Neues im Lebensmittelmarkt

La Maison du Pain wieder in Wiesbaden

Betont schlicht, mit urbanem Interieur und französischem Ambiente – in Wiesbaden in der Webergasse 3 hat La Maison Du Pain Anfang des Jahres einen neuen Store in neuem Look eröffnet. Damit kommt das Format (wieder) auf 4 Filialen.

Nachricht lesen...

22.01.2019 Lebensmittelmarkt

Topf Secret: Aktuell 164 Hygiene-Anfragen zu Bäckereien

Seit Montag (14. Januar) ist „Topf Secret“ online. Über die Plattform von Foodwatch und FragDenStaat können Verbraucher Anfragen nach Hygiene-Kontrollberichten von Restaurants, Bäckereien oder Tankstellen an die zuständigen Behörden abschicken. Welche und wie viele Anfragen schon gestellt wurden, kann man auf der Website sehen.

Nachricht lesen...

18.01.2019 Lebensmittelmarkt

Wiesbaden macht Hygienemängel öffentlich

Die Stadt Wiesbaden hat eine Liste mit Unternehmen online gestellt, bei denen bei Hygienekontrollen Mängel beanstandet wurden. Sechs Betriebe sind betroffen, darunter zwei Bäckereien. Der Link zum Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz der Stadt Wiesbaden:www.wiesbaden.de/vv/produkte/39/141010100000344047.php

18.01.2019 Lebensmittelmarkt

GfK-Consumer Index: Backwaren tun sich schwer

Brot war im November 2018 laut aktuellem Consumer Index der GfK (für November 2018) mengenmäßig insgesamt weiterhin rückläufig (- 2,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat). Vor allem die ‚Mainstream‘-Varianten tun sich schwer (- 7%).

Nachricht lesen...

17.01.2019 Lebensmittelmarkt

Lebensmittelverschwendung: 55 kg pro Kopf und Jahr

Pro Kopf und Jahr werfen die Deutschen 55 kg Lebensmittel weg – knapp die Hälfte davon ist prinzipiell noch genieß- und verwertbar. Das geht aus dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor.

Nachricht lesen...

16.01.2019 Lebensmittelmarkt

Weniger Lebensmittelwarnungen

Die Zahl der Lebensmittelwarnungen, die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht werden, ist im laufenden Jahr deutlich zurückgegangen. Waren es 2017 noch 161 behördlichen Warnungen, ging die Zahl 2018 bis Anfang Dezember auf 89 Warnungen zurück.

Nachricht lesen...

29.12.2018 Lebensmittelmarkt

Dr. Oetker stellt Kuchenfreude ein

Dr. Oetker hat seinen Online-Tortenlieferdienst Kuchenfreude eingestellt. Das Portal habe die Erwartungen nicht erfüllt, berichtet die Lebensmittel Zeitung, und wurde bereits vom Netz genommen. Die gesammelten Erkenntnisse sollen in andere Projekte fließen.

Nachricht lesen...

22.12.2018 Lebensmittelmarkt

Die Schokogefahr: Spezialeinsatz für die Feuerwehr

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz rückte die Feuerwehr Werl Anfang der Woche aus: Kein Feuer, kein Sturmschaden - Schokolade war das Problem. Aber davon jede Menge. Ein etwa 10 qm großer Schokoteppich hatte sich auf einer Straße ausgebreitet.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Lebensmittelmarkt

Lebensmittelhandel: Jeder 2. offen für Online

Jeder zweite Bundesbürger (49 %) kann sich vorstellen, Lebensmittel zukünftig auch online einzukaufen - Trockenprodukte ebenso wie Frischwaren. Das zeigt der „Trendmonitor Deutschland“ des Marktforschungsinstituts Nordlight Research.

Nachricht lesen...

12.12.2018 Lebensmittelmarkt

Verschimmelte Torten

Haben Sie es gesehen? Der Fernsehsender SAT.1NRW berichtete Ende November über ein ehemaliges Café im Kölner Stadtteil Weidenpesch. Seit zwei Jahren steht das Geschäft leer. Die Torten in seinem Schaufenster hat der ehemalige Besitzer aber offensichtlich ganz vergessen … Der TV-Beitrag ist online: www.sat1nrw.de/aktuell/verschimmelte-torten-im-schaufenster-189028/

07.12.2018 Lebensmittelmarkt