Neues im Lebensmittelmarkt

Anuga FoodTec: Start-ups gefördert

Erneut ist die Anuga FoodTec vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in den Kreis der zu fördernden Messen aufgenommen worden. Für junge, innovative Unternehmen bietet sich daher die Chance auf eine Förderung ihrer Messeteilnahme durch das BMWi und damit die Möglichkeit, auf der Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie (Köln, 20. bis 23. März 2018) auszustellen.

Nachricht lesen...

26.02.2017 Lebensmittelmarkt

Burgerkette Holy Cow plant Ableger in Deutschland

Nach Informationen von cafe-future.net, plant die Burger-Kette Holy Cow einen ersten Standort außerhalb der Schweiz. Demnach soll voraussichtlich noch im Frühjahr 2017 Am Rudolfplatz in Köln in 1A-Lage ein Restaurant eröffnet werden.

Nachricht lesen...

26.02.2017 Lebensmittelmarkt

Start-up Lizza: Von 2 auf 28 Mitarbeiter

Vor einem Jahr verkauften die Lizza Gründer Marc Schlegel (30) und Matthias Kramer (31) ihren Bio-Low-Carb-Pizzateig noch aus dem Foodtruck heraus. Heute gehören 28 Mitarbeiter zum Team und eine eigene Produktion, in der pro Woche über 10 Tonnen Teig verarbeitet werden.

Nachricht lesen...

25.02.2017 Lebensmittelmarkt

Migros veröffentlicht Geschäftszahlen

Die schweizerische Handelsgenossenschaft Migros, Zürich, hat ihre Geschäftszahlen veröffentlicht. Im Geschäftsfeld "Brot, Back- & Teigwaren, Eiswaren" mit den zur Migros-Gruppe gehörenden Unternehmen Midor und Jowa lagen die Nettoumsätze 2016 bei 993 Mio. CHF. Das entspricht einem Minus von 1,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Exportanteil lag bei 3 %.

24.02.2017 Lebensmittelmarkt

Die Backwaren-Spots von Lidl Schweiz

Mit zwei neuen TV-Spots wirbt Lidl Schweiz für ihr Backwarenangebot. Der Discounter setzt auf Situationskomik. Die Spots mit der fiktiven Familie Hunziker gibt es hier zu sehen.

24.02.2017 Lebensmittelmarkt

Absatz und Umsatz bei TK wächst

Wie tk-18.de meldet und sich auf Erhebungen von IRI (Information Ressources GmbH), Düsseldorf, beruft, wurden 2016 im deutschen LEH 1.940.549 Tonnen tiefgekühlte Lebensmittel verkauft. Das waren 1,1 % bzw. rund 22.000 Tonnen mehr als 2015.

Nachricht lesen...

21.02.2017 Lebensmittelmarkt

Abfall vermeiden - Konzept für Backwaren

Lösungsansätze, wie Lebensmittelabfälle zu vermeiden sind, gebe es genug. „Der Knackpunkt ist aber immer gewesen, wie die Ergebnisse in die Unternehmenspraxis übertragen werden können“, so Prof. Dr. Guido Ritter vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN). Auch kleine und mittlere Unternehmen könnten eine Menge tun, sie wüssten nur oft nicht wie.

Nachricht lesen...

19.02.2017 Lebensmittelmarkt

Acrylamid in Lebkuchen: Ergebnisse und Vorwürfe

Am 14. Februar veröffentlichte das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) seine Untersuchungen zum Acrylamid-Gehalt in Lebkuchen aus bayerischer Herstellung, die in der Lebkuchensaison 2016 durchgeführt wurden. 132 Proben wurden untersucht.

Nachricht lesen...

17.02.2017 Lebensmittelmarkt

Meck-Pom: Feine Backwaren im mikrobiologischen Check

Wie das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei, Mecklenburg-Vorpommern (LALLF) mitteilte, wurden im Jahr 2016 insgesamt 154 Proben „Feine Backwaren“ mikrobiologisch auf Krankheitserreger und Hygieneindikatoren untersucht. Es handelte sich um verschiedenste Varianten Kuchen: von Sahneschnitten über Rumkugeln bis zu verschiedensten Cremetorten, zum Teil mit Nüssen oder Früchten. Elf Proben fielen wegen zu hoher Keimgehalte auf.

Nachricht lesen...

17.02.2017 Lebensmittelmarkt

Coffee-to-go im Mehrwegbecher bei Aral

Bei Aral-Tankstellen können Kunden ihren Kaffee ab sofort auch in eigenen, mitgebrachten Mehrwegbechern füllen lassen. Dann kostet der Kaffee 10 Cent weniger als im Einweg-Pappbecher. Der Mehrwegbecher treffe den Geschmack der Kunden.

Nachricht lesen...

12.02.2017 Lebensmittelmarkt