News aus der Backbranche

Neue Backstube für die Bäckerei Wildbadmühle

Ende September eröffnet die Bäckerei Wildbadmühle, die derzeit ihren Sitz in Traben-Trarbach hat, ihre neue Bäckerei im Industriegebiet Wittlich-Wengerohr. Rund 3.500 qm groß wird der Neubau sein und eine gläserne Backstube, ein Café und ein Bäckereimuseum beherbergen. 

Nachricht lesen...

21.07.2020 Backbranche

Stadtbäckerei Kowalewski in Schieflage

Die Stadtbäckerei Kowalewski ist in finanzielle Schieflage geraten. Nach Informationen des Nordkurier haben die Gesellschafter, Bernd Kowalewski und Konstanze Halbig, am 16. Juni die Reißleine gezogen.

 

Nachricht lesen...

20.07.2020 Backbranche

Warnstreiks in Baden-Württemberg

Beschäftigte in mehreren Backbetrieben sind in dieser Woche in Warnstreiks getreten. Arbeitsniederlegungen gab es u.a. in Crailsheim und Bietigheim (Lieken) sowie in Neuenburg, Bexbach (Saarland), Reutlingen und Mannheim (alle K&U). Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten).

Nachricht lesen...

19.07.2020 Backbranche

Von Allwörden übernimmt acht Drave-Filialen

Im Mai meldete die Stadtbäckerei Schenefeld Friedrich Drave GmbH Insolvenz an. Jetzt übernimmt von Allwörden acht der insgesamt elf Drave-Filialen.

 

Nachricht lesen...

17.07.2020 Backbranche

Auszeichnung für Büsch: „Top Karrierechancen für Frauen“

Das Nachrichtenmagazin Focus bescheinigt der Bäckerei Büsch, Kamp-Lintfort, „Top Karrierechancen für Frauen“. Für die Auszeichnung wurden die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in über 200 Branchen unter die Lupe genommen.

Nachricht lesen...

14.07.2020 Backbranche

Bäcker-Innung Dresden: Brotprüfung live im TV

Die Bäcker-Innung Dresden geht neue mediale Wege. Erstmals war die Brotprüfung live im Dresden Fernsehen und in den sozialen Medien zu sehen. Das Resultat: Knapp 5.400 Aufrufe allein bei Facebook.

Nachricht lesen...

13.07.2020 Backbranche

Fünfter „klimaaktiv“-Preis für Ölz

Zum fünften Mal wurde der österreichische Großbäcker Ölz der Meisterbäcker mit dem „klimaaktiv“-Preis prämiert. Die Auszeichnung des österreichischen Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus erhält das Unternehmen für ein Projekt zur Rückgewinnung und Wiederverwendung der Backwärme am Standort Wallenmahd in Dornbirn. 

Nachricht lesen...

11.07.2020 Backbranche

Bäckerei Paul: Mehr Platz für die Backstube

Die Lörracher Bäckerei Paul baut aus. Bei laufendem Betrieb entsteht direkt nebenan ein fünfstöckiges Gebäude, in dem fünf Wohnungen und der Backstubenanbau Platz haben. Alte und neue Backstube werden miteinander verbunden.

Nachricht lesen...

10.07.2020 Backbranche

Kambly schließt Waffelabteilung im Werk Ravensburg

Der Schweizer Feingebäckhersteller Kambly, der Anfang 2017 von Griesson de Beukelaer das frühere Tekrum-Werk in Ravensburg (Deutschland) übernommen hat (siehe auch:www.backwelt.de/newsview/kambly-plaene-fuer-tekrum-in-ravensburg.html), wird zum 15. November 2020 dessen Waffelabteilung schließen.

Nachricht lesen...

09.07.2020 Backbranche

Bäckerei Merschank in neuen Händen

Wie Niederlausitz aktuell meldet, steht die Bäckerei Merschank aus Forst/Lausitz unter neuer Leitung. Bäckermeister Klaus Merschank ist in den Ruhestand getreten. Die Geschäftsführung des Unternehmens mit mehr als 100 Mitarbeitern obliegt künftig Grzegorz Baran und Michael Fortwengel.

08.07.2020 Backbranche