Neue Nachrichten aus der Backbranche

Aryzta mit Umsatzrückgang und Sparprogramm

Der Backwarenkonzern Aryzta hat im Quartalsvergleich zum Vorjahr bis zum 30. April 2018 knapp 17 % weniger Umsatz erzielt.

Nachricht lesen...

26.05.2018 Backbranche

BÄKO Österreich: Geschäftsentwicklung mit Umsatzplus, Unternehmertag mit packenden Vorträgen

Am Mittwoch der vergangenen Woche lud die BÄKO Österreich zu ihrem 2. Unternehmertag und der 21. Ordentlichen Generalversammlung ein. Mehr als 100 Besucher waren an diesem Tag in die Zentrale nach Linz-Pichling gekommen.

Nachricht lesen...

26.05.2018 Backbranche

Mitarbeiter klagen gegen Lila Bäcker

Nach der Entlassung von etwa 225 Mitarbeitern durch die Bäckereikette Unser Heimatbäcker ziehen viele der Gekündigten vor das Arbeitsgericht.

Nachricht lesen...

26.05.2018 Backbranche

Konditorei Peter Paul: Süßes mit DFB-Logo und Deutschlandfahne

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in der Südtiroler Gemeinde Eppan auf die Weltmeisterschaft in Russland vor. Das bietet Raum für kreative Ideen, wie sie in der Konditorei Peter Paul jetzt entstanden sind. Medienberichten zufolge hat die Konditorei nun eine Torte mit dem DFB-Logo, Schnittchen mit Deutschlandfahne und einen großen Schokoladen-Fußball im Sortiment.

25.05.2018 Backbranche

Bäckerei Blüm feiert Neueröffnung

In dieser Woche hat die Bürstädter Bäckerei Blüm ihre neue Filiale in der Nibelungenstraße 133 eröffnet. Wie das Onlineportal Tip Südhessen berichtet, war die Bäckerei vor einem halben Jahr aus dem angestammten Sitz in die Nibelungenstraße 99 gezogen, um die grundlegende Renovierung zu ermöglichen. Was folgte waren der Abriss des ehemaligen Verkaufsraums und dessen kompletter Neubau. Mit der Neueröffnung wurde zudem das Konzept erneuert: Die Backstube ist jetzt öffentlich einsehbar. Neu ist zudem ein Teig-Humidor, eine auf dem Dach befindliche Solaranlage und die neuen Thermo-Keramikbecher. Noch bis zum 23. Juli erhalten die ersten 100 Kunden ihre Becher geschenkt und können sich kostenfrei Kaffee in der Bäckerei nachfüllen lassen.

25.05.2018 Backbranche

Edeka Minden-Hannover will weiter wachsen und präsentiert neues Teigling-Konzept

Für die Edeka Minden-Hannover war 2017 abermals ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der genossenschaftliche Verbund erwirtschaftete einen Außenumsatz von 8,72 Mrd. EUR.

Nachricht lesen...

25.05.2018 Lebensmittelmarkt

Bio-Lebensmittelwirtschaft würdigt Studenten mit Forschungspreis

Junge Menschen mit innovativen Ideen für die Themen der Bio-Lebensmittelwirtschaft begeistern und Nachwuchskräfte gewinnen – das sind die Ziele der Träger und Unterstützer des Forschungspreises Bio-Lebensmittelwirtschaft.

Nachricht lesen...

25.05.2018 Forschung

Huckepack zu Felzl

Die Wiener Bäckerei Felzl ging mit ihrer aktuellen Social Media-Kampagne für eine neue Snack-Produktgattung einen außergewöhnlichen Weg.

Nachricht lesen...

24.05.2018 Backbranche

Mit zuckerfreien Keksen auf Erfolgskurs

Food-Startup-Gründerin Friederike Famira will mit zuckerfreien Keksen aus Kichererbsen den Lebensmittel- und Süßwarenhandel erobern.

Nachricht lesen...

24.05.2018 Backbranche

Bäckerei Wünsche in Hamm ist insolvent

Die Bäckerei Wünsche im nordrhein-westfälischen Hamm-Rhynern ist in finanzielle Schieflage geraten. Einem Bericht des Westfälischen Anzeiger zufolge, wurde in der vergangenen Woche das Insolvenzverfahren eröffnet.

Nachricht lesen...

24.05.2018 Backbranche

Keksfabrik Gruyters wird saniert

Rund 600.000 EUR haben die neuen Besitzer der Keksfabrik Gruyters bisher in die Sanierung des Unternehmens gesteckt. Karl-Heinz Maneke und sein Partner Peter Rinsch hatten die Traditionsfirma 2016 vor der Insolvenz gerettet und übernommen.

Nachricht lesen...

23.05.2018 Backbranche

Hermann Kleinemeier verstorben

Er war ein Intellektueller und gleichzeitig ein Mann, der große Freude am Handwerk hatte, am eigenen wie am Berufsstand des Bäckermeisters. Als Journalist war er eine Respektsperson, weil er stets dem wichtigsten Grundsatz folgte, wonach man nur über Dinge wirklich informieren kann, die man in aller Tiefe und Gründlichkeit verstanden hat. Seine Ausbildung als Pädagoge, Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks gingen dabei eine fruchtbare Allianz ein, die auch Vertretern „der Konkurrenz“ Achtung vor seinem Engagement und seinem Wissen empfinden ließ. Ihm zu begegnen war stets angenehm, weil er kollegiales Verhalten über professionelle Konkurrenz stellte. Wir von der f2m Redaktion sind Hermann Kleinemeier viele Male begegnet und er wird uns als liebenswerter und kompetenter Mensch in Erinnerung bleiben.

23.05.2018 Personalien

„Königsburger“ gewinnt internationalen Brotwettbewerb

Mit seinem Königsburger hat der Hofkirchener Bäckermeister Franz Berger den 1. Platz beim 18. internationalen Brotwettbewerb gewonnen.

Nachricht lesen...

23.05.2018 Backbranche

Erfolgreiches Seminar über unterschätzte Getreidearten - Fortsetzung folgt

In Zusammenarbeit zwischen der Meyermühle und der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks fand am 3. Mai 2018 in der Akademie Lochham das Seminar „Urkorn und andere unterschätzte Getreidearten“ statt.

Nachricht lesen...

23.05.2018 Backbranche

Backaldrin ist Brot-Partner des Österreichischen Fußball-Bundes

Die Firma backaldrin The Kornspitz Company ist jetzt offizieller Brot-Partner des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB), berichtet das Onlineportal meinbezirk.at.

Nachricht lesen...

22.05.2018 Backbranche