Aktuelle News zum Thema Rohstoffe

Vitamin D-Hefe genehmigt

Nach zwei Jahren ist es soweit für den kanadischen Hefehersteller Lallemand Inc. aus Montreal: Er hat am 24. Juni 2014 die Zustimmung der EFSA (European Food Safety Authority) erhalten, eine mit Vitam…

Nachricht lesen...

16.07.2014 Rohstoffe

Potential von Mehl besser nutzen

Mehl ist ein Naturprodukt, daher lassen sich Schwankungen bei der Qualität des Mehls nicht völlig ausschließen. Aber genau diese Schwankungen verursachen oft große Unterschiede bei den Backergebnissen…

Nachricht lesen...

06.03.2014 Rohstoffe

Herbstaussaaten zur Ernte 2014: Weizen bleibt bedeutendste Kultur

Für die kommende Ernte 2014 haben die Landwirte in Deutschland auf einer Fläche von 5,44 Mio. Hektar Wintergetreide ausgesät. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis), Wiesbaden, entsp…

Nachricht lesen...

09.01.2014 Rohstoffe

Bester Nachwuchsmüller 2013 gekürt

Bei den „MühlenMasters 2013“ wurde Simon Gehring vom Ausbildungsbetrieb Rubin Mühle GmbH in Lahr als bester Nachwuchsmüller ausgezeichnet. In einem Wettkampf mit fünf Prüfungsstationen konnte er sich …

Nachricht lesen...

27.11.2013 Rohstoffe

Ernteberichte für Weizen und Roggen

Die Rosenmühle GmbH, Ergolding, hat nun ihren Erntebericht 2013/2014 für Weizen und Roggen veröffentlich. Beim Weizen seien die Bedingungen sehr gut gewesen und so sei es zu keinen Auswinterungsschäde…

Nachricht lesen...

12.11.2013 Rohstoffe

Backqualität liegt im "grünen Bereich"

Laut einer Untersuchung des Max Rubner-Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide (MRI) in Detmold, welches heimische Brotgetreide prüft, kam die Brotgetreide-Ernte zwar spät, sei aber besser …

Nachricht lesen...

31.10.2013 Rohstoffe

Mandeln werden bevorzugt

Die einzigartigen Eigenschaften der Mandel sollen sie bei Konsumenten weltweit zur Nummer 1 machen. Sie sei die Top-Zutat unter den Nüssen, ergab eine Studie der Innova Market Insights, Duiven, Nieder…

Nachricht lesen...

24.10.2013 Rohstoffe

Schokopreise steigen

Branchenexperten gehen davon aus, dass einige Schokoladenhersteller die anziehenden Einkaufspreise für Kakaobutter an ihre Kunden weiter geben werden. Grund ist die steigende Nachfrage nach Schokolade…

Nachricht lesen...

02.10.2013 Rohstoffe

Doch keine Rekorderträge bei der Getreideernte?

Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen haben die Bauern nun freie Fahrt mit ihren Mähdreschern. Trotzdem kommen nun Sorgen auf, die nicht vorhergesagt wurden (siehe: http://www.backwelt.de/newsvi…

Nachricht lesen...

01.08.2013 Rohstoffe

Getreideernte profitiert von kühl-feuchter Witterung

In diesem Jahr erwarten Agrarexperten eine überdurchschnittliche Getreideernte, die sich aufgrund des verspäteten Wachstumsbeginns allerdings um 10–14 Tage verzögert. Die kühl-feuchte Luft sei laut Ag…

Nachricht lesen...

24.07.2013 Rohstoffe