News aus der Backbranche

Bio-Konditorei Tillmann: ein zweites Café, mehr in Planung

Die Berliner Bio-Konditorei Tillmann hat mit „Tillmann’s Café Krone“ ein zweites Geschäft eröffnet, diesmal im Stadtteil Zehlendorf. Weitere Standorte sollen folgen. „Bis 2022 planen wir vier weitere Cafés in Berlin und Umgebung. Bis 2025 sollen es insgesamt zehn Standorte sein“, erklärt der Geschäftsführer Dirk Biesenbach.

Nachricht lesen...

16.06.2020 Backbranche

Meister.Werk.NRW 2020: Ausgezeichnete Bäckereien

43 Bäcker, davon 25 Mitgliedsbetriebe des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks, können sich in diesem Jahr über den Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ freuen. Der Preis wird für hervorragende Qualität in der Lebensmittelerzeugung vergeben. NRWs Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser würdigte die Leistungen der Betriebe aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie per Videobotschaf

Nachricht lesen...

15.06.2020 Backbranche

Konditorei Koloini stellt zweiten Tortenautomaten auf

Seit Kurzem können Kunden die Villacher Torten von der österreichischen Konditorei Koloini in Villach aus einem Tortenautomaten holen. Da das Unternehmen so gute Erfahrungen damit gemacht hat und die Nachfrage in Klagenfurt steigt, kommt so ein Automat nun auch in die Landeshauptstadt, heißt es in verschiedenen Medien.

Nachricht lesen...

15.06.2020 Backbranche

Bäckerei schließt wegen Quarantäne

Die Bäckerei Schönhöft in Torsholt musste aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen vorläufig schließen. Hintergrund sei eine Corona-Erkrankung des Inhabers, hieß es auf Nachfrage der Nord-West-Zeitung (NWZ). Alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen seien ergriffen worden und die Kunden müssten sich nicht sorgen, heißt es weiter.

Nachricht lesen...

14.06.2020 Backbranche

Bäckerei Marciniak: Corona-Krise stoppt Sanierungsprozess

Die insolvente Bäckerei Rainer Marciniak Frischebäcker GmbH hat den Geschäftsbetrieb zum 1. Juni 2020 eingestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch den Geschäftsführer Raul Marciniak wurde für die Bäckerei im vergangenen Jahr Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bei dem Amtsgericht Stade gestellt.

Nachricht lesen...

13.06.2020 Backbranche

Hygieneverstöße: Bäckerei vorläufig geschlossen

Wegen gravierender Hygieneverstöße hat das Landratsamt eine Bäckerei im Kreis Göppingen vorläufig geschlossen, meldet die Stuttgarter Zeitung. Lebensmittelkontrolleure hatten in dem Betrieb ekelerregende und gesundheitsgefährdende Zustände vorgefunden.

Nachricht lesen...

12.06.2020 Backbranche

JOWA schließt Standort Zollikofen Mitte 2021

Wegen des steigenden Preisdrucks und der Verlagerung der Nachfrage von Frischbrot hin zu Tiefkühlbroten hat die JOWA entschieden, die regionale Bäckerei in Zollikofen per Mitte 2021 zu schließen und die Produktion an andere Standorte zu verlegen.

Nachricht lesen...

12.06.2020 Backbranche

Bäckerei Schumacher schließt zwei Filialen

Die Bäckerei Schumacher aus Eichelhardt hat Ende Mai zwei ihrer Filialen, in Hachenburg und in Bruchertseifen, dicht gemacht. Vorausgegangen war ein Insolvenzantrag im März.

Nachricht lesen...

08.06.2020 Backbranche

Mit E-Bike-Ladestation: Neues Café für die Goldbäckerei Grote

Am Airlebnisweg in Amecke plant die Goldbäckerei Grote ein neues Café. Die Bauarbeiten laufen zurzeit für das damit 18. Café des Unternehmens. Es soll im August an den Start gehen.

Nachricht lesen...

07.06.2020 Backbranche

Café testet Flatrate: 9,90 EUR pro Stunde

Mit einem etwas anderen Geschäftsmodell versucht die Wiener Café Vollpension durch die Krise zu kommen – mit einer Flatrate. Wer das Café – es nennt sich jetzt Halbpension – besucht, bezahlt nicht für den Kaffee, sondern für den Aufenthalt.

Nachricht lesen...

06.06.2020 Backbranche