Neue Nachrichten aus der Backbranche

Julia Klöckner unterstützt die Aktion Tagwerk

Für den bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ schwingt sich Julia Klöckner morgen (19. Juni 2018) wieder hinter den Tresen der Bäckerei Die Lohner's in der Alzeyer Straße 75 in Bad Kreuznach. Medienberichten zufolge wird die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft die Kunden dort ab 8 Uhr mit frischen Backwaren versorgen. Für ihren Einsatz wird Sie von der Familie Lohner entlohnt, das Geld fließt in die Benefizaktion. „Es freut mich, dass mich Familie Lohner für den guten Zweck in einer ihrer Bad Kreuznacher Filialen einstellt“, sagte die Ministerin, die sich bereits seit einigen Jahren für die Aktion engagiert.

18.06.2018 Backbranche

LIV-Bayern: Tarifverhandlungen gehen in die nächste Runde

Ein zukunftsorientierter Lohn- und Gehaltstarifvertrag sei das Ziel des Landes-Innungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk (LIV), wie der LIV selbst mitteilt. Mit diesem Anspruch setze man die Tarifverhandlungen am 18.06.2018 fort.

Nachricht lesen...

17.06.2018 Backbranche

casualfood startet mit „Brezel Lovers“ am Flughafen Frankfurt

Das 2005 gegründete Unternehmen casualfood geht mit dem neuen Konzept Brezel Lovers am Flughafen Frankfurt/Main an den Start. Das Brezel Mobil steht ab sofort im Terminal 1 auf der Airside und bietet alles rund um den To-Go-Artikel. 

Nachricht lesen...

17.06.2018 Backbranche

Café Erasmie ist insolvent

Die Inhaberin des Café Erasmie aus Verden hat Anfang der Woche einen Insolvenzantrag  gestellt. Einem Bericht in den Verdener Nachrichten zufolge, bestätigte Sibylle Jackl, dass der Betrieb weiterlaufe und die Gehälter der 22 Mitarbeiter gesichert seien. Als Grund für den Schritt, einen Insolvenzantrag zu stellen, nannte sie gegenüber der Zeitung sinkende Umsatzerlöse vor allem im Café-Bereich.

16.06.2018 Backbranche

ARTiBack hat mit dem Geschäftsbetrieb begonnen

Die Tiefkühlbäckerei ARTiBack hat im Industriegebiet Star Park an der A 14 bei Halle (Saale) mit der Produktion begonnen.

Nachricht lesen...

16.06.2018 Backbranche

Investoren interessieren sich für einzelne Filialen der Bäckerei Mantei

Für einzelne Filialen der insolventen Heidelberger Bäckerei Mantei gibt es mehrere Interessenten (wir berichteten).

Nachricht lesen...

16.06.2018 Backbranche

Dallmeyers Backhus unterstützt die DLRG

Mit dem Kauf eines Knobi-Rings bei  Dallmeyers Backhus können Kunden der DLRG im Norden helfen. Das Unternehmen unterstützt die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt bereits zum zweiten Mal mit einer Spendenaktion. Im vergangenen Jahr konnten bereits mehr als 7.000 EUR übergeben werden. Der offizielle Verkaufsstart der Knobi-Ringe wird heute (15. Juni 2018) in der Dallmeyers Backhus Filiale bei EDEKA Henning in Damp gefeiert. Pro verkauften Knobi-Ring werden 50 Cent an die DLRG-Landesverbände im Norden gespendet.

15.06.2018 Backbranche

Ölz: Weichen für weitere Expansion gestellt

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags ist es nun fix: Ölz der Meisterbäcker erweitert den bestehenden Standort in Dornbirn Wallenmahd.

Nachricht lesen...

15.06.2018 Backbranche

Großbrand bei Harry-Brot

Bei Harry-Brot am Standort Wiedemar/Leipzig kam es heute gegen 6 Uhr morgens zu einem Feuer an einem Kühlturm, das sich auf die Bereiche der Ofenausläufe von mehreren Backlinien ausbreitete und dabei auch Gebäudeteile erfasste.

Nachricht lesen...

15.06.2018 Backbranche

Buchtipp: Vom Korn zum Brot

Im Edition Paashaas Verlag ist jetzt das Buch „Vom Korn zum Brot - Bäckereien in Mülheim – von 1740 bis heute“ erschienen.

Nachricht lesen...

15.06.2018 Backbranche

Hans Müller verstorben

Im Alter von knapp 87 Jahren verstarb vor wenigen Tagen Hans Müller, einst Inhaber der Müller-Brot GmbH aus Neufahrn bei München. Nach dem Tod der Eltern verkaufte der damals 19-jährige Hans Müller die ursprüngliche Familienbäckerei und konzentrierte sich auf die Herstellung von Backwaren für die aufkommenden Supermärke. Ende der 70er Jahre kam ein eigenes Filialnetz dazu. Anfang der 2000er Jahre war Müller-Brot der viertgrößte Backwarenhersteller in Europa. Wenig später verkaufte Müller sein Unternehmen an Klaus Ostendorf. Der Rest ist Geschichte.

15.06.2018 Backbranche

SHB: Wippler legt Aufsichtsratsmandat nieder

Auf der Mitgliedervertreterversammlung der SHB Allgemeine Versicherung VVaG am Dienstag (12.6.2018) in Weimar hat der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Michael Wippler, sein Amt als Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Nachricht lesen...

15.06.2018 Backbranche

Cup&Cino: Firmenneubau soll Ostern 2019 fertig sein

Das nordrhein-westfälische Unternehmen Cup&Cino hat mit den Vorbereitungen für seinen geplanten repräsentativen Firmenneubau in Hövelhof begonnen.

Nachricht lesen...

14.06.2018 Backbranche

DRV-Ernteschätzung 2018: Trockenheit setzt den Beständen zu

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) stellt in seiner aktuellen Ernteschätzung eine enttäuschende Prognose: Er geht von einer Getreideernte in Höhe von 43,8 Millionen Tonnen aus. 

Nachricht lesen...

13.06.2018 Rohstoffe

Schokolade als architektonisches Kunstwerk

Der Architekt Peter Zaharatos hat sich in Long Island City, New York mit seinem Café Sugarcube einen Traum erfüllt. Hier kreiert er unter anderem Schokolade in Form von Pyramiden oder Tempelanlagen. Seine Ideen für die Schokoladen-Kreationen skizziert er auf Papier. Anschließend überträgt er die Skizze in eine 3D-Software auf dem Computer und druckt die Form schließlich über einen 3D-Drucker aus. Sein Konditor Mauricio Santelice stellt anhand dieser Form die Schokolade her, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wird.

13.06.2018 Aus aller Welt