Neues im Lebensmittelmarkt

Verschimmelte Torten

Haben Sie es gesehen? Der Fernsehsender SAT.1NRW berichtete Ende November über ein ehemaliges Café im Kölner Stadtteil Weidenpesch. Seit zwei Jahren steht das Geschäft leer. Die Torten in seinem Schaufenster hat der ehemalige Besitzer aber offensichtlich ganz vergessen … Der TV-Beitrag ist online: www.sat1nrw.de/aktuell/verschimmelte-torten-im-schaufenster-189028/

07.12.2018 Lebensmittelmarkt

Plastikteile: EDEKA ruft Lebkuchen zurück

Die EDEKA-Zentrale ruft „EDEKA Schokoladen Lebkuchen, Herzen, Sterne und Brezeln Zartbitter“ in der 500-g-Packung zurück. Der Hersteller, die Henry Lambertz GmbH & Co. KG, könne nicht ausschließen, dass sich dunkelgrüne Kunststoffteile in einzelnen Packungen des Produkts befinden.

30.11.2018 Lebensmittelmarkt

Coppenrath & Wiese als „Marke des Jahrhunderts 2019“ ausgezeichnet

Zusammen mit der ZEIT Verlagsgruppe ehrt Herausgeber Florian Langenscheidt die Conditorei Coppenrath & Wiese als eine „Marke des Jahrhunderts 2019“. Bei diesem Projekt zeichnet eine Jury im mehrstufigen Auswahlverfahren jene Marken aus, die in der eigenen Produktgattung emblematisch sind.

Nachricht lesen...

20.11.2018 Lebensmittelmarkt

Plastikteile: Franco Fresco ruft Pizza zurück

Die Franco Fresco GmbH ruft vorsorglich ihre Pizza „Gustavo Gusto I like Pizza Prosciutto“ mit dem MHD 13.05.2019 zurück. Aufgrund eines Produktionsfehlers sei nicht auszuschließen, dass sich auf diesen Pizzen im Einzelfall scharfkantige, durchsichtige Kunststoffteile befinden können. Angeboten wurde der betroffene Artikel in REWE-Märkte in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

01.11.2018 Lebensmittelmarkt

Wegen der Hitze: TK etwas weniger als sonst gefragt

Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) wächst der Absatz von Tiefkühlprodukten 2018 um 0,5 %. Im heißen Sommer 2018 waren TK-Produkte insgesamt etwas weniger als sonst gefragt. Die jüngsten Zahlen zeigen aber einen Aufwärtstrend.

Nachricht lesen...

24.10.2018 Lebensmittelmarkt

Lebensmittel-Onlinehandel entwickelt sich zaghaft

Die Deutschen bleiben dem stationären Handel im Bereich der Lebensmittel und Drogeriewaren treu. Denn auch wenn immer mehr Deutsche gut vernetzt sind und rund 81 % Internetzugang haben, kauft nur jeder sechste deutsche Haushalt (6,6 Mio. von ca. 40 Mio. Haushalten insgesamt) zumindest ab und zu Waren des täglichen Bedarfs online ein.

Nachricht lesen...

23.10.2018 Lebensmittelmarkt

Healthy Fast Food: EXKi in Köln

Der belgische Systemgastronom EXKi eröffnet am Samstag (20. Oktober) seine erste deutsche Filiale in Köln. Das nach eigenen Angaben in Benelux, Frankreich und Italien sehr erfolgreiche Konzept setzt auf Healthy Fast Food im Self-Service-Prinzip.

Nachricht lesen...

22.10.2018 Lebensmittelmarkt

VGMS: „Wir dürfen uns neuen Technologien nicht verschließen“

Eine breite gesellschaftliche Debatte zu den Themen „Neue Züchtungsmethoden“ und „Nulltoleranz“ forderte Stefan Geiser, Sprecher des VGMS-Präsidiums (VGMS: Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft) bei einer Presseveranstaltung: „Wir dürfen uns neuen Technologien nicht verschließen."

Nachricht lesen...

20.10.2018 Lebensmittelmarkt

Aral Studie: Trends beim Kaffee-Genuss

Mit „Trends beim Kaffee-Genuss 2018“ befasst sich eine Studie* der Tankstellenkette Aral. Demnach trinken zwei von drei Deutschen zumindest manchmal einen Coffee-to-go. Bei 17 % der Befragten steht er täglich oder zumindest mehrmals pro Woche auf der Liste, weitere 50 % konsumieren den „Kaffee auf die Hand“ gelegentlich.

Nachricht lesen...

19.10.2018 Lebensmittelmarkt

Reduktionsstrategie: Weniger Salz, Fett und Zucker

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat zusammen mit mehreren Lebensmittelverbänden eine Grundsatzvereinbarung zur Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertiggerichten geschlossen. Die Vereinbarung sei ein Zwischenziel heißt es aus dem Ministerium.

Nachricht lesen...

19.10.2018 Lebensmittelmarkt