News aus der Backbranche

Schweizer Dauerbackwaren: Minus im Export, leichtes Plus im Inland

Die industriellen Hersteller von Schweizer Dauerbackwaren wie Biscuits oder Halbfabrikate für die Gastronomie verzeichneten laut BISCOSUISSE in den ersten drei Quartalen 2020 im Exportumsatz einen Rückgang von 8,5 % gegenüber der Vorjahresperiode. 

Nachricht lesen...

27.11.2020 Backbranche

Sternenbäck: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Die insolvente Sternenbäck-Gruppe ist gerettet. Wie das Unternehmen mitteilt, haben die Gläubiger mit überwältigender Mehrheit die Insolvenzpläne für jede der vier Gesellschaften angenommen.

Nachricht lesen...

27.11.2020 Backbranche

Ehrungen beim Bäckerhaus Veit

Mehrere Mitarbeiter/Innen wurden beim Bäckerhaus Veit, Bempflingen, für ihre beruflichen Zusatzqualifikationen geehrt. Darunter Bäckermeister Oliver Lahde. Er ist einer von 18 geprüften Brot-Sommeliers national, die diese Auszeichnung dieses Jahr erhalten haben.

Nachricht lesen...

27.11.2020 Backbranche

Fritz Mühlenbäckerei: neue Filiale auf dem Viktualienmarkt

Die Fritz Mühlenbäckerei GmbH eröffnete am 19. November 2020 ihre neue Filiale auf dem Münchener Viktualienmarkt*. Die Bäckerei hatte sich um einen der festen Marktstände beworben und die Ausschreibung für sich entscheiden können.

Nachricht lesen...

23.11.2020 Backbranche

Back Champions 2020: Wiesheu-Stiftung ehrt Azubis

17 junge Auszubildende, die in der Pandemiekrise in ihrem Betrieb besondere Leistungen erbracht haben, hat die Wiesheu-Stiftung mit einer Urkunde und 500 EUR gewürdigt. 

Nachricht lesen...

22.11.2020 Backbranche

Führungswechsel bei ARYZTA

Der ARYZTA-Konzern gab am Donnerstag (19. November) den sofortigen Rücktritt von CEO Kevin Toland bekannt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt interimistisch Verwaltungsratspräsident Urs Jordi die Position.

Nachricht lesen...

20.11.2020 Backbranche

Nach Reihentestung: Wolf ButterBack produziert wieder

Die Wolf ButterBack KG hat die Produktion am 19. November wieder aufgenommen. Dem vorausgegangen war eine Reihentestung: Am vergangenen Dienstag wurden alle Mitarbeiter, die sich nicht in Quarantäne befanden, auf Covid-19 getestet.

Nachricht lesen...

20.11.2020 Backbranche

Konditorei Bebié: Tochter übernimmt

Die Konditorei Confiserie Bebié in Luzern/Schweiz ist in neuen Händen übergegangen. Wie die Luzerner Zeitung schreibt, hat die Tochter Yvonne Prudente-Bebié die Geschäfte von ihren Eltern Walter und Hedi Bebié übernommen. Ihr zur Seite steht Geschäftsführerin Lisa Frunz-Christen.

19.11.2020 Backbranche

Verkaufspersonal: Tarifabschluss in Bayern

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Landesinnungsverband des bayerischen Bäckerhandwerks haben nach mehreren Verhandlungsrunden einen Tarifabschluss erzielt.

Nachricht lesen...

18.11.2020 Backbranche

Bäckerei Welling beendet Schutzschirmverfahren

Die Bäckerei Josef Welling mit Sitz in Saarwellingen hat das Eigenverwaltungsverfahren (Schutzschirmverfahren) erfolgreich mit einem Insolvenzplan hinter sich gelassen und sich dadurch nachhaltig saniert, das teilt die Rechtsanwaltskanzlei Blank und Partner mit.

Nachricht lesen...

17.11.2020 Backbranche