Aktuelle News zum Thema Rohstoffe

Baubeginn für Europas modernster Mühle

Auf einem rund 47.000 m² großen Areal am Castellweg im Krefelder Hafen wird GoodMills Deutschland in den kommenden Monaten seinen neuen Produktionsstandort errichten. Pro Jahr sollen künftig an diesem Standort 365.000 Tonnen Mehl produziert werden.

Nachricht lesen...

22.06.2018 Rohstoffe

DRV-Ernteschätzung 2018: Trockenheit setzt den Beständen zu

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) stellt in seiner aktuellen Ernteschätzung eine enttäuschende Prognose: Er geht von einer Getreideernte in Höhe von 43,8 Millionen Tonnen aus. 

Nachricht lesen...

13.06.2018 Rohstoffe

Ernteprognose Swiss granum: In etwa auf Vorjahresniveau

Die Schweizerische Branchenorganisation Swiss granum hat die aktuellen Schätzungen zur bevorstehenden Ernte herausgegeben.

Nachricht lesen...

12.06.2018 Rohstoffe

Mehr Flächen für Strauchbeeren, Heidelbeeren am beliebtesten

2017 wurden in Deutschland auf einer Anbaufläche von 8.900 ha rund 40.100 t Strauchbeeren geerntet. Damit stieg die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um 5 % und die Erntemenge um 11 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde die Anbaufläche für Strauchbeeren in den letzten fünf Jahren kontinuierlich ausgeweitet.

Nachricht lesen...

15.02.2018 Rohstoffe

TÜV NORD zertifiziert Aurora Mühle Hamburg

Die Aurora Mühle Hamburg ist laut eigenen Angaben als erster Lebensmittelbetrieb nach dem Standard „zertifizierter Herkunftsnachweis” geprüft worden. Damit bestätigt der TÜV NORD als prüfende Stelle die gesicherte Herkunft des Getreides aus festgelegten Getreideanbaugebieten im Norden.

Nachricht lesen...

09.08.2017 Rohstoffe

Hefe: Verband rechnet mit Preisanstieg

Nach Informationen des Deutschen Verbands der Hefeindustrie beabsichtigt die Europäische Kommission, Melasse als Rohstoff zur Herstellung von Bioethanol der zweiten Generation freizugeben. Melasse ist der wichtigste Rohstoff zur Herstellung von Backhefe. Die Hersteller befürchten deshalb einen noch größeren Konkurrenzkampf.

Nachricht lesen...

30.05.2017 Rohstoffe

Schweiz: Ernteprognose 2017

Swiss granum schätzt die Ernte 2017 zurzeit auf ca. 460.000 t backfähiges Brotgetreide (inkl. allfällig nicht backfähiges Brotgetreide), ca. 440.000 t Futtergetreide (exkl. allfällig nicht backfähiges Brotgetreide), rund 22.000 t Eiweißpflanzen und rund 87.000 t Ölsaaten.

Nachricht lesen...

30.05.2017 Rohstoffe

Wetter-Extreme: Treiber der Weizenpreise

Wie das PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) mitteilt, werden Preisspitzen beim Weizen-Welthandel hauptsächlich durch Ernte-Schocks wie Dürren verursacht. Diese Schocks würden noch verstärkt werden, wenn die Lagerbestände des Getreides gering sind oder eine Handelspolitik der Abschottung betrieben wird.

Nachricht lesen...

26.05.2017 Rohstoffe

Uni Hohenheim: Bislang größter Dinkel-Test

Hoher Ertrag, Standfestigkeit und Resistenz gegen Krankheiten: Beim Anbau und der Züchtung von Dinkel haben diese Kriterien bislang Vorrang. Doch diese Prioritätensetzung würden die Anforderungen der Bäcker missachten.

Nachricht lesen...

04.05.2017 Rohstoffe

Betrug bei Haselnussprodukten

Die Behörden der Lebensmittelüberwachung, der Zoll und das Bundeskriminalamt gingen dem Verdacht nach, dass Haselnussprodukte aus der Türkei, Georgien und Italien durch den Zusatz von Erdnüssen, Cashewkernen oder Mandeln manipuliert worden seien.

Nachricht lesen...

02.05.2017 Rohstoffe