News aus der Backbranche

Büsch: Zwischenprüfungen im eigenen Haus

In „normalen“ Zeiten hätten die Azubis bei der Bäckerei Büsch ihre Prüfungen abgelegt. Eigentlich, nur in Zeiten von Corona ist das gerade nicht möglich. Büsch ging deshalb einen eigenen Weg und hat interne Zwischenprüfungen auf die Beine gestellt.

Nachricht lesen...

20.04.2020 Backbranche

AÏDA verkauft Mund-Nase-Masken - zugunsten der Mitarbeiter

Neben Cremeschnitten kann man bei der Wiener Café-Konditorei AÏDA jetzt auch Mund-Nase-Masken bestellen. Der Reinerlös geht an die Mitarbeiter. 

Nachricht lesen...

19.04.2020 Backbranche

Helmpflicht bei Bohnenblust

Bei der Schweizer Bäckerei Bohnenblust in Bern tragen die Mitarbeiter in den Filialen jetzt einen Helm mit Plexiglas vor dem Gesicht. „Wenn wir Mundschutz tragen, denken die Gäste, wir wären krank“, sagt die Geschäftsleiterin Ruth Huber gegenüber nau.ch. 

Nachricht lesen...

18.04.2020 Backbranche

Die Bäcker-Taxi-Aktion

Im Raum Düsseldorf arbeiten Bäcker und ein Taxiunternehmen demnächst zusammen. Die Idee: Der Kunde bestellt per Telefon, der Taxifahrer holt ab, bezahlt und liefert die vorgepackten Backwaren aus.

Nachricht lesen...

18.04.2020 Backbranche

Öfferl eröffnet vorzeitig

Die Bäckerei Öfferl mit Stammsitz in Gaubitsch/Österreich hat einen zweiten Standort in Wien eröffnet. Vorzeitig und, da noch nicht alles fertig ist, als eine Art Pop-up-Store. Die eigentliche Eröffnung ist für den Herbst geplant. „Dank eines schnellen Genehmigungslaufes dürfen wir bis Ende Juni oder Mitte Juli dort Brot verkaufen“, berichtet Georg Öfferl dem Kurier.

 

17.04.2020 Backbranche

FCK Corona-Brot und ein Pop-up-Drive-In

An guten Ideen mangelte es bei der Bäckerei Schmitt aus Frankenwinheim noch nie, in Zeiten von Corona sowieso nicht. In einer ehemaligen Tankstelle haben Firmenchef Axel Schmitt und sein Team im Eiltempo einen Pop-up-Drive-In hochgezogen.

Nachricht lesen...

17.04.2020 Backbranche

Agrofarm Knau: Neue Halle für die Bäckerei

Agrofarm Knau in Neustadt an der Orla ist ein landwirtschaftlicher Produktionsbetrieb und Direktvermarkter, auch von Backwaren. Seit 2011 gehört eine eigene Bäckerei zum Betrieb, die sich nun um eine neue Halle vergrößert hat.

Nachricht lesen...

12.04.2020 Backbranche

Brötchen hinter Panzerglas

In Babenhausen, genauer im Stadtteil Hergershausen, verkauft die Bäckerei Lautenschläger seit 1. April Brot und Brötchen in einer SB-Bankgeschäftsstelle. Allerdings nur morgens, montags bis freitags von 7:30 bis 9 Uhr, samstags eine halbe Stunde länger.

Nachricht lesen...

11.04.2020 Backbranche

Wewalka fährt Produktion hoch

Frischteighersteller Wewalka hat seine Produktions- und Logistikkapazität aufgestockt. Weil sich der Außer-Haus-Konsum praktisch ins private Umfeld verlagert, sei die Nachfrage nach Frischteigen in Europa massiv gestiegen.

Nachricht lesen...

10.04.2020 Backbranche

Mund-Nasen-Masken vom Bäcker

Bei den Innungsbäckern im Raum Braunschweig, Peine, Wolfenbüttel, gibt es seit Montag (6. April) nicht nur Brot und Backwaren, sondern auch Gesichtsmasken. Die Bäcker geben sie kostenlos als Dankeschön an ihre Kunden weiter.

Nachricht lesen...

10.04.2020 Backbranche