Neue Nachrichten aus der Backbranche

Falk Löffler neuer Vertriebschef bei Bakerman

Der neue Vertriebschef des TK-Backwaren-Handelsunternehmen Bakerman aus Gronau heißt Falk Löffler. Löffler war zuvor Bereichsleiter Einkauf Frische International bei Kaufland, wo er zuvor den Brot- und Backwareneinkauf geleitet hatte. Davor stand Löffler im Dienst der Harry-Brot-Tochter Back Factory, Hamburg.

Nachricht lesen...

19.03.2019 Personalien

Round Table: Nachhaltige Verpackungen

Am 8. Mai 2019 findet der 12. Round Table des Cofresco Forums zum Thema „Sustainability and Design: Meeting Consumer Expectations for Food Packaging” statt. Forscher und Mitarbeiter aus Unternehmen stellen aktuelle Ergebnisse zu Verbraucherbedürfnissen und –akzeptanz vor.

Nachricht lesen...

19.03.2019 Termine

120 Jahre Rheinländische Bäckerei Mälzer in Berlin

Um die Frau seiner Träume freien zu dürfen, gründete der Schlesier Friedrich Mälzer vor 120 Jahren in Berlin eine Bäckerei. Weil es damals in Berlin viele Rheinländer gab, sah er eine Marktlücke darin, denen ihre geliebten Backwaren wie das Rheinische Schwarzbrot anbieten zu können.

Nachricht lesen...

18.03.2019 Backbranche

Brezel sind ein gutes Geschäft für Valora

Die Brezelkonjunktur zeigt weltweit recht dauerhafte Aufwärtstendenzen. Darauf setzte die aus der Schweiz stammende Valora-Gruppe bereits bei der Übernahme des deutschen Brezelspezialisten "Ditsch" 2012. Auch im eigenen Land läuft das Geschäft mit den Brezeln. Dort ist Valora unter dem Namen "Brezelkönig" in diesem speziellen Markt aktiv und betreibt bereits mehr als 60 Verkaufsstellen.

18.03.2019 Aus aller Welt

Von 8 auf 16 %: Mehr Veganes in UK

Bei Neueinführung veganer Lebensmittel war Deutschland jahrelang führend. Jetzt zeigen neueste Daten der Global New Products Database (GNPD) des Marktforschungsunternehmens Mintel, dass Großbritannien den deutschen Markt im letzten halben Jahr auf den zweiten Platz verdrängt hat.

Nachricht lesen...

18.03.2019 Aus aller Welt

Käthi Penner neu in der Geschäftsführung DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH

Käthi Penner wird am 01.04.2019 in die Geschäftsleitung der DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH eintreten. Sie leitet und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Verwaltung, Controlling, Personal und Produktmanagement. Käthi Penner ist schon lange im Geschäft und gilt als Profi. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrungen im Vertrieb von Brot- und Backwaren.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Personalien

Frankreich warnt vor zu viel Mohn

Am 1. März gaben die französische Behörde für Wettbewerb und Verbraucherschutz sowie die Gesundheitsbehörde eine gemeinsame Warnung vor Backwaren mit Mohn heraus. Anlass war eine Warnung des Gift-Kontrollzentrums Paris.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Aus aller Welt

Bäckereifilialen locken Einbrecher

Das Bargeldgeschäft der Bäckereien beflügelt ganz offenbar die Phantasie von Kleinganoven, wie der Blick auf das aktuelle Polizeiprotokoll der vergangenen Woche zeigt. In der Nacht zum Montag den 4. März brachen Einbrecher in Wienhausen bei Celle eine Tür an der Rückseite einer Bäckerei auf und hebelten einen Einbautresor auf. Beute war ein dreistelliger Betrag.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Backbranche

Streik bei Neuhauser

Im Werk Folschviller der Neuhauser-Gruppe, einem der großen Tiefkühlbackwarenhersteller Frankreichs, streiken die Mitarbeiter, so berichten lokale Medien. Grund ist das Ansinnen der Unternehmensführung, die Belegschaft um knapp 200 Arbeitsplätze zu reduzieren und so der finanziellen Krise zu begegnen.

16.03.2019 Aus aller Welt

Aryzta meldet organisches Wachstum

Die Aryzta AG hat die Zahlen veröffentlicht für das Halbjahr, das am 31. Januar 2019 endete. Demnach erzielte die Gesamtgruppe ein organisches Umsatzwachstum um 0,7 %, gleichzeitig sank der Gesamtumsatz in diesem Zeitraum um 4,2 % auf 1,71 Mrd. €.

Nachricht lesen...

16.03.2019 Backbranche

Anker ohne Lydia Gepp

Unternehmensberaterin Lydia Gepp, die seit 2017 als Interims-Geschäftsführerin die Ankerbrot AG, die Ankerbrot GmbH & Co KG sowie Anker Snack & Coffee GmbH leitete, hat das Wiener Traditionsunternehmen im Januar dieses Jahres verlassen. Alleiniger Geschäftsführer ist seither Ing. Walter Karger, der im März 2018 parallel zu Gepp als Geschäftsführer engagiert worden war und für Finanzen, Produktion, Einkauf und Logistik verantwortlich zeichnete.

Nachricht lesen...

16.03.2019 Personalien

Geschäftsführerwechsel bei Kronenbrot

Die Kronenbrot GmbH aus Würselen hat einen neuen Geschäftsführer. Wie u.a. auf der Website des Unternehmens zu lesen ist, zeichnet künftig Frank Göbel als Geschäftsführer verantwortlich und folgt damit Dr. Stephan Weber.

Nachricht lesen...

15.03.2019 Personalien

Dr. Oetker schließt die Übernahme des französischen Unternehmens Alsa ab

Dr. Oetker hat die Übernahme der französischen Backartikel- und Dessert-Marke Alsa vom Unilever Konzern erfolgreich abgeschlossen. Alsa produziert Artikel für den französischen Markt und weitere Ländermärkte in Europa und Nordafrika.

Nachricht lesen...

15.03.2019 Aus aller Welt

Fortbildungsseminar Getreide-Technologie

Die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) e.V. / DIGeFa GmbH, Detmold, veranstaltet auch in diesem Jahr ein einwöchiges Fortbildungsseminar für Fachkräfte aus Mühlen und Bäckereien. Es findet in diesem Jahr vom 06. bis 10. Mai 2019 statt.

Nachricht lesen...

15.03.2019 Termine

Internorga: Wachsender Außer-Haus-Markt

"Dranbleiben" heißt nach Aussagen von Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH das Motto der diesjährigen Internorga. Das sich das lohnt, dafür spricht nicht das Ausmaß der Messe mit 1300 Ausstellern aus 25 Nationen und Themenschwerpunkten wie Digitalisierung, der Premiere der BellaVita Expo im Messeeingang Süd, der Craft Beer und Craft-Spirit-Szene oder dem Veggiepfad, der Interessierte zu Lieferanten für das Veggiemenü führt, sondern auch die Zahlen.

Nachricht lesen...

14.03.2019 Lebensmittelmarkt