News aus der Backbranche

JOWA setzt auf pestizidfreien Weizen

Der Schweizer Detailhändler Migros beginnt nach erfolgreichen Tests mit der Umstellung auf komplett pestizidfreien Anbau von Brotgetreide. JOWA, die Bäckerei der Migros, verarbeitet jährlich 85.000 t IP-SUISSE-Getreide.

Nachricht lesen...

20.06.2020 Backbranche

„Bewirb Dich mit Deinem Lächeln“

Unter dem Slogan „Bewirb Dich mit Deinem Lächeln“ starten der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und der Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe eine gemeinsame Ausbildungskampagne. Sie richtet sich direkt an die Schulabgänger der Abschlussklassen 2020.

Nachricht lesen...

19.06.2020 Backbranche

Zentralverband begrüßt Konjunkturpaket, aber …

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begrüßt das Konjunkturpaket der Bundesregierung. „Zur Belebung der Binnenkonjunktur und zur Stützung der von der Krise stark betroffenen Bäckereien ist es ein wichtiges Signal“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes. Es sei zu hoffen, dass das Paket der Bundesregierung die gewünschte Wirkung erziele, was aber bezweifelt werden dürfe.

Nachricht lesen...

18.06.2020 Backbranche

Kommission empfiehlt Verlängerung des Entgelt-Tarifvertrags

Die gemeinsame Tarifkommission der Landesinnungsverbände des Bäckerhandwerks für das Rheinland und Westfalen-Lippe hat am 10. Juni 2020 einstimmig folgende Empfehlung beschlossen: Die Mitgliedsbetriebe sollen den aktuellen Entgelt-Tarifvertrag – über die ohnehin bestehende tarifrechtliche Nachwirkung hinaus – bis zum 31.05.2021 fortführen.

Nachricht lesen...

17.06.2020 Backbranche

Bio-Konditorei Tillmann: ein zweites Café, mehr in Planung

Die Berliner Bio-Konditorei Tillmann hat mit „Tillmann’s Café Krone“ ein zweites Geschäft eröffnet, diesmal im Stadtteil Zehlendorf. Weitere Standorte sollen folgen. „Bis 2022 planen wir vier weitere Cafés in Berlin und Umgebung. Bis 2025 sollen es insgesamt zehn Standorte sein“, erklärt der Geschäftsführer Dirk Biesenbach.

Nachricht lesen...

16.06.2020 Backbranche

Meister.Werk.NRW 2020: Ausgezeichnete Bäckereien

43 Bäcker, davon 25 Mitgliedsbetriebe des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks, können sich in diesem Jahr über den Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ freuen. Der Preis wird für hervorragende Qualität in der Lebensmittelerzeugung vergeben. NRWs Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser würdigte die Leistungen der Betriebe aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie per Videobotschaf

Nachricht lesen...

15.06.2020 Backbranche

Konditorei Koloini stellt zweiten Tortenautomaten auf

Seit Kurzem können Kunden die Villacher Torten von der österreichischen Konditorei Koloini in Villach aus einem Tortenautomaten holen. Da das Unternehmen so gute Erfahrungen damit gemacht hat und die Nachfrage in Klagenfurt steigt, kommt so ein Automat nun auch in die Landeshauptstadt, heißt es in verschiedenen Medien.

Nachricht lesen...

15.06.2020 Backbranche

Bäckerei schließt wegen Quarantäne

Die Bäckerei Schönhöft in Torsholt musste aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen vorläufig schließen. Hintergrund sei eine Corona-Erkrankung des Inhabers, hieß es auf Nachfrage der Nord-West-Zeitung (NWZ). Alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen seien ergriffen worden und die Kunden müssten sich nicht sorgen, heißt es weiter.

Nachricht lesen...

14.06.2020 Backbranche

Bäckerei Marciniak: Corona-Krise stoppt Sanierungsprozess

Die insolvente Bäckerei Rainer Marciniak Frischebäcker GmbH hat den Geschäftsbetrieb zum 1. Juni 2020 eingestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch den Geschäftsführer Raul Marciniak wurde für die Bäckerei im vergangenen Jahr Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bei dem Amtsgericht Stade gestellt.

Nachricht lesen...

13.06.2020 Backbranche

Hygieneverstöße: Bäckerei vorläufig geschlossen

Wegen gravierender Hygieneverstöße hat das Landratsamt eine Bäckerei im Kreis Göppingen vorläufig geschlossen, meldet die Stuttgarter Zeitung. Lebensmittelkontrolleure hatten in dem Betrieb ekelerregende und gesundheitsgefährdende Zustände vorgefunden.

Nachricht lesen...

12.06.2020 Backbranche