Neue Nachrichten aus der Backbranche

Werning übernimmt sieben Filialen von Elixmann

Wie die Bäckerei Werning aus Ibbenbüren auf ihrer Homepage berichtet, übernimmt sie ab dem 1. April die Unternehmensnachfolge für Frank und Silke Elixmann aus Laggenbeck. Die sieben Filialen der Bäckerei und Konditorei Elixmann werden in die Bäckerei Werning integriert, weil, wie es hieß aus der Familie kein Nachfolger in Sicht sei.

22.03.2019 Backbranche

Ukraine: Investitionen bei TK-Backwaren

In der Ukraine ist die Produktion von Brot und Backwaren nach Informationen von GTAI Germany Trade & Invest in den ersten elf Monaten 2018 um 4,8 % gesunken. Im Bereich TK-Backwaren wird investiert.

Nachricht lesen...

22.03.2019 Aus aller Welt

Marie Blachère: Erster Store in den USA

Die französische Boulangerie Marie Blachère eröffnete einen ersten Standort in den USA. Das Geschäft befindet sich in Great Neck auf Long Island. Eine zweite Filiale auf Long Island soll dieses Jahr noch folgen.

Nachricht lesen...

21.03.2019 Aus aller Welt

Seminar im Juni: Packaging Design

Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) veranstaltet am 4. und 5. Juni 2019 in Berlin das Seminar „Packaging Design". Auf der Agenda stehen Themen wie Zielgruppengerechtes Design, Packungsdesign der Zukunft oder Erfolgskriterien kennenlernen und einüben.

Nachricht lesen...

21.03.2019 Termine

Backwaren gerne selber gemacht

Eine Umfrage der Coopzeitung unter Schweizern und Schweizerinnen sollte herausfinden, was die Landsleute gerne selber machen und siehe da, Kuchen und Torten stehen bei 78 % hin und wieder auf dem Arbeitsplan. Pizzateige machen 36 % gerne selber und 31 % gaben an, selber gerne Brot zu backen.

Nachricht lesen...

21.03.2019 Aus aller Welt

Nachhaltigkeits-Siegel für Raisch

Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie aus Münster hat der Bäckerei Raisch aus Calw-Oberriedt das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit" verliehen. Das Siegel bezeugt, dass das Unternehmen einen Kriterienkatalog erfüllt, der die Regionalität und Ressourcenschonung, die Verwendung energiesparender Geräte, regionale Arbeitskräfte sowie den Einsatz für das Gemeinwohl abfragt.

Nachricht lesen...

20.03.2019 Backbranche

Greggs Umsatz überspringt Milliardengrenze

1953 Shops betrieb die britische Bäckerei/Foodservicekette auf der Insel im vergangenen Jahr und schaffte damit erstmals die Umsatzmilliarde, wie die Kollegen vom British Baker berichten. Demnach erreichte Greggs 2018 ein Plus von 7,2 %, wobei ein Teil des Wachstums auf die Neueröffnung von 149 Stores geht, der nur 50 Schließungen gegenüberstanden.

Nachricht lesen...

20.03.2019 Aus aller Welt

Falk Löffler neuer Vertriebschef bei Bakerman

Der neue Vertriebschef des TK-Backwaren-Handelsunternehmen Bakerman aus Gronau heißt Falk Löffler. Löffler war zuvor Bereichsleiter Einkauf Frische International bei Kaufland, wo er zuvor den Brot- und Backwareneinkauf geleitet hatte. Davor stand Löffler im Dienst der Harry-Brot-Tochter Back Factory, Hamburg.

Nachricht lesen...

19.03.2019 Personalien

Round Table: Nachhaltige Verpackungen

Am 8. Mai 2019 findet der 12. Round Table des Cofresco Forums zum Thema „Sustainability and Design: Meeting Consumer Expectations for Food Packaging” statt. Forscher und Mitarbeiter aus Unternehmen stellen aktuelle Ergebnisse zu Verbraucherbedürfnissen und –akzeptanz vor.

Nachricht lesen...

19.03.2019 Termine

120 Jahre Rheinländische Bäckerei Mälzer in Berlin

Um die Frau seiner Träume freien zu dürfen, gründete der Schlesier Friedrich Mälzer vor 120 Jahren in Berlin eine Bäckerei. Weil es damals in Berlin viele Rheinländer gab, sah er eine Marktlücke darin, denen ihre geliebten Backwaren wie das Rheinische Schwarzbrot anbieten zu können.

Nachricht lesen...

18.03.2019 Backbranche

Brezel sind ein gutes Geschäft für Valora

Die Brezelkonjunktur zeigt weltweit recht dauerhafte Aufwärtstendenzen. Darauf setzte die aus der Schweiz stammende Valora-Gruppe bereits bei der Übernahme des deutschen Brezelspezialisten "Ditsch" 2012. Auch im eigenen Land läuft das Geschäft mit den Brezeln. Dort ist Valora unter dem Namen "Brezelkönig" in diesem speziellen Markt aktiv und betreibt bereits mehr als 60 Verkaufsstellen.

18.03.2019 Aus aller Welt

Von 8 auf 16 %: Mehr Veganes in UK

Bei Neueinführung veganer Lebensmittel war Deutschland jahrelang führend. Jetzt zeigen neueste Daten der Global New Products Database (GNPD) des Marktforschungsunternehmens Mintel, dass Großbritannien den deutschen Markt im letzten halben Jahr auf den zweiten Platz verdrängt hat.

Nachricht lesen...

18.03.2019 Aus aller Welt

Käthi Penner neu in der Geschäftsführung DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH

Käthi Penner wird am 01.04.2019 in die Geschäftsleitung der DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH eintreten. Sie leitet und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Verwaltung, Controlling, Personal und Produktmanagement. Käthi Penner ist schon lange im Geschäft und gilt als Profi. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrungen im Vertrieb von Brot- und Backwaren.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Personalien

Frankreich warnt vor zu viel Mohn

Am 1. März gaben die französische Behörde für Wettbewerb und Verbraucherschutz sowie die Gesundheitsbehörde eine gemeinsame Warnung vor Backwaren mit Mohn heraus. Anlass war eine Warnung des Gift-Kontrollzentrums Paris.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Aus aller Welt

Bäckereifilialen locken Einbrecher

Das Bargeldgeschäft der Bäckereien beflügelt ganz offenbar die Phantasie von Kleinganoven, wie der Blick auf das aktuelle Polizeiprotokoll der vergangenen Woche zeigt. In der Nacht zum Montag den 4. März brachen Einbrecher in Wienhausen bei Celle eine Tür an der Rückseite einer Bäckerei auf und hebelten einen Einbautresor auf. Beute war ein dreistelliger Betrag.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Backbranche