News aus der Backbranche

Innungen fordern bessere Hilfe

Der Bäcker-Innungsverband Niedersachsen/Bremen, der Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein und der Landesinnungsverband des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern machen auf die Situation ihrer Mitgliedsbetriebe aufmerksam. Die Verbände teilen gegenüber der Presse mit: Die staatliche Unterstützung reicht nicht aus.

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Kurzarbeit bei Der Mann

Die Wiener Bäckerei Der Mann hat für mehr als 800 Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Kurt Mann gegenüber meinbezirk.at: „Als Traditionsbäcker mit großem Filialnetz haben wir vor allem bedingt durch die strengen Ausgangsbeschränkungen Umsatzeinbußen von rund 70 Prozent zu tragen." 

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Confiserie Speck plant neue Produktion

Nach Informationen von zentralplus.ch plant die Schweizer Confiserie Speck aus Zug den Bau einer neuen Produktionsstätte im Gebiet Göbli. Geplant ist demnach ein dreistöckiges Gebäude, in dem neben der Produktion auch Gewerbe und Wohnungen Platz finden sollen.

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Bäckerei Wanner übernimmt Bäckerei Alber

Vor Kurzem schlossen die Filiale der Bäckerei Alber in Bernhausen sowie die Verkaufsstelle in Bonlanden. Gegenüber der Stuttgarter Zeitung erklärte die Ehefrau des Inhabers Gottlob Alber, dass das Ehepaar in Rente gehen wollte und keinen Nachfolger gefunden habe.

Nachricht lesen...

26.03.2020 Backbranche

Lanzendorfer Backparadies baut an

Die Lanzendorfer Backparadies GmbH baut ihren Stammsitz in Lanzendorf (Himmelkron) aus. Dafür investiert das Unternehmen rund 1,5 Mio. EUR. Die Zentrale bekommt einen rund 550 qm großen neuen Anbau, berichtet mainwelle.de. Zur Bäckerei gehören 13 Filialen und rund 90 Mitarbeiter.

23.03.2020 Backbranche

Edeka Minden-Hannover plant neues Kaffeehaus-Konzept

Edeka Minden-Hannover verwirklicht in Wettbergen nach Informationen der HannoverscheAllgemeine ein neues Kaffeehaus-Konzept. Voraussichtlich im Mai, berichtet die Zeitung, starten die Bauarbeiten für den Neubau, der eine Kombination aus Bäckereifiliale, Bistro und Café sein soll. 

Nachricht lesen...

22.03.2020 Backbranche

Metallfremdkörper: Rückruf gestartet

Die Panificio Italiano Veritas GmbH ruft Panini Rustico der Sorte Natur mit dem MHD 09.05.20 zurück. „Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in dem betroffenen Produkt in Einzelfällen Metallfremdkörper enthalten sein können.“ Die betroffenen Produkte wurden bei ALDI Nord in den Regionalgesellschaften Mittenwalde und Scharbeutz und in einzelnen Regionen des ALDI SÜD Gebiets verkauft.

21.03.2020 Backbranche

Gestalten statt Panik

Corona hinterlässt Spuren in der Backwarenbranche. Die Nachfrage nach Brot und Backwaren steigt, die leeren Brotregale, die seit Tagen durch die Medien geistern, sind echt. Ein Teil davon ist den grassierenden Hamsterkäufen zuzuschreiben. Psychologen erklären dieses Phänomen übrigens mit dem nicht unbedingt rationalen Versuch, dadurch wenigstens etwas Gestaltungshoheit zu behalten, wenn man nicht mehr uneingeschränkt über seine Aktivitäten entscheiden kann. 

Nachricht lesen...

20.03.2020 Backbranche

Bakerman und Rügenwalder Mühle arbeiten zusammen

Bakerman und Rügenwalder Mühle haben eine Markenkooperation vereinbart. Beide Unternehmen sehen großes Potenzial für vegetarische Produkte im Snackbereich der Bake-off-Stationen. Im Rahmen der Kooperation sollen innovative Snacks mit Fleischalternativen, die schnell to go zu genießen sind, produziert werden.

15.03.2020 Backbranche

Bäckerei Schmitt wird wieder Bäckerei Rudolph

Seit Wochen war es unklar wie es weitergeht, aber nun steht fest, dass die sieben Filialen der R&S GmbH & Co. KG erhalten bleiben. Allerdings scheidet mit Andreas Schmitt der Namensgeber von Schmitt, der Bäcker krankheitsbedingt aus, meldet die Main Post.

Nachricht lesen...

15.03.2020 Backbranche