News aus aller Welt

Covid-19: Auswirkungen auf europäische Backwarenmärkte – Gira arbeitet an neuer Studie

Covid-19 stellt die Lebensmittelindustrie vor Herausforderungen von unvorstellbarem Ausmaß. Noch können nicht alle Fragen beantwortet werden, zudem wird sich die Situation weiter verändern. Das französische Marktforschungsunternehmen Gira will zur Klärung beitragen und arbeitet an einer neuen Studie.

Nachricht lesen...

04.05.2020 Aus aller Welt

Le Pain Quotidien: UK-Geschäft zum Verkauf

Nach einem Bericht des Portals Food Service will die belgische Bäckereikette Le Pain Quotidien ihre Stores in Großbritannien verkaufen. In Großbritannien betreibt das Unternehmen insgesamt 26 Standorte. Dem Portal zufolge hatte Le Pain Quotidien in UK im vergangenen Jahr einen geschätzten Umsatz von 37 Mio. Pfund erwirtschaftet (2018: 38 Mio. Pfund).

21.04.2020 Aus aller Welt

Schweizer Biscuits: Einbruch im Exportgeschäft

Das Geschäft mit Schweizer Dauerbackwaren war 2019 rückläufig. Während sich der Inlandmarkt erholte, ging das Exportgeschäft erneut stark zurück. Seit 2010 ist der Exportumsatz um 37% geschrumpft. Gestiegen ist der Importanteil: Dieser kletterte bei den Biscuits zum ersten Mal über 50%.

Nachricht lesen...

13.04.2020 Aus aller Welt

Finnland: Planungen bei Fazer

Die finnische Fazer Group plant, aufgrund der durch Corona verursachten Situation einen Teil seiner Mitarbeiter in den Shop-in-Shop-Bäckereien vorübergehend zu entlassen. Man habe Verhandlungen aufgenommen. Davon betroffen seien 597 Mitarbeiter in Finnland.

08.04.2020 Aus aller Welt

Türkische Bäckereikette Tegtat in UK

In Leicester hat die türkische Bäckereikette Tegtat ihr erstes Outlet einer geplanten Bäckerei/Cafekette eröffnet. Angebot werden typisch türkische Backwaren, aber auch Croissants oder Apple Cookies, dazu Kaffee, Tee und türkische Süßigkeiten.

 

Nachricht lesen...

02.04.2020 Aus aller Welt

Reaktionen auf Corona in UK

Etliche Bäckereiketten in Großbritannien haben als Reaktion auf die steigenden Zahlen von Corona-Infizierten und den immer strenger werdenden Verhaltensmaßregeln für Konsumenten und Anbieter von Waren zahlreiche Standorte vorerst geschlossen.

 

Nachricht lesen...

30.03.2020 Aus aller Welt

Kaffee-Abo bei Panera Bread

Die amerikanische Bakery-Café-Kette Panera Bread bietet seinen Kunden nun ein Kaffee-Abo an. Für 8,99 US-Dollar im Monat können die Kunden dann unbegrenzt Kaffee trinken. So möchte das Unternehmen mehr Kunden zum Frühstück in die Läden locken.

 

Nachricht lesen...

17.03.2020 Aus aller Welt

Patisserie Valerie wird Teil von Bakers+Baristas

Die britische Konditoreikette Patisserie Valerie gehörte mit knapp 100 Filialen zu den festen Adressen im Londoner Foodservice. Als im vergangenen Jahr die Muttergesellschaft Insolvenz anmelden musste, ging Patisserie Valerie an die Causeway-Finanzgruppe.

Nachricht lesen...

17.03.2020 Aus aller Welt

SATS übernimmt Monty's Bakehouse

Mounty's Bakehouse aus South Nutfield in Surrey produziert verpackte, aufbackbare Snacks für Airlines, Kantinen, Sportveranstalter etc. in Europa, dem Mittleren Osten und Asien. Für knapp 50 Mio. US-Dollar hat die Investment-Gruppe SATS das britische Unternehmen jetzt übernommen.

Nachricht lesen...

12.03.2020 Aus aller Welt

Tesco schließt eine Reihe von Instore-Bakeries

Die britische Handelsgruppe Tesco hat angekündigt, ihre bisherige Strategie der Instore-Bakeries in Supermärkten, die vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt die gesamte Fertigung im Laden realisieren, zu überdenken.

Nachricht lesen...

11.03.2020 Aus aller Welt