Termine

Innovation Award: DLG prämiert „Junge Ideen“

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) schreibt auch in diesem Jahr wieder einen Preis für den Forschungsnachwuchs im Bereich Lebensmitteltechnologie aus. Der DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ ist mit 2.500 EUR dotiert. 

Nachricht lesen...

16.04.2019 Termine

TROPHELIA 2019: Platz 1 geht an TempSta

„TempSta“- ein proteinreicher Tempeh-Snack aus Erbsen - hat den Food-Innovation-Wettbewerb TROPHELIA Deutschland 2019 gewonnen. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende der Lebensmittelwissenschaften und wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) ausgerichtet. 

Nachricht lesen...

13.04.2019 Termine

SachsenBack 2019: In den Startlöchern

Ab morgen (13. April) ist in Dresden wieder Zeit für die SachenBack. Drei Tage lang - bis zum 15. April - zeigen über 200 Aussteller ihre jüngsten Entwicklungen, vor allem aus den Bereichen Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen.

Nachricht lesen...

12.04.2019 Termine

Internorga: Neue Hallenstruktur ab 2021

Wie die Messe Hamburg mitteilt, verschiebt sich die geplante Neustrukturierung der Messehallen für die Internorga um zwölf Monate. Die Gründe für die von Messeverantwortlichen und Ausstellern gemeinsam getroffenen Entscheidung seien unter anderem die besonders zeitintensive Organisation und Abstimmung mit allen Beteiligten. Die neue Hallenaufteilung wird es deshalb erstmals zur Internorga 2021 geben.

12.04.2019 Termine

Oberösterreichischer Bäckermarkt: Großer Andrang in Linz

23 Bäckereien, eine Metzgerei, eine Craft-Beer Brauerei und ein lokaler Kaffeeanbieter waren beteiligt an „Brotkultur“ - 1. Oberösterreichischen Bäckermarkt in Linz. Ganz offensichtlich war die Veranstaltung am 30. März in den Promenadengalerien ein voller Erfolg.

Nachricht lesen...

12.04.2019 Termine

Im Juni: Das ttz Zukunftsforum in Bremerhaven

„Wie kann die Zukunft der Lebensmittelbranche sinnvoll gestaltet werden?“ – um dieses Thema kreist das Zukunftsforum des ttz Bremerhaven am 12. und 13. Juni 2019 im historischen Fischbahnhof in Bremerhaven. Zu den Referenten gehört u.a. Michael Gusko, Geschäftsführer von Goodmills Innovation, der über personalisierte Ernährung – der Zukunft?!

Nachricht lesen...

11.04.2019 Termine

Im Mai: 29. Stuttgarter Brotmarkt

Auf dem Schlossplatz findet am 16. Mai wieder der Stuttgarter Brotmarkt statt. In diesem Jahr zum 29. Mal. Nach dem Motto „Fragen Sie den Bäckermeister!“ informieren die Handwerksbäcker der Bäckerinnung Stuttgart wieder einen ganzen Tag lang über ihr Brot- und Backwarenangebot.

Nachricht lesen...

10.04.2019 Termine

Großbäcker: Filialtag am 21. Mai in Düsseldorf

Marktdaten, Insolvenzen, bargeldloses Zahlen, Foodtracks und Personalführung – diese Themen stehen auf der Agenda des diesjährigen Filialtags, den der Verband Deutscher Großbäckereien am 21. Mai in Düsseldorf veranstaltet. „Unser Programm spiegelt die Vielfalt des Angebots, aber auch der Aufgaben einer Filialbäckerei wider“, so Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Nachricht lesen...

04.04.2019 Termine

WIG: Erfolgreiche Frühjahrstagung und Preisverleihung

Mit rund 120 Teilnehmern war die 8. Frühjahrstagung des Weihenstephaner Instituts für Getreideforschung (WIG) in Freising wieder ausgebucht und ein voller Erfolg. Vom 26. bis zum 27. März trafen sich Vertreter der Backbranche, um sich über neueste Forschungsergebnisse aus den Bereichen Rohstoffen und Anlagenbau zu informieren.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Termine

Zentralverband: Runder Tisch am 24. April in Berlin

Im vergangenen Jahr initiierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks eine Umfrage zum Verbandswesen. Jetzt lädt der Verband Innungsbäcker als auch Nicht-Mitglieder ein, um über Verbandsstrukturen und mögliche Reformen zu diskutieren.

Nachricht lesen...

23.03.2019 Termine