Neues im Lebensmittelmarkt

Dr. Oetker übernimmt Backpulverhersteller in Mexiko

Am 1. Juni 2017 hat Dr. Oetker, Bielefeld, einen der, wie das Unternehmen mitteilt, führenden Hersteller von Backhilfsmitteln und Sirup in Mexiko, die Grupo Rexal S.A. DE C.V. übernommen.

Nachricht lesen...

02.06.2017 Lebensmittelmarkt

Kooperation: Subway und Shell

Subway-Sandwiches gibt es jetzt auch bei Shell

Subway will einen Schwerpunkt seiner Expansionspläne künftig auf Non-Traditional-Standorte legen, also „Standorte, die in Kooperation mit institutionellen Partnern wie eben Tankstellen entstehen“. Eine solche Partnerschaft besiegelte die Fast Food-Kette Ende 2016 mit Shell, laut Pressemitteilung der zweitgrößte Tankstellenbetreiber Deutschlands.

Nachricht lesen...

26.05.2017 Lebensmittelmarkt

Studie: Online-Kauf von Lebensmitteln

65 % der Deutschen shoppen online, 16 %, also jeder 6. Deutsche, auch Lebensmittel. Jeder zehnte Verbraucher, der Lebensmittel auch online einkauft, nennt dabei Amazon als seine erste Anlaufstelle. Jedoch: Gerade einmal 1,4 % der Konsumenten in Deutschland – etwa 580.000 Personen – tätigen mindestens die Hälfte ihrer Lebensmitteleinkäufe online.

Nachricht lesen...

26.05.2017 Lebensmittelmarkt

Hamburg: Roboter liefert Pizza aus

Pizza per Roboter, Start in Hamburg

Nach der ersten Testphase in Amsterdam liefert Lieferroboter DRU jetzt auch in Hamburg Dominos Pizzen aus. In der Probezeit werden sie von Starship-Mitarbeiter (Starship ist Hersteller der Roboter) begleitet.

Nachricht lesen...

19.05.2017 Lebensmittelmarkt

Pizza-Markt: Freiberger kauft HASA

Freiberger, Berlin, kauft den TK-Pizzaproduzenten Hasa GmbH (HASA). Die Geschäftsanteile sollen zu 100 % an Freiberger übergehen. Das Bundeskartellamt und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde müssen dem Kauf allerdings noch zustimmen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Nachricht lesen...

16.05.2017 Lebensmittelmarkt

Stockheim-Gruppe meldet Insolvenz an

Am vergangenen Freitag (12. Mai) hat die Stockheim-Gruppe beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dem Antrag wurde stattgegeben, die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Mit dem Schritt sollen die 2016 eingeleiteten Sanierungsverfahren beschleunigt werden, heißt es aus dem Unternehmen.

Nachricht lesen...

15.05.2017 Lebensmittelmarkt

Edeka Minden-Hannover: Mehr Gastronomie

Edeka Backstube

Edeka Minden-Hannover konnte für das Geschäftsjahr 2016 positive Zahlen vermelden. Der Gesamtumsatz wuchs erneut, im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 % auf 7,89 Mrd. EUR, so der Handelskonzern. Einen beträchtlichen Beitrag zum Plus steuerten offenbar auch die Gastro-Konzepte bei.

Nachricht lesen...

12.05.2017 Lebensmittelmarkt

Ferrero will ins Keksregal

Ferrero bringt etwas Neues auf den Markt: Nutella B-ready, ein mit der Nusscreme gefüllter Riegel. Das Produkt soll jedoch nicht die Position von Ferrero bei Süßwaren oder im Kühlregal verstärken, sondern im Keksregal neben den „Konkurrenten“ von Bahlsen oder Mondelez platziert werden.

Nachricht lesen...

12.05.2017 Lebensmittelmarkt

McDonalds nimmt Lieferheld dazu

McDonald’s Deutschland nimmt Lieferheld.de als Bestellplattform mit auf. Das Ausliefern erledigt aber nach wie vor foodora, egal auf welcher Plattform der Kunde bestellt. Der Mindestbestellwert liegt bei 15 EUR. Zusätzlich will der Fast Food Riese das Liefergebiet ausweiten. Zurzeit gibt es den Service in rund 100 Restaurants in 19 Städten, Ende 2017 sollen es mindestens 200 Restaurants in mehr als 20 Städten sein.

12.05.2017 Lebensmittelmarkt

Out-of-Home: Mehr Verpackungen

Der Out-of-Home-Verpackungsmarkt in Europa wird sich bis 2020 um voraussichtlich 6 % auf 6 Mrd. EUR vergrößern. Wachstumstreiber sind vor allem die expandierenden Marktsegmente Fast Food sowie Fast Casual Dining und die Zunahme von Lieferdiensten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Smithers Pira im Auftrag der Asia Pulp & Paper Group durchführte.

08.05.2017 Lebensmittelmarkt