Neue Nachrichten aus der Backbranche

Hessische Handwerksjugend: Sebastian Grein ist Landessieger

(v.l.) Christopher Bayer, Mohammed Mehdi Kamhi, Annick Marie Brehm, Sebastian Grein, Naomi Michel, Rico Schnabel, Martin Stange und Nils Langgärtner © Akademie Südwest

Sebastian Grein (19 Jahre, Bäckerei Schwob, Griesheim) hat den Leistungswettbewerb der Hessischen Handwerksjugend im Bäckerhandwerk gewonnen. Aufgabe war, das Thema „Europa“ kreativ umzusetzen.

Nachricht lesen...

22.08.2017 Backbranche

Vereinbarung: CSM und 3D Systems

CSM Bakery Solutions und der US-amerikanische 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Demnach wird, wie finanzen.net meldet, CSM Bakery Solutions die Entwicklung des ChefJet Pro 3D-Druckers unterstützen und erhält im Gegenzug die Exklusivrechte zu dessen Nutzung, um damit Lebensmittelprodukte herzustellen.

22.08.2017 Zulieferanten

D-A-CH-Tagung in Detmold

Am 5. und 6. Oktober 2017 findet die 3. D-A-CH-Tagung für angewandte Getreidewissenschaften (ehemals Tagung für Getreidechemie) dieses Mal in Detmold statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (D) sowie der Internationalen Gesellschaft für Getreidewissenschaft und –technologie (ICC) – Austria und der ICC – Schweiz organisiert.

Nachricht lesen...

22.08.2017 Termine

Backhaus Scholten beschäftigt Teilzeitauszubildende

Mit dem Modell der Teilzeitausbildung hat Bäcker- und Konditormeister Reiner Scholten im nordrhein-westfälischen Uedem gute Erfahrungen gemacht. Laut Lokalmedien beschäftigt der Unternehmer eine 20-jährige Mutter bereits im dritten Lehrjahr. Die angehende Bäckerin kann durch diese Teilzeitlehre die Kindererziehung ihrer dreijährigen Tochter und ihre Ausbildung unter einen Hut bringen.

Nachricht lesen...

21.08.2017 Backbranche

Hajener Landbrot: Die Sache mit dem Denkmalschutz

Eigentlich wollte Wilhelm-Hauke Bente, Inhaber von Hajener Landbrot, die Produktion in der Thingstraße in Hajen erweitern und kaufte deshalb das Nachbarhaus. Allerdings, die Sache mit dem Denkmalschutz hat er unterschätzt.

Nachricht lesen...

21.08.2017 Backbranche

Bäcker Lang wieder in der Krise

Die Bäcker Lang GmbH steckt erneut in Schwierigkeiten. Den Stuttgarter Nachrichten zufolge hat der Produktionsbetrieb Topback mit Sitz in Freiberg am Neckar Anfang Juli Insolvenz beantragt. Davon betroffen seien rund 120 Mitarbeiter. Die Produktion laufe weiter.

Nachricht lesen...

18.08.2017 Backbranche

Doppelkorn: Mitarbeiter stellt Insolvenzantrag

Um die angezählte Bio-Bäckerei Doppelkorn läuft seit Montag (14. August) ein Insolvenzverfahren. Laut NDR hat ein Bäckerei-Angestellter als Gläubiger den Antrag beim Amtsgericht Hannover gestellt. Doppelkorn war in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geraten, weil

Nachricht lesen...

18.08.2017 Backbranche

Kuchen-Peter hat Ausbaupläne

Die österreichische Kuchen-Peter Backwaren GmbH will ihre Produktion in Hagenbrunn ausbauen. Ein Großteil der Investitionen soll in neue Anlagentechnik fließen, teilt nön.at mit und zitiert Vertriebs- und Marketingleiter Edwin Tomanek aus einem Interview mit dem Magazin „Regal“:

Nachricht lesen...

18.08.2017 Backbranche

Keine Chance für Bernards Bäck

Das Amtsgericht Meiningen hat das Insolvenzverfahren gegen Bernhards Bäck eröffnet. Insolvenzverwalter Jakob Schwarz sieht laut radioeins.com keine Chance, dass der Betrieb weitergeführt werden könnte. Es gehe nun vor allem darum, dass ein Käufer für die Produktion in Adelhausen gefunden wird.

Nachricht lesen...

18.08.2017 Backbranche

Dunkin' Donuts: Betrieb läuft weiter

Seitdem Ende Juli die beiden Dunkin' Donuts-Franchisenehmer Will Coffee (10 Filialen) und S&C International (22 Filialen) Insolvenzantrag gestellt hatten, läuft der Betrieb an den betroffenen 32 Standorten Stand diese Woche stabil. Der Geschäftsbetrieb habe sich schnell wieder normalisiert, zitiert cafe-future.net den vorläufigen Insolvenzverwalter Christoph Schulte-Kaubrügger.

Nachricht lesen...

18.08.2017 Lebensmittelmarkt

Griesson - de Beukelaer baut Kahla aus

Süßgebäckhersteller Griesson - de Beukelaer mit Stammsitz in Polch erweitert den Standort Kahla. Nach Informationen der Ostthüringer Zeitung werden derzeit Versorgungsleitungen für eine neue Halle verlegt. Baustart sei für den Herbst 2017 geplant. Und auch erst dann wolle man genauere Angaben über Zweck und Investitionssumme machen, so eine Sprecherin gegenüber der Zeitung.

18.08.2017 Lebensmittelmarkt

BakeMark gehört jetzt zu Pamplona

Erledigt: CSM Bakery Solutions gab bekannt, dass der Verkauf der Geschäftssparte BakeMark an Pamplona Capital Management abgeschlossen ist. Die Veräußerung von BakeMark, wie im Juli angekündigt.

Nachricht lesen...

18.08.2017 Aus aller Welt

backaldrin RUS: Neuer Sponsor des Russischen Eishockey-Verbandes

Die backaldrin The Kornspitz Company unterstützt ab sofort als Brot-Partner den Russischen Eishockey-Verband (RIHF, Russian Ice Hockey Federation). Der Sponsorenvertrag ist zunächst für drei Jahre abgemacht.

Nachricht lesen...

18.08.2017 Aus aller Welt

Trauer um Nereo Cambrosio

Wie der Schweizerische Bäckeri-Confiseurmeister-Verband (SBC), Bern, bekannt gab, ist Nereo Combrosio in der vergangenen Woche im Alter von 83 Jahren verstorben.

Nachricht lesen...

18.08.2017 Personalien

Eiscreme-Tacos – Produkttrend in den USA

Sie sind bunt, schmecken süß und begeistern in sozialen Netzwerken derzeit die User. Eiscreme-Tacos sind mehr als ein Sommerhit: Das Eis in der gerollten Waffel wird mit verschiedenen Toppings versehen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.

Nachricht lesen...

17.08.2017 Aus aller Welt