Neue Nachrichten aus der Backbranche

BakeMark-Geschäft an Pamplona Capital Management verkauft

Wie CSM Bakery Solutions bekannt gab, habe man eine Vereinbarung über den Verkauf des BakeMark-Geschäfts an Pamplona Capital Management erzielt. Der vereinbarte Verkauf sei laut Marianne Kirkegaard, President und CEO von CSM, ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der CSM-Strategie, sich auf das Kerngeschäft in Europa und Nordamerika zu konzentrieren.

Nachricht lesen...

23.07.2017 Zulieferanten

Lüner Bäckerei Schulte meldet Insolvenz an

Wie die RuhrNachrichten melden, hat das Familienunternehmen Bäckerei Schulte aus Lünen Insolvenz angemeldet. Die drei Filialen in der Innenstadt und Lünen-Süd sind geschlossen.

Nachricht lesen...

23.07.2017 Backbranche

Bäckerei Tritschler gibt Standort wegen Personalmangel auf

Wie die Bäckerei Klaus Tritschler, Villingen-Schwenningen, auf ihrer Homepage mitteilt, muss das Unternehmen den Standort im Bahnhof in Villingen zum 31. Juli 2017 aufgeben.

Nachricht lesen...

22.07.2017 Backbranche

Dirk Rose übernimmt Bäckerei Jürgen Ingwersen

Ein Traditionsbetrieb wechselt den Eigentümer: Die Bäckerei Jürgen Ingwersen aus Morsum wurde an den Rantumer Hotelbetreiber Dirk Rose verkauft, meldet die Sylter Rundschau.

Nachricht lesen...

22.07.2017 Backbranche

Entwurf: Neue EU-Regeln gegen Acrylamid

Acrylamid in Lebensmitteln soll mit neuen EU-Regeln von 2019 an so weit wie möglich reduziert werden. So billigten Experten der EU-Länder einen Entwurf der EU-Kommission mit Vorgaben für Lebensmittelhersteller, Restaurants und Backstuben.

Nachricht lesen...

21.07.2017 Lebensmittelmarkt

Bäckerei Mantei will weiterbacken

Erst sah es so aus, als ob die Bäckerei Matei aus Heidelberg schließen musste. Das Unternehmen geriet mehrfach in die Schlagzeilen (http://www.backwelt.de/newsview/baeckerei-mantei-streit-um-firmenzentrale.html). Zum 31. Dezember 2016 sollte die Immobilie, in der sich die Produktion der Bäckerei befindet, geräumt werden.

Nachricht lesen...

21.07.2017 Backbranche

Bäckerei Silvanus: Sanierung schreitet voran

Die Sanierung der insolventen Bäckerei Silvanus schreitet voran. Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun ist zuversichtlich, den Familienbetrieb erhalten zu können.

Nachricht lesen...

21.07.2017 Backbranche

Rheinland und Westfalen-Lippe: 4,5 % mehr Gehalt

Mit einem richtungsweisenden Tarifabschluss haben die Arbeitgeberverbände Rheinland und Westfalen-Lippe die Weichen gestellt für eine erfolgreiche Zukunft des rheinisch-westfälischen Bäckerhandwerks, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nachricht lesen...

21.07.2017 Backbranche

Joachim M. Meier neuer Geschäftsführer bei Opelka

Joachim M. Meier

Im August 2017 wird Joachim M. Meier als Geschäftsführer bei der Opelka GmbH starten. Laut Pressemitteilung des Unternehmens ist der 49-jährige seit 13 Jahren im Bäckerei-Anlagenbau tätig, unter anderem beim Backofenbauer Heuft aus Bell.

Nachricht lesen...

21.07.2017 Personalien

Gewinner des Südback Trend Award stehen fest

Eine Jury hat in Stuttgart die Gewinnerprojekte des Südback Trend Award 2017 gewählt. Im Wettbewerb um den Innovationspreis für das Bäcker- und Konditorenhandwerk setzten sich vier Unternehmen aus fast 60 Bewerbungen durch.

Nachricht lesen...

20.07.2017 Backbranche

Back-Star Contest 2017: Die Finalisten stehen fest

Die Finalisten für den Back-Star Contest 2017 stehen fest

Für fünf junge Frauen heißt es am 4. August 2017: Auf geht's ins Live backen-Finale des diesjährigen Back-Star Contest 2017 von Vandemoortele.

Nachricht lesen...

20.07.2017 Personalien

AIBI-Award für André Barreteau

AIBI-Award-Träger André Barreteau

André Barreteau von der französischen Bäckerei La Mie câline (http://www.lamiecaline.com/fr/) hat den AIBI-Award erhalten. Die Auszeichnung hat Barreteau für seine Verdienste für die Backbrache erhalten. Die Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) vertritt die Interessen der Großbäckereien in Europa.

Nachricht lesen...

19.07.2017 Personalien

Amazon startet Service Fresh in Hamburg

Wie der Online-Händler Amazon mitteilte, wird nun auch in Teilen von Hamburg der Lebensmittellieferservice Fresh angeboten. Erst Anfang Mai 2017 startete das Unternehmen den Service in Berlin.

Nachricht lesen...

19.07.2017 Lebensmittelmarkt

Lieken-Werk Garrel schließt 2018

ereits im November 2014 wurde von der Geschäftsleitung Lieken die Schließung des Produktionsstandortes Lieken in Garrel angekündigt. Nun informierte die Geschäftsleitung während einer Belegschaftsversammlung

Nachricht lesen...

19.07.2017 Backbranche

Hofpfisterei: 1,9 Mio. EUR an Trickbetrüger überwiesen

Im November 2015 entstand ein Millionenschaden bei der Bäckerei Hofpfisterei. Eine Buchhalterin hatte eine E-Mail, vermeintlich von der Geschäftsführerin persönlich, bekommen und sollte 1,9 Mio. EUR nach Hong Kong überweisen. Doch hinter der gefälschten Mail steckten Trickbetrüger und das Geld war weg. Wer für den Schaden aufkommen muss, klärt nun ein Gericht.

Nachricht lesen...

18.07.2017 Backbranche