Neues im Lebensmittelmarkt

Deutlich gesunkenes Verbrauchervertrauen

Die Corona-Pandemie und die darauf folgenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sorgen laut Nielsen im zweiten Quartal 2020 für einen dramatischen Einbruch der Verbraucherstimmung in Europa und weltweit. 

 

Nachricht lesen...

22.07.2020 Lebensmittelmarkt

iglo brezelt Fischstäbchen auf

„Brezel-Stäbchen“ heißt ein Neuprodukt von iglo. Innen ist Fischfilet, außen eine Brezel-Panade, die iglo als Sackware bezieht.

Nachricht lesen...

17.07.2020 Lebensmittelmarkt

BGN: Lüften gegen Corona

Mit den jüngsten Corona-Ausbrüchen ist die Übertragung der Viren durch die Luft in Form von Aerosolen in den Fokus der Diskussion gerückt. Wie die BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe) mitteilt, ist anzunehmen, dass adäquates Lüften das Übertragungsrisiko deutlich verringert.

Nachricht lesen...

12.07.2020 Lebensmittelmarkt

Ernährungsindustrie: Corona trübt die Aussichten

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben zu einem deutlichen Einbruch der Stimmung der exportierenden Ernährungsindustrie geführt. Das ergab eine neue Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) durchgeführt durch die AFC Management Consulting.

Nachricht lesen...

10.07.2020 Lebensmittelmarkt

Was Verbraucher motivierte, Lieferdienste zu nutzen

Viele Verbraucher in Europa riefen während der COVID-19-Krise zum ersten Mal bei einem Lieferdienst an. Laut npd group gaben in den sechs größten europäischen Ländern (GB, DE, FR, ES, IT, RU) 31% aller Verbraucher an, Lieferdienste in Anspruch genommen zu haben, während der Krise kletterte die Zahl auf 42 %.

Nachricht lesen...

08.07.2020 Lebensmittelmarkt

Teuerster Konsum in Dänemark

Die EU-Statistiker vergleichen alljährlich das Preisniveau der privaten Konsumausgaben innerhalb der 27 Mitgliedsstaaten der EU. Demnach lag das Preisniveau für den privaten Konsum 2019 in Dänemark um satte 41,3 % über dem Durchschnitt der 27 Länder, in Deutschland hingegen „nur“ um 6,8 %. 

Nachricht lesen...

02.07.2020 Lebensmittelmarkt

Gastgewerbe: Corona führt zu drastischen Umsatzeinbußen

Die Corona-Pandemie hatte im April 2020 noch stärkere Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland als im März 2020. Wie das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, weiter mitteilt, fiel der Gastgewerbeumsatz im April 2020 real (preisbereinigt) um 75,8 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 75,2 % gegenüber April 2019.

Nachricht lesen...

30.06.2020 Lebensmittelmarkt

Kostenlose Marktforschungsergebnisse

Am 1. Juli präsentieren GfK, Nielsen und Kantar Marktzahlen zum Einkaufs- und Konsumverhalten in einem kostenfreien Webinar. Die „Virtuals“ sind 90 Minuten lang und beschäftigen sich mit dem Wandel der Konsumverhalten und Konsumententrends in Zeiten von Corona und danach. Mehr Infos auf www.ecrtag.de

30.06.2020 Lebensmittelmarkt

KERNenergie eröffnet neuen Store in Hamburg

Am 1. Juli 2020 eröffnet die KERNenergie Group einen weiteren Store mit einer gläsernen Chocolaterie in Hamburg-Eimsbüttel. Unter der Marke KERNschmelze wird dort belgische Schokolade mit frisch gerösteten Nüssen veredelt. 

Nachricht lesen...

25.06.2020 Lebensmittelmarkt

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

Der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie wurde 2019 zum ersten Mal verliehen. Auch dieses Jahr haben Gastronomen bundesweit die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Initiativen vorzustellen – die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August. 

Nachricht lesen...

24.06.2020 Lebensmittelmarkt