News aus der Backbranche

Investor steigt bei Dat Backhus ein

Für die insolvente Bäckereikette Dat Backhus (Heinz Bräuer GmbH & Co. KG) gibt es einen Investor. Laut InsolvenzPortal steigt die Berliner Beteiligungsgesellschaft PrecapitalPartners ein.

 

Nachricht lesen...

02.10.2020 Backbranche

Sternenbäck schließt 45 Geschäfte

Die insolvente Sternenbäck-Gruppe mit Sitz in Hechingen plant zum Jahresende 45 Filialen zu schließen. 220 Mitarbeiter aus dem Verkauf, der Produktion und der Verwaltung seien betroffen, berichtet die Südwestpresse und beruft sich auf Informationen aus der Geschäftsleitung. 

Nachricht lesen...

02.10.2020 Backbranche

Neuer Marktauftritt für den Lila Bäcker

Der Lila Bäcker (Unser Heimatbäcker) modernisiert seine 270 Filialen. In Berlin ging kürzlich die erste neu gestaltete Filiale an den Start. Ab Oktober erneuern Ladenbauer in weiteren 13 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin die Einrichtungen. 

 

Nachricht lesen...

02.10.2020 Backbranche

Bakerman mit Bio-Zertifikat

Der TK-Backwarenhersteller Bakerman wurde nach EG-Öko-Basisverordnung (EG) Nr. 834/2007 zertifiziert. Eine zugelassene Öko-Kontrollstelle hat das Gronauer Unternehmen nach EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau kontrolliert und zertifiziert. 

Nachricht lesen...

29.09.2020 Backbranche

Österreich: Backstubenumbau bei Holztrattner

Wegen Umbauarbeiten legt die österreichische Bäckerei Holztrattner aus Salzburg ihre Backstube für drei Wochen still. Saniert wird ein Teil der Backstube, nämlich die komplette Ofenzeile, teilt das Unternehmen auf Facebook mit.

Nachricht lesen...

27.09.2020 Backbranche

Schweiz: Konditorei Janz zieht um

Ende September zieht die Schweizer Konditorei Janz mit ihrer Filiale samt Backstube in Wila um. Mit-Geschäftsführer Christian Deppeler Janz gegenüber zueriost.ch: 

 

Nachricht lesen...

27.09.2020 Backbranche

„Eine immense Herausforderung für unsere Branche“

„Die vergangenen sechs Monate waren für unsere Branche eine immense Herausforderung“, resümierte Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks in seiner Rede auf der Jahrestagung am 21. September 2020 in Berlin.

Nachricht lesen...

25.09.2020 Backbranche

Schweiz: Brotherkunft soll deklariert werden

Der Ständerat* unterstützt eine Deklarationspflicht für die Herkunft von Brot. In einer Meldung von Montag (21. September) heißt es: Der Ständerat will für Brot und Backwaren eine Deklarationspflicht einführen: Das Produktionsland soll an einem für Kundinnen und Kunden gut sichtbaren Platz angegeben werden.

Nachricht lesen...

25.09.2020 Backbranche

NRW: Betriebe produzierten Backwaren im Wert von 4,5 Mrd. EUR

2019 wurden in NRW in 474 Industriebetrieben Backwaren (z B. Brot, Brötchen, Leb- und Honigkuchen sowie Kekse und Kleingebäck) im Wert von 4,5 Mrd. EUR hergestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt mitteilt, war der Absatzwert damit um 1,5 % höher als ein Jahr zuvor. 

Nachricht lesen...

25.09.2020 Backbranche

Bäcker-Innung München und Landsberg ehrt Wettbewerbsbeste

Nanase Tsuiji aus München hat den diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene im Ausbildungsberuf Bäcker/in gewonnen. 

Nachricht lesen...

21.09.2020 Backbranche