Neues im Lebensmittelmarkt

Kaffeemarkt in Deutschland: Trend zur Einzelzubereitung

Der deutsche Kaffeemarkt präsentierte sich 2017 erneut auf einem stabil hohen Niveau. Das meldet der Deutsche Kaffeeverband. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum lag demnach unverändert zum Vorjahr bei 162 l. Im stationären und Online-Handel* gab es 2017 insgesamt ein leichtes Absatzplus von 0,2 %. Dabei erfreut sich vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee „auf Knopfdruck“ bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit.

Nachricht lesen...

09.05.2018 Lebensmittelmarkt

Fusion von Asda und Sainsbury's

Es könnte ein Mega-Deal werden, den die beiden Supermarktketten Sainsbury's und Asda laut diversen britischen Medienberichten planen. Demnach ließ Sainsbury's verlauten, die Gespräche seien fortgeschritten. Discounter Asda, einst eine britische Gründung, ist inzwischen Teil der amerikanischen Walmart-Gruppe und drittgrößte Supermarktkette der Insel.

Nachricht lesen...

07.05.2018 Lebensmittelmarkt

Maschinenkleinteile: Rückrufaktion bei Block Foods

Die Block Foods AG aus Hamburg hat in dieser Woche Block House Brot in den Sorten Knoblauch und Kräuterpesto (MHD 20.05.2018) zurückgerufen. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass während der Produktion bei unserem Brotlieferanten Bruchstücke eines Maschinenkleinteils in die Erzeugnisse gelangt sind.“

Nachricht lesen...

06.05.2018 Lebensmittelmarkt

Schärf: „the italian“ kommt nach Deutschland

Die österreichische Unternehmensgruppe Schärf weitet ihr Café-Restaurantkonzept „the italian“ nach Deutschland aus. Am 26. April öffnete ein erster Franchise-Store in Recklinghausen. Das Konzept, mit dem das Unternehmen bisher in Österreich und Armenien vertreten ist, verbindet Pasta und Pizza mit einem starken Fokus auf Kaffeespezialitäten von Schärf, meldet meinbezirk.at.

30.04.2018 Lebensmittelmarkt

Zucker und Salz: Lidl will weniger

Im Januar 2017 hatte der Discounter Lidl angekündet, den Zucker und Salzgehalt in seinen Eigenmarken mit der Reduktionsstrategie 2025, also bis zum Jahr 2025 um bis zu 20 % reduzieren zu wollen. (Wir berichteten.) Dabei sieht sich der Handelskonzern auf einem „sehr guten Weg“ teilt eine Sprecherin der WirtschaftsWoche mit.

Nachricht lesen...

08.04.2018 Lebensmittelmarkt

Hamburg führt Hygienesiegel ein, Karlsruhe auch

Hamburg führt das Hamburger Hygienesiegel ein. Lebensmittelbetriebe, die bei der amtlichen Kontrolle mit „gut“ oder „sehr gut“ abgeschnitten haben, können das Siegel erhalten und es in Form eines Aufklebers oder Aushangs an der Tür oder im Schaufenster anbringen. Ab Mai startet eine Pilotphase.

Nachricht lesen...

07.04.2018 Lebensmittelmarkt

NRW: Abschied von der Hygiene-Ampel

Der nordrhein-westfälische Landtag hat am 21. März das „Gesetz zum Abbau unnötiger und belastender Vorschriften im Land Nordrhein-Westfalen“ (Entfesselungspaket I) in zweiter Lesung verabschiedet. Damit wurde auch das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz – also die sogenannte Hygiene-Ampel - aufgehoben.

Nachricht lesen...

28.03.2018 Lebensmittelmarkt

TK-Backwaren: Zu Ostern besonders gefragt

Nach einer für das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) angefertigten Analyse des Marktberatungsunternehmens IRI Information Resources, gibt es kurz vor Ostern regelmäßig einen signifikanten Absatz- und Umsatznstieg bei TK-Produkten. Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala sind die TK-Backwaren.

Nachricht lesen...

25.03.2018 Lebensmittelmarkt

Neueinführungen: Stetiges Wachstum für Bio

Ein Viertel (25 %) aller Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die 2017 in Deutschland eingeführt wurden, waren nach den Marktforschern von Mintel als Bio ausgezeichnet. Markteinführungen von Bioprodukten sind in Deutschland über die letzten zehn Jahre stetig gewachsen. Zwischen 2008 und 2017 hat sich die Zahl der Neueinführungen mit Bioangabe fast vervierfacht (291 %).

Nachricht lesen...

25.03.2018 Lebensmittelmarkt

To-Go-Markt: Lidl hat eine neue Strategie

Wie die Lebensmittel Zeitung (LZ) berichtet, will Lidl das Geschäft im Bereich Frische-Convenience mit einem neuen Konzept ankurbeln. Produkte wie Sandwiches, Smoothies oder verzehrfertige Salate sollen künftig, nicht wie bisher quer im Markt verteilt, sondern prominent unter „Select & Go“ in einem Block im vorderen Bereich der Kühlregale präsentiert werden.

Nachricht lesen...

23.03.2018 Lebensmittelmarkt