News aus der Backbranche

Weinheim: 9. Jahrgang Brot-Sommeliers verabschiedet

Angesichts der Corona-Krise hat Brot einen spürbar höheren Stellenwert in der Gesellschaft sowie eine größere wirtschaftliche Bedeutung bekommen. Auch die in der Öffentlichkeit deutlich wahrnehmbare Arbeit der Brot-Sommeliers trägt dazu bei.

Nachricht lesen...

19.04.2021 Backbranche

Planänderungen bei Ankerbrot

Die Wiener Großbäckerei Ankerbrot spürt die Auswirkungen der Coronakrise und trennt sich von ihrem ursprünglichen Plan, Firmensitz und Produktion nach Wien-Simmering zu verlegen. Stattdessen soll der Hauptteil der Produktion, die Herstellung für den LEH, in Zukunft beim Tochterunternehmen Linauer im niederösterreichischen Lichtenwörth angesiedelt werden.

Nachricht lesen...

16.04.2021 Backbranche

Quarantäne: Kollegen springen ein

Weil eine Mitarbeiterin Covid-19 positiv war, mussten alle sieben Produktionsmitarbeiter der Bäckerei Hufgard am Donnerstag vor Ostern in Quarantäne. Backstube und Geschäft mussten laut Werra-Rundschau geschlossen bleiben.

Nachricht lesen...

11.04.2021 Backbranche

Immer dienstags: Bäckerei Schrade testet

Die Bäckerei Schrade aus Stuttgart startete eine Corona-Testoffensive. Künftig kommt immer dienstags ein Mitarbeiter einer örtlichen Apotheke ins Haus, um bei den Mitarbeitern, die es wollen, einen Abstrich zu nehmen.

Nachricht lesen...

11.04.2021 Backbranche

Bäckerei Jürgens macht zu

Noch vor einem Jahr war ein Umbau samt gläserner Bäckerei geplant, jetzt schließt die Bäckerei Jürgens in Wardenburg schweren Herzens ihren Betrieb. Ende April soll Schluss sein. 

Nachricht lesen...

10.04.2021 Backbranche

Heberer: Hohe Quote an Wiederanlegern

Die Wiener Feinbäckerei Heberer hat mit dem Instrument der Anleiheverkäufe gute Erfahrungen gemacht. Die 2016 begebene „Jubiläumsanleihe“ (Volumen 2,5 Mio. EUR) wurde zurückgezahlt. 60 % der auslaufenden Summe sind wieder angelegt worden, teilt Heberer mit. 

Nachricht lesen...

10.04.2021 Backbranche

Guschlbauer sieht gute Chancen im Trend zu Nachhaltigkeit und Gesundheit

Erwartungsgemäß schwierig sei das vergangene Geschäftsfahr 2020 für die österreichische Guschlbauer Backwaren GmbH mit Sitz in Waizenkirchen verlaufen, berichtet die Zeitung WirschaftsZeit.

Nachricht lesen...

09.04.2021 Backbranche

Backhaus Zoller plant neue Backstube

Läuft alles nach Plan, will das Backhaus Zoller ab Juli mit dem Bau einer neuen zentralen Backstube starten. Der Neubau entsteht laut Stuttgarter Zeitung auf einem ehemaligen Firmengelände von Panasonic in Esslingen.

09.04.2021 Backbranche

Zum Download: Nachhaltig im Lebensmittelhandwerk

Wie Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandwerk in NRW praktisch umgesetzt wird, vermittelt eine neue Broschüre der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH).

Nachricht lesen...

06.04.2021 Backbranche

Ölz unter den attraktivsten Arbeitgebern Österreichs

Im österreichischen Arbeitgeberranking 2021 von Statista hat Ölz der Meisterbäcker die Top 2 Platzierung erreicht. Das Ranking wird im Auftrag der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu und dem Wirtschaftsmagazin trend jährlich erhoben.

Nachricht lesen...

05.04.2021 Backbranche