News aus der Backbranche

Umgang mit Mehrweg: Merkblätter erarbeitet

Für den Umgang mit Mehrweggeschirr hat der Lebensmittelverband Deutschland (ehemals BLL) Merkblätter erarbeitet. Diese Merkblätter wurden mit den obersten Landesbehörden der Bundesländer abgestimmt und gelten somit als rechtssicher. Die Merkblätter seien in allen Bereichen der Außer-Haus-Verpflegung eine große Hilfe, heißt es vonseiten des Verbandes Deutscher Großbäckereien. 

Nachricht lesen...

29.03.2020 Backbranche

Bäckerei Mareis baut neues Bäckerei-Café

Die Bäckerei Mareis baut am Ortseingang in Vilsbiburg an der B299 ein Bäckerei-Café (70 Sitzplätze) mit Backwerkstatt und Veranstaltungsraum. Geplanter Eröffnungstermin des Pavillons in Holzbauweise mit Glasfassade, überdachter Terrasse und 50 Parkplätzen ist Ende November.

Nachricht lesen...

28.03.2020 Backbranche

Bäcker Gaues heißt jetzt Backgeschwister

Bäcker Gaues mit Sitz in Isernhagen bekommt einen neuen Namen: Backgeschwister heißt das Unternehmen künftig. „Als konsequente Weiterentwicklung der Unternehmensmarke habe ich entschieden, die Bäcker Gaues GmbH umzubenennen“, sagt die Inhaberin Kira Koenemann dem Hamburger Abendblatt.

Nachricht lesen...

28.03.2020 Backbranche

Taskforce Schutzmaske: Ölz liefert Clipband

Mehrere Unternehmen aus dem Vorarlberg (Österreich) haben sich zusammen getan. Ihr Ziel: möglichst schnell dringend benötigte Atemschutzmasken produzieren. Auch Ölz ist mit dabei. Das Unternehmen steuert mehrere Kilometer Clipband bei, damit die rund 35.000 Mundschutzmasken produziert werden können.

27.03.2020 Backbranche

Bäckerhandwerk ist systemrelevant

Die Bundesregierung hat in der Corona-Krise das deutsche Bäckerhandwerk als systemrelevant anerkannt. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begrüßt diese eingeforderte Klarstellung der Bundesregierung ausdrücklich.

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

„Bitte gehen Sie zum Bäcker“

Bäckereien spüren die Auswirkungen der Corona-Krise. „Der Umsatz ist in vielen Bäckereien innerhalb kürzester Zeit stark zurückgegangen“, heißt es in einer Mitteilung der Bäcker Innung Hamburg. Ein Grund seien auch die vielen Stornierungen gastronomischer Betriebe wie Kantinen, Schulen, Kitas oder Restaurants und Hotels.

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Innungen fordern bessere Hilfe

Der Bäcker-Innungsverband Niedersachsen/Bremen, der Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein und der Landesinnungsverband des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern machen auf die Situation ihrer Mitgliedsbetriebe aufmerksam. Die Verbände teilen gegenüber der Presse mit: Die staatliche Unterstützung reicht nicht aus.

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Kurzarbeit bei Der Mann

Die Wiener Bäckerei Der Mann hat für mehr als 800 Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Kurt Mann gegenüber meinbezirk.at: „Als Traditionsbäcker mit großem Filialnetz haben wir vor allem bedingt durch die strengen Ausgangsbeschränkungen Umsatzeinbußen von rund 70 Prozent zu tragen." 

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Confiserie Speck plant neue Produktion

Nach Informationen von zentralplus.ch plant die Schweizer Confiserie Speck aus Zug den Bau einer neuen Produktionsstätte im Gebiet Göbli. Geplant ist demnach ein dreistöckiges Gebäude, in dem neben der Produktion auch Gewerbe und Wohnungen Platz finden sollen.

Nachricht lesen...

27.03.2020 Backbranche

Bäckerei Wanner übernimmt Bäckerei Alber

Vor Kurzem schlossen die Filiale der Bäckerei Alber in Bernhausen sowie die Verkaufsstelle in Bonlanden. Gegenüber der Stuttgarter Zeitung erklärte die Ehefrau des Inhabers Gottlob Alber, dass das Ehepaar in Rente gehen wollte und keinen Nachfolger gefunden habe.

Nachricht lesen...

26.03.2020 Backbranche