Neues im Lebensmittelmarkt

Europas Coffeeshop-Märkte schrumpfen im Jahr 2020

Fast die Hälfte der Marken-Coffeeshop-Märkte in Europa verzeichnete im Jahr 2020 einen Rückgang bei den Verkaufsstellen. Trotz starker Umsatzeinbrüche durch COVID-19 stabilisierte sich das Segment in Bezug auf die Anzahl der Verkaufsstellen und wuchs um 0,9 % auf 39.308 Standorte im Jahr 2020, so der Bericht „Project Café Europe 2021“ des World Coffee Portals.

Nachricht lesen...

21.04.2021 Lebensmittelmarkt

Private Label gewinnt an Boden

Eigenmarken haben in den letzten Jahren deutlich an Boden gewonnen. Großbritannien ist der führende europäische Markt für Eigenmarken bei Backwaren und Keksen, gefolgt von den Niederlanden und Spanien (nach Werten).

Nachricht lesen...

20.04.2021 Lebensmittelmarkt

Amazon lanciert Lebensmittel-Eigenmarke Aplenty

Amazon hat die Lebensmittel-Eigenmarke Aplenty eingeführt. Sie umfasst Artikel wie Parmesan-, Knoblauch- und Kräuter-Pita-Chips, Maisbrot-Cracker und gesalzene Karamell-Chip-Mini-Kekse. Aplenty wird im Laufe des nächsten Jahres nach und nach Hunderte von neuen Markenprodukten umfassen. 

Nachricht lesen...

20.04.2021 Lebensmittelmarkt

Die Lieblingsslogans der Österreicher

Ein guter Slogan schafft Aufmerksamkeit, hat Aussagekraft und bringt das gewisse Etwas mit. Welche Slogans aus Sicht der Österreicher besonders gut gelungen sind, zeigt der Slogan Check von Marketagent. Platz 1 belegt Manner. 

Nachricht lesen...

19.04.2021 Lebensmittelmarkt

Österreich: Billa startet Shop-Box-Konzept

Auch von Billa kommt jetzt ein Box-Konzept. In Kooperation mit myAcker startete die Rewe Group in Österreich die „Billa Regional Box“, ein Selbstbedienungs-Shop mit rund 200 Artikeln auf 11 qm. Zum Sortiment gehören u.a. Obst, Gemüse, Tee, Nudeln und Molkereiprodukte, aber auch Coffee to go und Backwaren. 

Nachricht lesen...

17.04.2021 Lebensmittelmarkt

„Der Außer-Haus-Verkauf wächst weiter“

"Der Außer-Haus-Verkauf wächst weiter“ zitiert die WirtschaftsWoche Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer. 

 

Nachricht lesen...

16.04.2021 Lebensmittelmarkt

Zum Download: Marketing für Lebensmittel

Die überarbeitete fünfte Ausgabe des Lehrbuchs „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ steht kostenfrei zum Download bereit. 

Nachricht lesen...

15.04.2021 Lebensmittelmarkt

Österreich: SPAR Marktführer im LEH

Im vergangenen Jahr legte der Bruttoverkaufsumsatz der SPAR Österreich im Heimatland um rund 16 % auf 8,32 Mrd. EUR zu.  SPAR Österreich ist damit Marktführer vor der aus Deutschland stammenden REWE-Gruppe. 

Nachricht lesen...

12.04.2021 Lebensmittelmarkt

BGN dämpft Belastung für Betriebe

Der Vorstand der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat Anfang April beschlossen, den BGN-Beitrag mit Geldern aus den Betriebsmitteln der Berufsgenossenschaft zu stützen. Zusammen mit den bereits geleisteten Vorschüssen für das Jahr 2020 werde die überwiegende Anzahl der Betriebe deshalb keine Nachzahlung leisten müssen.

Nachricht lesen...

09.04.2021 Lebensmittelmarkt

Studie: Verbraucher wollen mehr auf gesundes Lebensmittel achten

Die Corona-Pandemie hat dem deutschen LEH im vergangenen Jahr Umsatzsteigerungen von 12,6 % beschert, ihn aber auch vor Herausforderungen gestellt. Je strenger die Lockdown-Regelungen wurden, desto mehr passten die Verbraucher ihr Einkaufsverhalten an und, sie wollen neue Verhaltensweisen beibehalten.

Nachricht lesen...

08.04.2021 Lebensmittelmarkt