Neue Nachrichten aus der Backbranche

Stabwechsel bei CSM Bakery Solutions

Mit Wirkung vom 10. Januar 2019 hat Verkaufsdirektor Stefan Laackmann (45) die Verantwortung für das Handwerksgeschäft in der Vertriebsregion Central East (Deutschland, Österreich, Polen und die nordischen Länder) bei CSM Bakery Solutions übernommen.

Nachricht lesen...

19.01.2019 Personalien

Göpfert und Melzer unter einem Dach

Die Bäckereien Göpfert (Krumhermersdorf) und Melzer (Marienberg) schließen sich zusammen. Zum fusionierten Betrieb gehören dann 195 Mitarbeiter und 37 Filialen. Gebacken wird seit Montag vergangener Woche nur noch in Krumhermersdorf.

Nachricht lesen...

19.01.2019 Backbranche

Lila Bäcker: Sanierung in Eigenregie

Der Lila Bäcker (Unser Heimatbäcker) will die „momentane massive finanzielle Schieflage“ durch Sanierung in Eigenverwaltung überwinden. Wie wir im Sonder-Backspiegel am 16. Januar berichteten, hatte das Unternehmen am Dienstag (15. Januar 2019) Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Stefan Blaschak sieht die Ursachen für die andauernde Schieflage in Defiziten in der gesamten Wertschöpfungskette.

Nachricht lesen...

18.01.2019 Backbranche

Topf Secret: Aktuell 164 Hygiene-Anfragen zu Bäckereien

Seit Montag (14. Januar) ist „Topf Secret“ online. Über die Plattform von Foodwatch und FragDenStaat können Verbraucher Anfragen nach Hygiene-Kontrollberichten von Restaurants, Bäckereien oder Tankstellen an die zuständigen Behörden abschicken. Welche und wie viele Anfragen schon gestellt wurden, kann man auf der Website sehen.

Nachricht lesen...

18.01.2019 Lebensmittelmarkt

Wiesbaden macht Hygienemängel öffentlich

Die Stadt Wiesbaden hat eine Liste mit Unternehmen online gestellt, bei denen bei Hygienekontrollen Mängel beanstandet wurden. Sechs Betriebe sind betroffen, darunter zwei Bäckereien. Der Link zum Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz der Stadt Wiesbaden:www.wiesbaden.de/vv/produkte/39/141010100000344047.php

18.01.2019 Lebensmittelmarkt

Großbäcker: Förderpreis 2019 für Dr. Kathrin Schalk

Der Verband Deutscher Großbäckereien hat den wissenschaftlichen Förderpreis 2019 an die Lebensmittelchemikerin Dr. Kathrin Schalk verliehen. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Dissertation zur Entwicklung neuer Methoden, um den Glutengehalt von Lebensmitteln zu bestimmen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Armin Juncker, betonte den hohen Praxisbezug ihrer Arbeit.

Nachricht lesen...

18.01.2019 Personalien

Warnstreik bei Heberer

Einen Warnstreik gab es am Montag (14. Januar) bei der Wiener Feinbäckerei Heberer in Weimar. Nach einem Bericht von Radio Lotte traten rund 30 Mitarbeiter in den Ausstand. Anlass sind laut Thüringer Allgemeine die aktuellen Tarifverhandlungen.

Nachricht lesen...

18.01.2019 Backbranche

GfK-Consumer Index: Backwaren tun sich schwer

Brot war im November 2018 laut aktuellem Consumer Index der GfK (für November 2018) mengenmäßig insgesamt weiterhin rückläufig (- 2,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat). Vor allem die ‚Mainstream‘-Varianten tun sich schwer (- 7%).

Nachricht lesen...

17.01.2019 Lebensmittelmarkt

Lebensmittelverschwendung: 55 kg pro Kopf und Jahr

Pro Kopf und Jahr werfen die Deutschen 55 kg Lebensmittel weg – knapp die Hälfte davon ist prinzipiell noch genieß- und verwertbar. Das geht aus dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor.

Nachricht lesen...

16.01.2019 Lebensmittelmarkt

Neue Sprecher beim VGMS

Der Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) hat zum 1. Januar 2019 satzungsgemäß den Sprecher des Präsidiums und seinen Stellvertreter neu bestimmt. Für das Jahr 2019 übernimmt Michael Gutting, geschäftsführender Gesellschafter der Bindewald und Gutting Mühlen Gruppe, das Amt des Sprechers des VGMS-Präsidiums.

Nachricht lesen...

15.01.2019 Personalien

AGF-Seminar im Februar: Recht kompakt

Am 5. und 6. Februar 2019 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) in Detmold das Seminar „Recht kompakt - Krisenmanagement und aktuelle Entwicklungen im Lebensmittelrecht“.

Nachricht lesen...

14.01.2019 Termine

Cargill mit neuer E-Commerce-Plattform

Mit Veliche Gourmet bringt Cargill in den Niederlanden eine neue belgische Schokoladenrange für Handwerksbetriebe auf den Markt. Begleitend richtete das Unternehmen eine E-Commerce-Plattform ein, über die die Produkte direkt geordert werden können.

Nachricht lesen...

13.01.2019 Zulieferanten

Ireks-Seminar im Juli: Gut gelaugt

Mit ihrem Seminar „Gut gelaugt – Wir zeigen, wie es geht“ wendet sich Ireks an „Laugen-Einsteiger“ und Backbetriebe, die ihre Kompetenz auf dem Gebiet weiter ausbauen wollen. Das Seminar findet vom 29. bis 31. Juli 2019 im firmeneigenen Schulungszentrum in Kulmbach statt.

Nachricht lesen...

12.01.2019 Termine

Bäckerhaus Veit: 5.555 EUR für Child Fund

Eine Spendensumme über 5.555 EUR kam durch die Weihnachtsspendenaktion beim Bäckerhaus Veit zusammen. Am 9. Januar überreichte die Veit-Geschäftsleitung den Spendencheck an Antje Becker von Child Fund Deutschland:

Nachricht lesen...

12.01.2019 Backbranche

Frischback wieder in Schieflage

Die Frischback GmbH aus Arnstadt hat erneut ein Insolvenzverfahren beantragt, das zweite Mal in zwei Jahren. Gegenüber der Presse teilt das Unternehmen mit, dass man besonders vom Umsatzrückgang durch den vergangenen Hitzesommer betroffen gewesen sei. Weiterhin kam die im Frühjahr 2018 geplante Zusammenführung der Produktion und Logistik am neuen Standort in Erfurt ins Stocken.

Nachricht lesen...

11.01.2019 Backbranche