News aus der Backbranche

Pro Woche 130 Brote: Rego Herlitzius startet Soliaktion

Der Bäckereimaschinenhersteller Rego Herlitzius und dessen Muttergesellschaft KÖBO starten eine Solidaritätsaktion für das Bäckerhandwerk. Ab sofort kaufen die Unternehmen wöchentlich 130 Brote bei der Bäckerei Schüren und reichen sie kostenlos an ihre Mitarbeiter weiter. 

Nachricht lesen...

09.04.2020 Backbranche

Branchenzahlen 2019: Mehr Umsatz, weniger Betriebe

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat die Branchenzahlen 2019 veröffentlicht. Das Jahr 2019, so der Zentralverband, dürfte, das scheint schon jetzt klar zu sein, als „das letzte Jahr vor Corona“ in die Zeitgeschichte eingehen. Daten für dieses Jahr würden – hoffentlich nicht allzu lange – als „Vorkrisen-Niveau“ herangezogen.

Nachricht lesen...

09.04.2020 Backbranche

Harry Brot: 5 % Umsatzplus in 2019

Die Harry-Brot GmbH mit Hauptsitz in Schenefeld hat im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 1,056 Mrd. EUR erzielt, das sind noch einmal 5 % mehr als im Vorjahr (2018: 1,006 Mrd. EUR).

Nachricht lesen...

09.04.2020 Backbranche

Büsch gewinnt ADAC-Umfrage

„Wer ist die beste Bäckerei in Nordrhein-Westfalen?“ Über seinen Facebook-Kanal ‚unterwegs.NRW‘ hatte der ADAC in NRW eine Umfrage gestartet. In drei Runden wurden die Menschen nach ihren Bäckerei-Vorlieben befragt. 

Nachricht lesen...

06.04.2020 Backbranche

Brot-Post: Bestellungen vervierfacht

In der Schweiz haben sich Brot-Bestellungen per Brot-Post seit Anfang März vervierfacht. Täglich kämen neue Bäckereien für den Service hinzu, berichtet die Baseler Zeitung und beruft sich auf die Schweizerische Post.

Nachricht lesen...

05.04.2020 Backbranche

„Kopf hoch, Köln!“

Mit einem Spruch auf den Lieferwagen, will die Bäckerei Kraus den Kölnern Mut machen. „Kopf hoch, Köln! Zusammen kriegen wir es gebacken“ ist auf den Transportern zu lesen, die laut „Express“ für Aufsehen und gute Stimmung sorgen, wo immer sie unterwegs sind. 

Nachricht lesen...

05.04.2020 Backbranche

Wenn der Zeitungsbote das Brot bringt

In Thüringen bringt der Zeitungsbote künftig auch Brot. Dafür haben sich die Bäckerei Helbing und die zur Funke-Gruppe gehörende Mediengruppe Thüringen zusammengetan. Bestellt und bezahlt wird über die Website www.brotliefern.de, die Lieferung übernimmt die Logistik der Mediengruppe bzw. auch DHL.

Nachricht lesen...

04.04.2020 Backbranche

DAT BACKHUS liefert “Care-Pakete”

Im Hamburger Stadtteil Eppendorf startete DAT BACKHUS am Montag, 30. März 2020, mit einem Lieferdienst. Die Bäckerei bietet zum Preis von je 10 EUR sogenannte Care-Pakete an, bestehend aus fünf Brötchen, wahlweise einer Platte Butterkuchen oder vier Franzbrötchen sowie einem Brot.

Nachricht lesen...

04.04.2020 Backbranche

Bäckern zerbröseln die Umsätze

Die Überschrift der Tageszeitung „Der Standard“ ist zwar ein übler Kalauer, aber leider auch traurige Realität in Österreich. Umsätze von Filialisten wie Kurt Mann (Wien), Doris Felber (Wien), Christan Ruetz (Tirol) oder Martin Auer (Graz) brachen nach Recherchen der Zeitung nach Ausbruch der Covid-10-Krise um bis zu 70 % ein. 

Nachricht lesen...

03.04.2020 Backbranche

Produktionsstopp in Waizenkirchen

Rund 110 Mio. Backwaren pro Jahr produziert Guschlbauer in Waizenkirchen/Österreich. Seit Montag (30. März) ruht die Produktion. „Unsere Lager sind übervoll und die Nachfrage aus dem Handel ist derzeit leider sehr schwach“, sagt der Firmenchef Robert Guschlbauer der Kronen Zeitung.

Nachricht lesen...

03.04.2020 Backbranche