News aus der Backbranche

Neubau für Bäckerei Rauchensteiner

An der Bundesstraße 299 in Geisenhausen errichtet die Bäckerei Rauchensteiner im kommenden Jahr eine neue Handwerksbäckerei und ein Café mit überdachten Sitzplätzen. Das Unternehmen betreibt drei Filialen. Foto: © Architekturbüro Hinterschwepfinger

02.03.2021 Backbranche

Virngrundbäcker baut

Die Virngrundbäcker GmbH baut eine neue Backstube. Am vergangenen Freitag, 19. Februar, wurde der erste Spatenstich im Gewerbegebiet in Ellwangen gesetzt. 7 Mio. EUR investiert das Unternehmen laut schwaebische.de in das Projekt. 

Nachricht lesen...

28.02.2021 Backbranche

Bäckerbub fährt die Produktion wieder hoch

Seit Mittwoch (24. Februar) wird die Produktion bei der Bäckerbub GmbH in Mannheim in Abstimmung mit den Behörden schrittweise wieder aufgenommen. Die Backwarenherstellung war am Montag (22. Februar) vorübergehend gestoppt worden, weil sich Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt hatten. 

Nachricht lesen...

26.02.2021 Backbranche

AIBI-Präsidium einstimmig im Amt bestätigt

Auf der digitalen Mitgliederversammlung des Europäischen Verbandes der Großbäckereien *AIBI wurde das Präsidium einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Präsident bleibt der Slowene Janez Bojc, Vizepräsident Georg Heberer (Wiener Feinbäckerei) und als Schatzmeister fungiert weiter Armin Juncker, der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien.

Nachricht lesen...

26.02.2021 Backbranche

K&U Bäckerei: Proteste der NGG und die Pläne von EDEKA Südwest

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG berichtete diese Woche, dass die K&U Bäckerei GmbH, eine 100-%ige Tochter von EDEKA Südwest, bis Ende 2023 zerschlagen werden soll. In der Mitteilung heißt es, die NGG, Landesbezirk Südwest sorgt sich um die Zukunft der K&U Bäckerei.

Nachricht lesen...

19.02.2021 Backbranche

Wümme Bäckerei Sammann zieht um

Die Wümme Bäckerei Sammann verlagert ihre Produktion von Fischerhude nach Oyten. Am bisherigen Standort seien die Erweiterungsmöglichkeiten der bereits zweimal um- und ausgebauten Backstube endgültig erschöpft, berichtet Volker Sammann gegenüber der Kreiszeitung.

Nachricht lesen...

19.02.2021 Backbranche

Zentralverband fordert Nachbesserungen und Perspektiven

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat sich auf dem Wirtschaftsgipfel am 16. Februar für eine Nachbesserung der Wirtschaftshilfen stark gemacht. 

Nachricht lesen...

19.02.2021 Backbranche

Wiener Feinbäckerei Heberer investiert in Filialumbau

Die Wiener Feinbäckerei setzt nach Neueröffnungen und Modernisierungen in Frankfurt und Berlin den Ausbau ihres Filialnetzes um den Produktionsstandort in Mühlheim (Main) fort. 

Nachricht lesen...

17.02.2021 Backbranche

Ölsaaten-Monitoring: „Wissensschatz“ für die Branche

Als Dienstleistung für die Branche hat der Verband Deutscher Großbäckereien vor drei Jahren das Ölsaaten-Monitoring-Programm (OSM) eingerichtet. Die dabei gesammelten Daten bilden einen „Wissensschatz“ für die ganze Branche. 

Nachricht lesen...

17.02.2021 Backbranche

Bäckereiunternehmer verurteilt

Das Landgericht Klagenfurt (Österreich) hat einen Bäckereiunternehmer zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt. Der 35-Jährige soll zu Beginn der Coronakrise falsche Abrechnungsdateien vorgelegt haben und zu Unrecht rund 10.000 EUR Kurzarbeitshilfen kassiert haben. Laut ORF ist das Urteil rechtskräftig.

14.02.2021 Backbranche