News aus der Backbranche

Wieder Warnstreiks

Auch in dieser Woche gab es erneut Warnstreiks in Backbetrieben. Am Donnerstag (20. August) legten nach Informationen von merkur.de rund 70 Beschäftigte bei Glockenbrot am Standort Bergkirchen die Arbeit nieder. Am selben Tag wurde auch bei Harry-Brot in Hannover-Bornum gestreikt. 

Nachricht lesen...

21.08.2020 Backbranche

Rückruf verschiedener Mohn-Backwaren

Panther Brot und Linauer Backstube rufen verschiedene Mohn-Backwaren zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Mohn in den betroffenen Backwaren einen erhöhten Morphingehalt aufweist.

Nachricht lesen...

21.08.2020 Backbranche

Meisterfeier an der Akademie Lochham

20 neue Bäckermeister/innen feierten ihren erfolgreichen Abschluss an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks. Die Meisterfeier des 190. Lochhamer Meisterkurses fand am 11. August 2020 statt. Ein großes Lob erhielten die (jetzt ehemaligen) Meisterschüler u.a. von Fachlehrer Joseph Stromberger.

Nachricht lesen...

19.08.2020 Backbranche

Weinheim: 29 neue Bäckermeister/innen

Der jüngste Meisterkurs der Bundesakademie des Bäckerhandwerks wurde von Corona ebenso überrascht wie alle, doch nachdem das Weinheimer-Team auf Online-Unterricht umgeschaltet hatte, konnte der Kurs während der 7-wöchigen Schulpause fortgesetzt und jetzt mit nur wenigen Tagen Verspätung zu einem guten Ende geführt werden.

Nachricht lesen...

18.08.2020 Backbranche

Pralinenhersteller Sawade ist insolvent

Der Berliner Pralinenhersteller Sawade hat Anfang August Insolvenz in Eigenregie beantragt. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter, teilt das Unternehmen, das 84 Mitarbeiter beschäftigt, mit. Auslöser der finanziellen Krise ist demnach die Corona-Pandemie. 

Nachricht lesen...

15.08.2020 Backbranche

Spatenstich für Harry-Logistikstandort Oer-Erkenschwick

Ende letzten Jahres wurden die Weichen für den neuen Logistikstandort des Harry-Frischdienstes in Oer-Erkenschwick (NRW) gestellt. Jetzt wurde am Freitag, 7. August, der erste Spatenstich mit einer für die Bergbau-Region stilechten „Herzpanne“ (Bergmannspaten) gesetzt. 

Nachricht lesen...

14.08.2020 Backbranche

Sondermann-Brot trennt sich von rund 50 Filialen

Nach der Insolvenz im August 2018 stellt Sondermann-Brot mit Sitz Drolshagen den Geschäftsbetrieb der insolventen Unternehmensteile ein. Wie das Unternehmen mitteilt, hat der Insolvenzverwalter die Vermieter und Mitarbeiter darüber informiert und entsprechende Verträge gekündigt.

 

Nachricht lesen...

14.08.2020 Backbranche

Studie 2020: Malzers Backstube ist „Servicebester“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete erneut zehn große Bäckerei-Ketten auf Servicequalität. Testsieger 2020 wurde Malzers Backstube. Die Bäckerei-Kette punktete u.a. mit dem besten Angebot, so das DISQ. Die Auswahl an Brot, Brötchen und süßen Teilchen sei riesig und auch die Frische und Optik der Backwaren überzeuge. 

Nachricht lesen...

14.08.2020 Backbranche

Warnstreiks in NRW

Zu Warnstreiks kam es in dieser Woche in Backbetrieben in NRW. Bei Lieken am Standort Lünen haben am Dienstag (11. August) nach Informationen der Ruhr Nachrichten rund 130 Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt. Bei Harry-Brot im Werk Troisdorf demonstrierten Beschäftigte laut WDR am Donnerstag (13. August) für zwei Stunden. 

Nachricht lesen...

14.08.2020 Backbranche

Baustart bei der Heide-Bäckerei Meyer

In Wahrenholz begannen die Bauarbeiten für den Backstuben-Neubau der Heide-Bäckerei Meyer. Für eine Investitionssumme von 13,5 Mio. EUR, das berichtet die Wolfsburger-Allgemeine, entsteht im Gewerbegebiet nahe des Stammsitzes eine neue Produktion. Über die Pläne der Bäckerei berichteten wir im März 2018. 

13.08.2020 Backbranche