Neue Nachrichten aus der Backbranche

Deutschlands viertgrößter Filialist

Die Edeka-Nord meldet Veränderungen ihrer Backwarensparte. Wie sie per Pressemitteilung bekannt gab, bringt die Regionalgesellschaft aus Neumünster ihre Backwarensparte in die Bäckerei von Allwörden ein. Im Gegenzug übernimmt die Edeka Nord eine Minderheitsbeteiligung am bisherigen Möllner Familienunternehmen.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Tubulenzen bei den Gersthofer Backbetrieben

Vergangene Woche berichteten wir, dass das Insolvenzverfahren für die Gersthofer Backbetriebe eröffnet wurde. Inzwischen steht fest: Der Betrieb steht vor dem Aus. Mehr als 400 Mitarbeiter sind betroffen.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Lila Bäcker: Durchsuchungen bei Ex-Chefs

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat Wohnungen und Geschäftsräume von Mitgliedern der ehemaligen Konzernspitze von „Lila Bäcker“ (Unser Heimatbäcker) durchsuchen lassen. Wie eine Sprecherin dem NDR bestätigte waren die Ermittler in sieben Wohn- und Geschäftsräumen tätig.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Die Schokogefahr: Spezialeinsatz für die Feuerwehr

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz rückte die Feuerwehr Werl Anfang der Woche aus: Kein Feuer, kein Sturmschaden - Schokolade war das Problem. Aber davon jede Menge. Ein etwa 10 qm großer Schokoteppich hatte sich auf einer Straße ausgebreitet.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Lebensmittelmarkt

Der goldene Bulli für Junge

Für ihr Projekt BrotRetter* hat Junge Die Bäckerei den „Goldenen Bulli“ gewonnen. Mit dem Preis prämiert Volkswagen-Nutzfahrzeuge gesellschaftliches Engagement von Handwerksbetrieben. Über 100 Unternehmen haben sich 2018 beworben. Für Junge gab es den goldenen Bulli in klein und in echt (T6 Bulli).

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Fördergeld für neuartige Zucker

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, unterstützt das Projekt „Neuartige, kalorienarme Zucker in Lebensmitteln“ mit einem Fördergeld von 1,6 Mio. EUR.

Nachricht lesen...

12.12.2018 Forschung

Lebensmittelhandel: Jeder 2. offen für Online

Jeder zweite Bundesbürger (49 %) kann sich vorstellen, Lebensmittel zukünftig auch online einzukaufen - Trockenprodukte ebenso wie Frischwaren. Das zeigt der „Trendmonitor Deutschland“ des Marktforschungsinstituts Nordlight Research.

Nachricht lesen...

12.12.2018 Lebensmittelmarkt

Henrik Oevermann übernimmt Vorsitz der VDMA Fachabteilung Bäckereimaschinen

Auf der VDMA-Mitgliederversammlung wurde Henrik Oevermann zum neuen Vorsitzenden der Fachabteilung Bäckereimaschinen gewählt. Damit repräsentiert er die Branche für die nächsten vier Jahre zugleich im Gesamtvorstand des VDMA Fachverbandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

Nachricht lesen...

12.12.2018 Personalien

Weinheim: 33 neue Bäckermeister/innen

Eine Besonderheit an der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim ist, dass der Kurs zum Betriebswirt HWO in den Meisterkurs integriert werden kann. Rund die Hälfte aller Jungmeister, so die Akademie, entscheidet sich für diese Doppelqualifikation.

Nachricht lesen...

11.12.2018 Backbranche

Staatsehrenpreis 2018: Bayerns beste Bäcker

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat 20 Bäckereien aus Bayern am 3. Dezember den Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk verliehen. „Auf diese hohe Auszeichnung dürfen Sie zu Recht stolz sein, denn Sie gehören zu den besten Bäckereien Bayerns“, sagte die Ministerin in ihrer Laudatio.

Nachricht lesen...

10.12.2018 Backbranche

Bäckerei Welter zeichnet Mitarbeiter aus

Sie sind 10, 20 oder auch 35 Jahre mit dabei: Die Bäckerei Welter GmbH & Co. KG hat 16 Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Zu Welter gehören zurzeit 270 Mitarbeiter und 30 Filialen.

10.12.2018 Backbranche

Nur Pastanesi übernimmt Lindner

Im Oktober 2018 musste die Bäckerei Lindner Insolvenz anmelden, jetzt wird der Essener Betrieb von Nur Pastanesi übernommen. Wie „DERWESTEN“ berichtet, will der in Dortmund ansässige Gastrobetrieb die Bäckerei mit vier Filialen weiterführen und das Sortiment um türkische Spezialitäten ausbauen. Zu Beginn des Insolvenzverfahrens gehörten zu Lindner noch 34 Mitarbeiter, mittlerweile sind es nur noch 13.

10.12.2018 Backbranche

Adventsbacken bei WACHTEL

Weihnachtsmusik, Weihnachtsdeko, Weihnachtsbäckerei: Bäckereitechnikhersteller WACHTEL hat seine Mitarbeiter und deren Kinder zum Adventsbacken eingeladen. 120 Beschäftigte und ihre Kinder folgten der Einladung in die firmeneigene Backstube nach Hilden.

Nachricht lesen...

09.12.2018 Backbranche

Vandemoortele erfüllt Weihnachtswünsche

Vandemoortele erfüllt Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern. Innen- und Außendienstmitarbeiter vom Standort Herford spendeten für die Wunschzettelaktion „Wünsch-dir-was“ des Vereins *Karlsson. Die großzügigen Mitarbeiter-Spenden wurden vom Unternehmen verdoppelt, sodass 40 Kinderwünsche erfüllt und eine Geldspende in Höhe von 500 EUR überreicht werden konnte.

Nachricht lesen...

09.12.2018 Backbranche

Coppenrath & Wiese steigert Umsatz um 9 %

Die Conditorei Coppenrath & Wiese, die in Mettingen und am Logistikstandort Osnabrück derzeit 2.889 Mitarbeiter beschäftigt, blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Der Umsatz wird demnach zum Jahresende bei voraussichtlich 403 Mio. EUR liegen, das ist eine Steigerung um rund 9 %.

Nachricht lesen...

08.12.2018 Backbranche