Neues im Lebensmittelmarkt

Rewe plant Marke „Convenience“

Das Bundeskartellamt gab die Fusion frei: Rewe kann Lekkerland übernehmen. Mit dem Zukauf will Rewe-Chef Lionel Souque laut Lebensmittel Zeitung den Convenience-Bereich stärken. Unter der Marke „Convenience“ soll demnach innerhalb der Rewe-Gruppe ein neuer Geschäftsbereich entstehen.

Nachricht lesen...

12.10.2019 Lebensmittelmarkt

Frankfurt startet Pfandsystem für Einwegbecher

Im Einsatz für mehr Umweltschutz hat die Stadt Frankfurt ein Pfandsystem namens MainBecher für Kaffeebecher eingeführt. Hintergrund sei, so Umweltdezernentin Rosemarie Heilig, dass in Frankfurt jährlich rund 25 Millionen Einwegbecher weggeworfen werden. An der Aktion beteiligen sich zunächst 25 Betriebe.

Nachricht lesen...

10.10.2019 Lebensmittelmarkt

Globus investiert Millionen in Zwickauer Markt

Das Einzelhandelsunternehmen Globus baut seinen Markt in Zwickau (Glück-Auf-Center) für acht Millionen Euro um, meldet Radio Zwickau. So solle bis Ende 2019 im hinteren Marktbereich eine neue Frischetheke und eine gläserne Bäckerei entstehen, erklärte Marketingleiterin Laura Ludwig dem Sender.

09.10.2019 Lebensmittelmarkt

Spatenstich für neues Katjes-Werk

Der Süßwarenhersteller Katjes hat mit dem Bau eines neuen Werks in Emmerich begonnen. Laut Unternehmen handelt es dabei um die größte Investition der Firmengeschichte. Der Grund für den Neubau: Trotz der Steigerung der Produktion um 35 Prozent sei man schon wieder an die Grenzen gekommen.

Nachricht lesen...

08.10.2019 Lebensmittelmarkt

Achte Bioland-Brotprüfung

Bei der achten Bioland Brotprüfung nahm die Fachjury 102 Brote von Bioland-Bäckern unter die Lupe und bewertete diese auf Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur.

Nachricht lesen...

07.10.2019 Lebensmittelmarkt

Domino’s: Neuer Store mit Produktentwicklung

In der Hamburger HafenCity hat Domino’s Pizza seinen 40. Store in der Hansestadt eröffnet. Das Besondere ist einerseits die Größe (270 qm, mehr als 60 Sitzplätze), andererseits die Tatsache, dass hier künftig die Produktentwicklung angesiedelt ist.

Nachricht lesen...

07.10.2019 Lebensmittelmarkt

Wachstumsraten im Biohandel normalisieren sich

Schon im vergangenen Jahr zeigte sich ab, dass auch für den Biohandel die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Laut Nielsen TradeDimensions gab es zwar noch einige, die 2018 zweistellige Wachstumsraten erzielten:

Nachricht lesen...

06.10.2019 Lebensmittelmarkt

205,7 Mrd. EUR Foodumsatz im LEH

Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel erzielte laut Marktstudie der Nielsen TradeDimensions 2018 in Deutschland 205,7 Mrd. EUR Umsatz mit Lebensmitteln. Das sind 2,5 % mehr als im Vorjahr.

Nachricht lesen...

06.10.2019 Lebensmittelmarkt

Hahne Mühlenwerke vor dem Aus

Die insolvente C. Hahne Mühlenwerke GmbH & Co. KG, Löhne, muss den Betrieb einstellen. Das teilt Insolvenzverwalter Stefan Meyer, Pluta Anwalts GmbH, dem Westfalen-Blatt mit.

Nachricht lesen...

04.10.2019 Lebensmittelmarkt

Aldi Süd: Fokus auf Frische

Aldi Süd verpasst sich ein neues Outfit. Künftig werden alle neu- oder umgebauten Filialen - auf insgesamt 1910 Geschäfte kommt Aldi Süd zurzeit - in dem anderen Design gestaltet sein. Eine erste so ausgestattete Filiale öffnete in Regensburg.

Nachricht lesen...

27.09.2019 Lebensmittelmarkt