News aus der Backbranche

Bäckerei Haag unter neuer Leitung

Die Bäckerei Haag mit Hauptsitz in Enzklösterle/Nonnenmiß geht zum 1. September in neue Hände über. Nach Informationen des Schwarzwälder Bote hat der Firmenchef Lothar Volz sein Unternehmen an Konditormeister Krystian Kowacz verkauft. 

 

Nachricht lesen...

12.08.2020 Backbranche

Orlamünde im Insolvenzverfahren

Am 1. August ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bäckerei Orlamünde KG, Schwarme, planmäßig eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Insolvenzgericht Syke den Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht, der das Unternehmen bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren begleitete.

Nachricht lesen...

11.08.2020 Backbranche

Arbeitsunfall: Arm eingeklemmt

Zu einem Arbeitsunfall kam es am 4. August in einer Bäckerei in Mönchengladbach. Der Mann hatte sich den Unterarm zwischen Walzen einer Maschine eingeklemmt, berichtet RP Online. 

Nachricht lesen...

10.08.2020 Backbranche

Österreichs beliebteste Bäckereien 2020

Per Online-Abstimmung sucht das Magazin Falstaff alljährlich nach Österreich`s beliebtesten Bäckereien. In diesem Jahr fiel das Rennen um Platz eins in Wien besonders knapp aus. Mit nur zwei Stimmen Vorsprung konnte Der Mann die Wertung vor der zweitplatzierten Bäckerei Felber für sich entscheiden.

Nachricht lesen...

08.08.2020 Backbranche

Im Bau: Neues Gästehaus in Weinheim

Weil 48 Gästezimmer wegen einer hohen Auslastung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim für die Unterbringung der Seminarteilnehmer nicht ausreichen, wird auf dem Campus des Weinheimer Waldschlosses ein neues Gästehaus errichtet. 

Nachricht lesen...

08.08.2020 Backbranche

Bäckerei Hubert Auer ist insolvent

Die österreichische Traditionsbäckerei Hubert Auer aus Graz (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls in der Steiermarkmetropole ansässigen Bäckerei Martin Auer) ist in Schieflage. Das Unternehmen hat am Montag, 3. August, beim Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz Insolvenz angemeldet. 

Nachricht lesen...

07.08.2020 Backbranche

Lila Bäcker-Gründer Volker Schülke tödlich verunglückt

Volker Schülke (57), Gründer und langjährige Chef des Lila Bäcker, ist am vergangenen Sonntag (2. August) bei einem Flugzeugabsturz auf der Insel Usedom ums Leben gekommen. Schülke hatte das Kleinflugzeug nach Informationen des Nordkurier selbst gesteuert.

 

Nachricht lesen...

07.08.2020 Backbranche

Neue Backstube für die Bäckerei Wildbadmühle

Ende September eröffnet die Bäckerei Wildbadmühle, die derzeit ihren Sitz in Traben-Trarbach hat, ihre neue Bäckerei im Industriegebiet Wittlich-Wengerohr. Rund 3.500 qm groß wird der Neubau sein und eine gläserne Backstube, ein Café und ein Bäckereimuseum beherbergen. 

Nachricht lesen...

21.07.2020 Backbranche

Stadtbäckerei Kowalewski in Schieflage

Die Stadtbäckerei Kowalewski ist in finanzielle Schieflage geraten. Nach Informationen des Nordkurier haben die Gesellschafter, Bernd Kowalewski und Konstanze Halbig, am 16. Juni die Reißleine gezogen.

 

Nachricht lesen...

20.07.2020 Backbranche

Warnstreiks in Baden-Württemberg

Beschäftigte in mehreren Backbetrieben sind in dieser Woche in Warnstreiks getreten. Arbeitsniederlegungen gab es u.a. in Crailsheim und Bietigheim (Lieken) sowie in Neuenburg, Bexbach (Saarland), Reutlingen und Mannheim (alle K&U). Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten).

Nachricht lesen...

19.07.2020 Backbranche