Neues im Lebensmittelmarkt

Baumkuchen-Manufakturen bei Globus

Die Lebensmitteleinzelhandels-Gruppe Globus aus St. Wendeln ist vielleicht nicht der größter Player auf dem Handelsmarkt, aber durchaus einer der innovativsten. In den größeren Märkten gibt es eigene Bäckereien und vor etwas mehr als einem Jahr machte die Gruppe mit dem Snack/Restaurant/Convenienceshop-Konzept fridel auf sich aufmerksam.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Lebensmittelmarkt

TK-Markt: Backwaren legen deutlich zu

2016 gab es im Tiefkühlgesamtmarkt laut Deutschem Tiefkühlinstitut (dti) in Deutschland erneut ein deutliches Mengenwachstum von 2,5 %. Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland stieg 2016 auf 3,632 Mio. t (2015: 3,542 Mio. t), der Umsatz erhöhte sich um 3,6 % auf 13,806 Mrd. EUR (2015: 13,325 Mrd. EUR).

Nachricht lesen...

21.04.2017 Lebensmittelmarkt

SPAR: Eigenmarken ohne Käfigeier

S-Budget Biskotten mit Freilandeiern © SPAR

Der Lebensmittelhändler SPAR ist nach eigenen Angaben das erste Handelsunternehmen in Österreich, das bei seinen Eigenmarken-Produkten garantieren kann, dass diese ohne Eier aus Käfighaltung hergestellt werden. Das gelte u.a. auch für Nudeln, Kekse und weitere Backwaren.

Nachricht lesen...

13.04.2017 Lebensmittelmarkt

Lebensmittelhandel: Jeder 2. Deutsche offen für online

Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) hat schon einmal Lebensmittel im Internet bestellt, weitere 20 Prozent können sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. Das ergab eine Studie des Beratungsinstituts YouGov. Allerdings gibt es Vorbehalte: 70 Prozent bemängeln, dass man die Ware vor dem Onlinekauf nicht prüfen kann.

Nachricht lesen...

13.04.2017 Lebensmittelmarkt

Berlin: Amazon Prime Now und lokale Händler

Biomarkt Basic liefert über Prime Now © Amazon Prime Now

Parallel zum eigenen Angebot liefert Amazon Prime Now jetzt auch Waren von zwei lokalen Händlern aus: Den Biomärkten Basic und dem Kochhaus. Die Kuriere, die im Auftrag von Amazon im Stadtgebiet unterwegs sind, holen die bestellte Ware bei den Anbietern ab und stellen sie zu.

Nachricht lesen...

13.04.2017 Lebensmittelmarkt

Amazon Fresh: Start verschoben

Eigentlich wollte Amazon mit seinem Schnelllieferdienst Fesh schon Anfang April loslegen. Jetzt verschiebt sich der Start nach Angaben der Lebensmittelzeitung offensichtlich. Demnach will der Online-Händler zwar mit der Auslieferung in Berlin loslegen, aber nur an Mitarbeiter, als Testlauf. Echte Kunden sollen wohl ab Mai beliefert werden.

13.04.2017 Lebensmittelmarkt

Norderstedt: Herza investiert 5 Mio. EUR

Am Standort Norderstedt kann Herza Schokolade jetzt im Vierschicht-Betrieb Energieriegel herstellen. Das zur Stern-Wywiol-Gruppe gehörende Unternehmen investierte nach Angaben des Hamburger Wochenblatts 5 Mio. EUR in eine neue Produktionsanlage. Notwendig wurde die Investition durch die steigende Nachfrage.

Nachricht lesen...

13.04.2017 Lebensmittelmarkt

Deutschland: Bewusste Esser

Weniger Fleisch, Zucker, Fett oder mehr Bio, Qualität und Regionalität – ganz gleich worauf die deutschen Verbraucher achten, bewusste Ernährung ist im Kommen. Das Ranking der alternativen Ernährungsstile führen regionale Produkte an (51%), gefolgt von der Fokussierung auf hohe Qualität (48%). Das jedenfalls ergibt sich aus der jüngst veröffentlichten Studie "Bewusste Esser" der Marktforschungsgruppe AC Nielsen.

Nachricht lesen...

11.04.2017 Lebensmittelmarkt

Pop-up –Konzept in Köln: Das erste ALDI Bistro

Als Pop-up-Konzept: Am 26. April macht in Köln das erste ALDI Bistro auf | © ALDI SÜD

ALDI SÜD hebt ein Bistro aus der Taufe. Am 26. April öffnet das erste ALDI Bistro am Kölner Mediapark, um dann nach drei Monaten wieder zu schließen. Später sind, wie es heißt, weitere Folgestandorte in Deutschland geplant. Der Discounter bleibt bei seinem Einfach-Prinzip:

Nachricht lesen...

10.04.2017 Lebensmittelmarkt

Schnitzelhaus: Neuer Investor Peter Ostendorf

Einen Neustart wird aller Voraussicht nach die österreichische Restaurantkette "Schnitzelhaus" hinlegen können. Denn es gibt einen neuen Investor für die insolvente Muttergesellschaft food4you GmbH und dessen Name lautet Peter Ostendorf.

Nachricht lesen...

07.04.2017 Lebensmittelmarkt