Neues im Lebensmittelmarkt

Dr. Oetker will Alsa übernehmen

Der Dr. Oetker-Konzern beabsichtigt, die französische Backartikel- und Dessert-Marke Alsa vom Unilever-Konzern zu übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet. Alsa produziert Back- und Dessertartikel für den französischen Markt und weitere Ländermärkte in Europa und Nordafrika.

Nachricht lesen...

22.02.2018 Lebensmittelmarkt

Lidl will weniger Plastik, auch bei Toastbrotverpackungen

Lidl will den Plastikeinsatz in Deutschland bis 2025 um mindestens 20 % reduzierten. Das soll durch Maßnahmen bei Produkt- und Umverpackungen für Eigenmarken erreicht werden, die nach eigenen Angaben rund 70 % des Sortimentes ausmachen. Gleichzeitig kündigte Lidl an, ebenfalls bis 2025 100 % Recyclingfähigkeit seiner Kunststoffverpackungen für Eigenmarken sicherstellen zu wollen.

Nachricht lesen...

17.02.2018 Lebensmittelmarkt

Hygienemängel: foodwatch hakt nach

foodwatch hat bislang unveröffentlichte amtliche Kontrollberichte aus bayerischen Lebensmittelbetrieben online gestellt. 2016 und 2017 hatte die Landesbehörde gezielt Sonderkontrollen in 30 Betriebe in Bayern mit ehemals gravierenden Mängeln durchgeführt. In 15 der Betriebe wurden erneut Mängel festgestellt. Von diesen 15 Betrieben hatte foodwatch die Veröffentlichung der Kontrollberichte beantragt.

Nachricht lesen...

16.02.2018 Lebensmittelmarkt

Russisches Fast Food: Teremok bald in Deutschland?

Den russischen Fast Food-Anbieter Teremok gibt es seit rund 20 Jahren. Statt Burger gibt es russische Spezialitäten wie etwa Pfannkuchen, den Blini, oder Pelmeni, mit Fleisch gefüllte Teigtaschen.

Nachricht lesen...

12.02.2018 Lebensmittelmarkt

P3 kauft Ex- Lieken-Grundstück

Das Unternehmen P3, nach eigenen Angaben ein langfristiger Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa, hat die ehemalige Großbäckerei der Lieken Brot und Backwaren AG in Pfungstadt bei Darmstadt gekauft. Zum 1. Quartal 2019 entsteht dort ein Logistikpark.

Nachricht lesen...

09.02.2018 Lebensmittelmarkt

Zuwachs für Subway Deutschland

Subway® Deutschland verbessert zum sechsten Mal in Folge die Zahlen des Vorjahres. Die Sandwichkette meldet u.a. ein Umsatzplus von 4,5 %, ein Ertragswachstum von 16 % und ein Gästezuwachs auf bestehender Fläche von 1,2 %. 41 Standorte seien 2017 hinzugekommen, 61 neue Franchiselizenzen und 29 Franchisenehmer.

Nachricht lesen...

09.02.2018 Lebensmittelmarkt

Dinzler Kaffeerösterei mit „Otto“

Die Dinzler Kaffeerösterei hat ihren Hauptsitz am Irschenberg um ein neues Gebäude erweitert. Der rund 4.500 qm große Neubau „OTTO“ wird ab sofort in Betrieb genommen.

Nachricht lesen...

08.02.2018 Lebensmittelmarkt

Lidl treibt Thema Nachhaltigkeit weiter voran

Lidl Deutschland möchte das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben, teilte der Discounter mit. Ab sofort ist das Unternehmen Teil des Nachhaltigkeitsnetzwerkes der Deutschen Wirtschaft „econsense" und der Initiative „Save Food".

Nachricht lesen...

08.02.2018 Lebensmittelmarkt

ALDI SÜD rüstet um: "MEINE BACKWELT" kommt

ALDI Süd erweitert ihr Brot- und Backwarenangebot und präsentiert dieses künftig unter „MEINE BACKWELT“. Neben verschiedenen Brot- und Brötchen-Sorten gehören auch Convenience-Artikel dazu. Je nach Standort umfasst das Sortiment bis zu 40 Artikel, die von den Mitarbeitern in der Filiale gebacken werden. ALDI SÜD rüstet in den nächsten Jahren seine Filialen sukzessive auf dieses Konzept um.

Nachricht lesen...

05.02.2018 Lebensmittelmarkt

Healthy Fast Food: EXKi kommt nach Deutschland

Der belgische Systemgastronom EXKi eröffnet am 26. März 2018 in Köln seine erste deutsche Filiale. Das nach eigenen Angaben in Benelux, Frankreich und Italien erfolgreiche Konzept setzt auf Healthy Fast Food 2.0 im Self-Service-Prinzip. Im Fokus: der mobile, qualitätsorientierte Gast, der wenig Zeit hat und sich trotzdem gesund ernähren will.

Nachricht lesen...

04.02.2018 Lebensmittelmarkt