News aus der Backbranche

Zentralverband: „Die erneute Schließung ist bitter"

„Die erneute Schließung aller gastronomischen Einrichtungen ist bitter“, sagt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. „Für viele Bäcker ist das Café- und Snackgeschäft ein wichtiges Standbein."

Nachricht lesen...

30.10.2020 Backbranche

Bekommen auch die Bäcker Geld?

Ob die von der Bundesregierung angekündigte Hilfe für die Gastronomie - 75 % des entgangenen Umsatzes im November sollen vom Staat ersetzt werden – auch für die Bäcker gilt, ist offenbar noch nicht ganz geklärt. Der Zentralverband antwortet auf unsere Nachfrage: 

Nachricht lesen...

30.10.2020 Backbranche

Großbäcker schließen Tarifrunde 2020 ab

„Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit der Tarifkommission der Gewerkschaft NGG für das Tarifgebiet Ost – dazu gehören die neuen Bundesländer und Berlin - einen neuen Entgelttarifvertrag abzuschließen.“ Das erklärte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Armin Juncker. 

Nachricht lesen...

30.10.2020 Backbranche

„Gewalt kommt nicht in die Tüte“ -Innung ist Pate

Die Bäcker-Innung München und Landsberg hat die Schirmpatenschaft für die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ von One Billion Rising München übernommen. Am 25. November 2020, dem Tag gegen Gewalt an Frauen, werden 120.000 Aktions-Brötchentüten durch die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe verteilt. 

Nachricht lesen...

27.10.2020 Backbranche

Zur Stollenprüfung: per Post nach Weinheim

Für alle Innungsbäcker, die in ihrer Region keine Möglichkeit einer Qualitätsprüfung von Stollen finden (Sie finden Prüftermine unter https://www.brotinstitut.de/), bietet das Deutsche Brotinstitut einen neuen Service an. 

Nachricht lesen...

27.10.2020 Backbranche

Bei Hubert Auer kann es weitergehen

Die insolvente Bäckerei Hubert Auer aus Graz/Österreich kann weitergeführt werden. Wie der Kreditschutzverband KSV1870 am vergangenen Montag (19. Oktober) mitteilt, ist der Sanierungsplan von den Gläubigern angenommen worden. 

Nachricht lesen...

25.10.2020 Backbranche

Krome`s Backstube baut an

Im August übernahm Krome`s Backstube in Bredenborn die Bäckerei Westbomke aus Boffzen. Statt zwei Produktionen soll es künftig nur noch eine geben, nämlich in Bredenborn. Jetzt wird dort gebaut.

 

Nachricht lesen...

23.10.2020 Backbranche

Hohe Verluste für Bäckereien

Nach einer aktuellen Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks haben die deutschen Innungsbäcker während der Corona-Krise (von März bis September) ein Umsatzminus von durchschnittlich 13 % hinnehmen müssen.

Nachricht lesen...

21.10.2020 Backbranche

Neuer Tarifvertrag im NRW-Bäckerhandwerk

Nach intensiven Verhandlungen hat das Bäckerhandwerk in NRW und den ehemaligen Regierungsbezirken Koblenz und Trier einen neuen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft NGG abgeschlossen. Demnach behält der Entgelttarifvertrag vom 3. Juni 2019 unverändert seine Gültigkeit bis 28. Februar 2021. 

Nachricht lesen...

21.10.2020 Backbranche

Bäckerei Gräff hört auf

Die Bäckerei Gräff gab am Dienstag, 13. Oktober, via Facebook bekannt, dass sie den Betrieb einstellen muss. Der für Ende 2020 angepeilte Abschied kommt damit früher als erwartet. 

Nachricht lesen...

19.10.2020 Backbranche