Filialtag in Düsseldorf: „Mit Service punkten“

Prof. Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien, beschrieb zehn Grundregeln der Personalführung © f2m
Prof. Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien, beschrieb zehn Grundregeln der Personalführung © f2m

„Filialbäckereien haben den direkten Zugang zum Kunden. Sie können die Kunden mit hervorragenden Produkten überzeugen und mit einem ausgezeichneten Service an die Bäckerei binden.“ Das betonte der Vorsitzende des Beirates Lieferbäckereien und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Alexander Heberer, beim Filialtag des Verbandes am 21. Mai in Düsseldorf. Gerade die Mitarbeiter der Filialbäckereien machten den Unterschied zu anderen Anbietern. „Sie sollen durch Freundlichkeit und Wissen begeistern.“ (Heberer) Insgesamt sieht Heberer die Filialbäckereien im Außer-Haus-Geschäft in einer sehr guten Position, auch im Vergleich mit der Systemgastronomie. Weitere Themen waren Marktdaten zum Out-of-Home-Geschäft, die neue Insolvenzordnung, Trends beim bargeldlosen Zahlen und die Zukunft des Bäckerei-Controllings. Prof. Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes, beschrieb zehn Grundregeln zur Personalführung-, bindung und -motivation, nicht nur in einer Großbäckerei. Mehr über den Filialtag in Düsseldorf lesen Sie in der nächsten Ausgabe brot+backwaren, Heft 4/2019.

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