Neues im Lebensmittelmarkt

Kaffee-Konsum-Studie skizziert Marktpotenziale für Bäckereien

Der Deutsche Kaffeeverband hat nach eigenen Angaben die größte „Out-of-Home (OOH)“-Kaffeestudie in Deutschland herausgebracht. Die Erkenntnisse aus mehr als 200.000 Kaffee-Konsum-Situationen geben weitreichende Einblicke in das Geschäft mit einem der größten Margenbringer im OOH-Markt.

Nachricht lesen...

05.12.2017 Lebensmittelmarkt

GfK: Brot und Backwaren im Aufwind

Laut GfK Consumer Index vom September (GfK: Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg) geht es für Brot und Backwaren in den Frischesegmenten aufwärts. In dem Bericht heißt es: „Jahrelang waren Brot und Backwaren ein Sorgenkind unter den Frischesegmenten. Das ist vorbei.

Nachricht lesen...

23.11.2017 Lebensmittelmarkt

Studien zu Marzipan und Cheesecake: Dr. Oetker Preis verliehen

„Wie lässt sich die Bildung von Zuckerkristallen bei Marzipan reduzieren?“ und „Wie bleiben gekühlte Cheesecakes auch optisch lange ‚frisch‘?“ – Mit diesen praxisorientierten wissenschaftlichen Fragen beschäftigten sich zwei Studierende der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Nachricht lesen...

22.11.2017 Lebensmittelmarkt

NRW: Landesehrenpreis verliehen

93 Unternehmen aus verschiedenen Branchen der Ernährungswirtschaft in NRW sind mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ 2017 ausgezeichnet worden. Er wird jährlich durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes verliehen.

Nachricht lesen...

22.11.2017 Lebensmittelmarkt

Berliner Kaffeerösterei: Erlebniswelt im Bau

Die Berliner Kaffeerösterei plant ein neues Kaffeehaus, inklusive Erlebniswelt rund um Kaffee, Tee und Kakao. Es entsteht auf 1.500 qm im ehemaligen Kesselhaus der Berliner Schultheiss-Brauerei in Berlin-Mitte und wird damit dann die größte Filiale des Unternehmens sein.

Nachricht lesen...

21.11.2017 Lebensmittelmarkt

Lantmännen Unibake Germany: Start im LEH

Bislang belieferte Lantmännen Unibake Germany, Bremen, Fast Food-Ketten, Convenience Shops, Tankstellen und andere Großverbraucher mit Buns. Jetzt will das Unternehmen seine Fast-Food-Kompetenz am POS einbringen. „Schulstad“ soll zur Retail-Marke werden.

Nachricht lesen...

06.11.2017 Lebensmittelmarkt

Lidl Schweiz plant Pop-up-Restaurant

Lidl Schweiz will noch in diesem Jahr seine erste Filiale in der Zürcher Innenstadt eröffnen. In der ehemaligen Fraumünsterpost im Kreis 1 wird derzeit gebaut. Allerdings, vom 13. bis 18. November legt man eine Pause ein, denn dann soll hier Lidl Schweiz‘ Pop-up-Restaurant „d’Poscht“ aufmachen.

Nachricht lesen...

03.11.2017 Lebensmittelmarkt

Pladis forciert Keksmarke McVitie‘s

Der Süßwarenhersteller Pladis will den Abverkauf seiner Keksmarke McVitie‘s im deutschen LEH vorantreiben. Ab Januar 2018 gibt es die Gebäcke in fünf Varianten in neuem Design und neuer Verpackung. McVitie‘s wird hierzulande seit Ende 2010 angeboten.

Nachricht lesen...

03.11.2017 Lebensmittelmarkt

Fipronil in Feinen Backwaren

Wie wir in der vergangenen Woche berichteten, wurden Rückstände des Insektengifts Fipronil u.a. in Feinen Backwaren entdeckt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Angaben jetzt auf Nachfrage der Redaktion konkretisiert.

Nachricht lesen...

22.10.2017 Lebensmittelmarkt

Pech für Peter Ostendorf

Die Fastfood-Kette "Schnitzelhaus", an deren Muttergesellschaft food4you Peter Ostendorf mit 51 % beteiligt war, hat endgültig Insolvenz angemeldet. Allerdings war die Kette bereits von 33 auf acht Standorte geschrumpft. Ostendorf hatte sich nach seinem Ausscheiden bei Ankerbrot über seine Beteiligungsfirma Petros am Schnitzelhaus beteiligt.

Nachricht lesen...

20.10.2017 Lebensmittelmarkt