Neues im Lebensmittelmarkt

Wachstum für Dr. Oetker und Conditorei Coppenrath & Wiese

Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielten im Jahr 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 3,019 Mrd. EUR und konnten im Berichtsjahr um + 6,8 % gegenüber dem Vorjahr (2,827 Mrd. EUR) wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das organische Wachstum + 5,2 %. Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese würden immer stärker miteinander verwachsen, heißt es aus den Unternehmen.

Nachricht lesen...

31.05.2019 Lebensmittelmarkt

Welches Brot ist gesund? 40 % der Deutschen sind verunsichert

Neue Befragungsergebnisse des britischen Marktforschungsunternehmens Mintel ergaben, dass 40 % der deutschen Verbraucher darüber verunsichert sind, welche Brot- und Backwaren eigentlich gesund für sie sind.

Nachricht lesen...

30.05.2019 Lebensmittelmarkt

Edeka Hessenring: Neues Lager für TK-Teiglinge

Nach Informationen der Zeitung Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) baut Edeka Hessenring in Melsungen ein neues Lager für TK-Teiglinge. Rund zehn Mio. EUR investiert das Unternehmen in das Projekt. „Denn es gibt einen Trend hin zu Aufbackwaren“, zitiert die HNA Geschäftsführer Hans-Richard Schneeweiß.

Nachricht lesen...

24.05.2019 Lebensmittelmarkt

iglo verlässt den BLL: „Nutri Score finaler Auslöser“

iglo tritt aus dem Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde) aus. Das teilt der TK-Lebensmittelhersteller gegenüber der Presse mit.

Nachricht lesen...

15.05.2019 Lebensmittelmarkt

Schweiz: SBB-Kiosk- und Convenience-Flächen gehen an Valora

Valora hat die Ausschreibung der Schweizerische Bundesbahnen SBB von sämtlichen 262 Kiosk- und Convenience-Flächen per 2021 gewonnen. Sie erweitert damit ihr Netzwerk um 31 Verkaufsstellen. Damit untermauere man die Position als führender Kioskbetreiberin in der Schweiz und baue gleichzeitig den Convenience-Anteil am Gesamtgeschäft signifikant aus, teilt das Unternehmen mit.

Nachricht lesen...

07.05.2019 Lebensmittelmarkt

Weniger Weizen, weniger Zucker: Neue Snacks bei Aral

Bei Aral-Tankstellen mit REWE To Go oder PetitBistro gibt es sechs neue Snacks. Basis sind Dinkel- bzw. Weizenbaguettes, die speziell für Aral entwickelt wurden. "Unsere Kunden achten verstärkt auf die Qualität der Produkte. Sie wollen hochwertige Zutaten.“

Nachricht lesen...

06.05.2019 Lebensmittelmarkt

McDonalds führt veganen Burger ein

Mit dem Big Vegan TS hat McDonalds Deutschland Ende April einen veganen Burger eingeführt. Der Burger besteht aus einem Patty auf Soja- und Weizenbasis, den das Unternehmen von der Nestlé-Tochter Garden Gourmet bezieht, sowie Lollo Bionda Salat, roten Zwiebeln, Tomate, Gurke, Ketchup und Senfsauce und einem Sesam-Bun.

Nachricht lesen...

06.05.2019 Lebensmittelmarkt

Nutri-Score: EU-Kommission akzeptiert Petition

Die EU-Kommission gab am 30. April bekannt, dass sie eine Petition, die die freiwillige Kennzeichnung mit Nutri-Score EU-weit möglich machen soll, akzeptiert. Die Petition ist eine ECI European Citizen's Initiative. Die Registrierung der Initiative erfolgt am 8. Mai 2019.

03.05.2019 Lebensmittelmarkt

Transfette: EU legt Grenzwert bei 2 % fest

Die EU-Kommission hat eine verbindliche Obergrenze für Transfette in Lebensmitteln festgelegt. Demnach dürfen verzehrfähige Lebensmittel in Zukunft nicht mehr als 2 % industrielle Transfette (2 g Transfette pro 100 g Fett) enthalten.

Nachricht lesen...

27.04.2019 Lebensmittelmarkt

Verpackung: Deutsche achten auf Umweltfreundlichkeit

Im März 2019 hat die EU beschlossen, den Verkauf von Wegwerfprodukten aus Kunststoff ab 2021 zu verbieten. Eine große Mehrheit der Deutschen (79 %) bewertet dieses Verbot positiv. Doch ist das Thema Plastik auch in Bezug auf das Einkaufsverhalten wichtig?

Nachricht lesen...

19.04.2019 Lebensmittelmarkt