Neues im Lebensmittelmarkt

Healthy Fast Food: EXKi in Köln

Der belgische Systemgastronom EXKi eröffnet am Samstag (20. Oktober) seine erste deutsche Filiale in Köln. Das nach eigenen Angaben in Benelux, Frankreich und Italien sehr erfolgreiche Konzept setzt auf Healthy Fast Food im Self-Service-Prinzip.

Nachricht lesen...

22.10.2018 Lebensmittelmarkt

VGMS: „Wir dürfen uns neuen Technologien nicht verschließen“

Eine breite gesellschaftliche Debatte zu den Themen „Neue Züchtungsmethoden“ und „Nulltoleranz“ forderte Stefan Geiser, Sprecher des VGMS-Präsidiums (VGMS: Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft) bei einer Presseveranstaltung: „Wir dürfen uns neuen Technologien nicht verschließen."

Nachricht lesen...

20.10.2018 Lebensmittelmarkt

Aral Studie: Trends beim Kaffee-Genuss

Mit „Trends beim Kaffee-Genuss 2018“ befasst sich eine Studie* der Tankstellenkette Aral. Demnach trinken zwei von drei Deutschen zumindest manchmal einen Coffee-to-go. Bei 17 % der Befragten steht er täglich oder zumindest mehrmals pro Woche auf der Liste, weitere 50 % konsumieren den „Kaffee auf die Hand“ gelegentlich.

Nachricht lesen...

19.10.2018 Lebensmittelmarkt

Reduktionsstrategie: Weniger Salz, Fett und Zucker

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat zusammen mit mehreren Lebensmittelverbänden eine Grundsatzvereinbarung zur Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertiggerichten geschlossen. Die Vereinbarung sei ein Zwischenziel heißt es aus dem Ministerium.

Nachricht lesen...

19.10.2018 Lebensmittelmarkt

Kharis Capital erwirbt Restaurantkette Nordsee

Die HK Food GmbH, eine Tochter der Unternehmensgruppe Theo Müller, und Kharis Capital haben ihre Einigung bezüglich der Akquisition der Nordsee Holding GmbH durch die KC North Sea, ein Unternehmen der Kharis Capital, bekanntgegeben.

Nachricht lesen...

11.10.2018 Lebensmittelmarkt

Top Online-Shops in Deutschland

Laut Statista.com ist Amazon mit Abstand nach wie vor die Nummer 1 unter den in Deutschland aktiven Online-Shops. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Nach wie vor sind es vor allem die Nonfood-Artikel, die online eingekauft werden. Allerdings tummelt sich unter den Top 10 inzwischen auch ein Name, der eher für Lebensmittel steht: Lidl. Das Unternehmen setzte laut Statista 2017 594 Mio. EUR im Onlinehandel um.

09.10.2018 Lebensmittelmarkt

Die trauen sich was

„Waste Bread“, was man mit Reste-Brot oder auch Abfall-Brot übersetzen könnte, nennt die britische Bäckereikette Gails ein neu entwickeltes Brot. Dazu wird Restbrot zu Porridge verwandelt, was üblicherweise mit Wasser aufgekochtes Getreide bezeichnet.

Nachricht lesen...

06.10.2018 Lebensmittelmarkt

Österreich: Handel wuchs 2017 um 4 %

Die Verbraucher in Österreich gaben laut Nielsen Marktforschung 2017 im LEH (Lebensmitteleinzelhandel) und DFH (Drogeriefachhandel) insgesamt rund 22,7 Mrd. EUR für Produkte des täglichen Bedarfs aus. Das sind ganze 0,9 Mrd. EUR mehr als im Jahr zuvor. Im Bereich der Lebensmittel erzielten die Kategorien Molkereiprodukte (2,2 Mrd. EUR), Alkoholfreie Getränke und Convenience (jeweils 1,4 Mrd. EUR) den höchsten Umsatz.

Nachricht lesen...

06.10.2018 Lebensmittelmarkt

WWF prangert Überproduktion bei Backwaren an

Die Umweltorganisation WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) wirft Backwarenherstellern vor, teils deutlich zu viel zu produzieren. In seiner Studie bezieht sich der WWF auf das Jahr 2015. Demnach wurden 2015 ca. 4,5 Mio. t Backwaren hergestellt, von denen schätzungsweise 1,7 Mio. t. verloren gegangen seien.

Nachricht lesen...

05.10.2018 Lebensmittelmarkt

Aus Dunkin` Donuts wird Dunkin`

Dunkin`Donuts streicht das Donuts aus dem Namen und soll künftig nur noch „Dunkin`“ heißen. Wie op-online.de meldet, soll neben dem Namen auch das Storekonzept ab Januar 2019 modernisiert werden. In einigen US-Filialen sei das bereits getestet worden.

Nachricht lesen...

27.09.2018 Lebensmittelmarkt