News aus der Backbranche

Vestakorn baut neue Konditorei

Die Bäckerei Vestakorn baut aus. Seit September laufen am Standort Rosdorf die Arbeiten für einen Erweiterungsbau am bestehenden Bäckereigebäude.

Nachricht lesen...

16.11.2020 Backbranche

Bäckerei Sommer hat einen neuen Eigentümer

Knapp zehn Jahre nach ihrem Einstieg trennt sich die Private Equity-Gesellschaft Silver Investment Partners (SIP) von ihrer Beteiligung an der Bäckerei Sommer. Neuer Mehrheitseigner ist der Mittelstandsinvestor Auctus Capital Partners. 

Nachricht lesen...

15.11.2020 Backbranche

Dat Backhus: Weg ist frei für den Investor

Die Gläubigerversammlung der Bäckereikette Dat Backhus (Heinz Bräuer GmbH & Co. KG) hat am Mittwoch, 11. November, den Insolvenzplan einstimmig angenommen. Damit ist der Weg frei für den Einstieg der Berliner Beteiligungsgesellschaft Precapital Partners als neuen Gesellschafter und für die Aufhebung des Insolvenzverfahrens, voraussichtlich zum Monatsende.

Nachricht lesen...

14.11.2020 Backbranche

Novemberhilfe: Gehen die Bäcker leer aus?

Nach Informationen des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks verdichten sich die Hinweise, dass Mischbetriebe – also u.a. Bäckerei-Cafés mit Thekenverkauf – von den von der Bundesregierung versprochenen Hilfen für den November-Lockdown ausgenommen werden. Eine offizielle Bekanntmachung der Details durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) steht allerdings noch aus. 

Nachricht lesen...

13.11.2020 Backbranche

Produktionsumstellung bei ARYZTA

In seinem deutschen Hauptwerk in Eisleben realisiert ARYZTA Umstrukturierungen in der Produktion. Ältere Linien zur Herstellung Baguette, Ciabatta- und Kaiserbrötchen in den beiden ältesten Werken 2 und 3 sind 2019 stillgelegt und die Produktion auf moderne Anlagen in andere Werke am Standort verlagert worden. 

Nachricht lesen...

12.11.2020 Backbranche

Neue Backstube für die Bäckerei Kasprowicz

Seit August 2020 produziert die Bäckerei Kasprowicz in einer neuen Backstube. „Mehr Platz für mehr Qualität“ zu schaffen, sei oberstes Gebot bei der Neuorientierung gewesen. 

Nachricht lesen...

10.11.2020 Backbranche

Großbäcker fordern Ausnahme für Filialbäcker

Der Verband Deutscher Großbäckereien fordert eine Ausnahmeregelung für Filialbäckereien von den Lockdown-Maßnahmen. „Wir unterstützen grundsätzlich die Maßnahmen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Infektionen“, so der Hauptgeschäftsführer Armin Juncker.

Nachricht lesen...

06.11.2020 Backbranche

Rückrufaktion und Reaktionen

Verschiedene Medien, darunter das Magazin „Stern“, berichteten diese Woche über die Rückrufaktion von Baumkuchenprodukten der „Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig“. Das Ganze hat auch Folgen für den Mitbewerber.

Nachricht lesen...

06.11.2020 Backbranche

Region Hannover: Bäcker helfen sich gegenseitig

„In der Gemeinschaft sind wir stark“ nach diesem Motto haben die Innungsbäckereien der Region Hannover gegenseitige Liefergarantien bei Corona-bedingten Produktionsschließungen vereinbart. 

Nachricht lesen...

06.11.2020 Backbranche

Weinheim: 18 neue Brot-Sommeliers

Als der 8. Brot-Sommelier-Kurs Anfang des Jahres begann, sprach noch niemand von Corona. Dank Online-Unterricht und dem großen Engagement der Teilnehmer konnte aber auch dieser Brot-Sommelier Kurs nach insgesamt 8 Modulen je 3 Tagen regulär abgeschlossen werden.

Nachricht lesen...

06.11.2020 Backbranche