Neue Nachrichten aus der Backbranche

KIN-Campus-Day: Create your Career

Unter dem Motto „Create your Career“ veranstaltet das KIN-Lebensmittelinstitut in Neumünster am 16. Juni ab 14.00 Uhr den KIN-Campus-Day.

Nachricht lesen...

27.04.2017 Termine

Limburg: Schäfer Dein Bäcker baut neu

Die Schäfer Dein Bäcker GmbH plant eine neue zentrale Backstube samt Verwaltungsgebäude. Der Neubau entsteht auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern am Limburger ICE-Bahnhof. Bis Mitte 2018 soll er fertig sein. Das Unternehmen nimmt dafür laut Medienberichten rund 20 Mio. EUR in die Hand.

Nachricht lesen...

26.04.2017 Backbranche

Berlin-Brandenburg: Woche der offenen Bio-Backstuben

In der „Woche der offenen Backstuben“ präsentieren 13 Bio-Bäckereien im Raum Berlin-Brandenburg Verbrauchern ihre Betriebe. Vom 8. bis 14. Mai sind insgesamt 40 Veranstaltungen an 14 Standorten geplant.

Nachricht lesen...

25.04.2017 Backbranche

McDonalds macht den Hotdog-Test

In elf deutschen Städten testet McDonald‘s zurzeit etwas Neues: Hotdogs. Das für den Fast Food-Riesen eher ungewöhnliche Produkt wird erst einmal bis Ende Mai verkauft. Danach soll das Feedback der Kunden entscheiden, ob das Produkt ins Sortiment aufgenommen wird oder nicht.

Nachricht lesen...

24.04.2017 Lebensmittelmarkt

Neue Auer-Filiale: Komplett ohne Bargeld

Martin Auer in der neuen, bargeldlosen Filiale | © Auer Brot GmbH

Es ist die 28. Filiale von Martin Auer in Graz/Österreich und auch diese jüngste tanzt aus der Reihe. Heute am 21. April öffnet am Sonnenfelsplatz ein Auer-Shop mit Café, soweit so gut, allerdings: Mit Bargeld kann hier keiner bezahlen.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Backbranche

Baumkuchen-Manufakturen bei Globus

Die Lebensmitteleinzelhandels-Gruppe Globus aus St. Wendeln ist vielleicht nicht der größter Player auf dem Handelsmarkt, aber durchaus einer der innovativsten. In den größeren Märkten gibt es eigene Bäckereien und vor etwas mehr als einem Jahr machte die Gruppe mit dem Snack/Restaurant/Convenienceshop-Konzept fridel auf sich aufmerksam.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Lebensmittelmarkt

Trauer um Martin Stöhr

Bäckermeister Martin Stöhr aus Halsbek ist am vergangenen Samstag (15. April 2017) im Alter von 80 Jahren verstorben. Martin Stöhr war Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Stöhr-Brot mit Sitz in Westerstede. Das Unternehmen betreibt vier Standorte und beschäftigt laut NWZ online rund 300 Mitarbeiter.

21.04.2017 Personalien

Bäckerei Naumann übernimmt Herrnmühle

Ende April übernimmt die Bäckerei Naumann, Kefenrod, die Bäckerei Herrnmühle, Gedern. Naumann wird auch einen Teil der Filialen betreiben. (Für zwei Filialen in Schotten und Eichelsdorf ist die Bäckerei Moos im Gespräch.) Die Produktion in Gedern wird allerdings aufgegeben. 30 Mitarbeiter der Herrnmühle sind betroffen, denen Naumann schon eine Weiterbeschäftigung angeboten hat.

21.04.2017 Backbranche

Flughafen Wien: Der zweite Brezel Meister

Der zweite Brezel Meister am Flughafen Wien | © Lagardère Travel Retail

„Herzhaft, gemütlich und urban“- so soll auch zweite „Brezel Meister“ von Lagardère Travel Retail am Flughafen Wien aussehen. Der Standort hat Mitte April im öffentlich zugänglichen Bereich aufgemacht, nachdem der Standort airside (seit Herbst 2016) offenbar schon sehr erfolgreich lief.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Backbranche

Osnabrück: Brinkhege übernimmt Niemeyer-Filiale

Nach Informationen der Osnabrücker Zeitung übernimmt die Bäckerei Brinkhege, Bissendorf, eine zweite ehemalige Filiale der Bäckerei Niemeyer in Osnabrück. Niemeyer hatte im Februar seine drei Standorte in Osnabrück aufgegeben. Ob auch Nummer drei übernommen wird, steht nach Angaben der Zeitung, die sich auf die Geschäftsführung beruft, noch nicht fest.

21.04.2017 Backbranche

Sternenbäck: elmi bleibt elmi

Sternenbäck, Hechingen, will die Ende 2016 übernommene Bäckerei-Kette elmi, mit Sitz in Erfurt, als eigenständige Marke fortführen. „elmi sei Kult“, so die Mitinhaberin Beate Roser in der Thüringischen Landeszeitung. Laut dem Bericht sind im Erfurter Unternehmen derzeit 260 Mitarbeiter tätig, gut 60 arbeiten in der Produktion.

21.04.2017 Backbranche

TK-Markt: Backwaren legen deutlich zu

2016 gab es im Tiefkühlgesamtmarkt laut Deutschem Tiefkühlinstitut (dti) in Deutschland erneut ein deutliches Mengenwachstum von 2,5 %. Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland stieg 2016 auf 3,632 Mio. t (2015: 3,542 Mio. t), der Umsatz erhöhte sich um 3,6 % auf 13,806 Mrd. EUR (2015: 13,325 Mrd. EUR).

Nachricht lesen...

21.04.2017 Lebensmittelmarkt

Starbucks USA und der Einhorn-Zauber

Warum auch immer, aber Einhörner sind absolut angesagt. Das ist an Starbucks nicht vorbeigelaufen, die in den USA einen Einhorn-Frappuccino mit blau-pinkem Glitzer-Pulver oben drauf anbieten, aber nur noch bis Sonntag (23. April). „Willst Du was gelten, mach Dich selten“- mögen die Initiatoren wohl im Sinn gehabt haben.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Aus aller Welt

Japan: Porträt im Cappuccino

Herzchen war gestern: In Japan können Kunden im Café eines Autohauses einen Cappuccino mit eigenem Porträt bekommen. Der Kunde wird vor Ort per Tablet fotografiert, der Cappuccino zubereitet, der Milchschaum aufgetragen und ein Drucker sprüht das Konterfei oben drauf. Wie das geht, zeigt ein Video auf der Website vom Handelsblatt

21.04.2017 Aus aller Welt

Flasche statt Tonne: Brot zu Bier

Ab Mai gibt es bei Pistor das „Bread Beer“. Beim Bierbrauen, was die Brauerei Locher in Appenzell/Schweiz übernimmt, wird ein Teil des Gerstenmalzes durch „Brotbrösmeli“ ersetzt. Das wiederum liefern die Meyerhans Mühlen bzw. die Tochter Damn Good Food & Beverage.

Nachricht lesen...

20.04.2017 Backbranche