in Österreich als auch im Export konnten annähernd gleiche Steigerungen realisiert werden.

Nachricht lesen...

03.05.2020 Lebensmittelmarkt

Valora: Beat Fellmann neuer CFO, Coronakrise belastet Geschäfte

Die Valora Gruppe hat einen neuen CFO: Beat Fellmann übernimmt am 1. Juli 2020 die seit Ende November 2019 vakante Funktion und wird Mitglied der Konzernleitung. Er tritt die Nachfolger von Tobias Knechtle an, der das Unternehmen im November 2019 verlassen hatte. 

Nachricht lesen...

02.05.2020 Lebensmittelmarkt

Veganz Group meldet 40 % Wachstum im 1. Quartal

Die Veganz Group AG, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer für vegane Lebensmittel, steigerte seinen Umsatz im 1. Quartal 2020 um 40 % im Vergleich zum Q1 2019. Man habe die eigenen Planungen um 16 % übertroffen.

Nachricht lesen...

27.04.2020 Lebensmittelmarkt

Personal-Schutzmaßnahmen: Hinweise für Lebensmittelbetriebe

Aufgrund der unabhängig vom Coronavirus bestehenden hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards in Lebensmittelunternehmen und dem Umstand, dass Lebensmittel nicht mit der Übertragung des Coronavirus in Verbindung stehen, sieht der Lebensmittelverband Deutschland keine generelle Notwendigkeit für zusätzliche Schutzmaßnahmen.

Nachricht lesen...

25.04.2020 Lebensmittelmarkt

Kaufverhalten in der Corona-Krise

In der Corona-Krise geht die Nachfrage nach bestimmten Gütern des täglichen Bedarfs wieder zurück. Wie eine Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, lagen die Verkaufszahlen für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der 16. Kalenderwoche - also vom 13. bis 19. April 2020 - weiter deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor. 

Nachricht lesen...

25.04.2020 Lebensmittelmarkt