News aus der Backbranche

Werning übernimmt sieben Filialen von Elixmann

Wie die Bäckerei Werning aus Ibbenbüren auf ihrer Homepage berichtet, übernimmt sie ab dem 1. April die Unternehmensnachfolge für Frank und Silke Elixmann aus Laggenbeck. Die sieben Filialen der Bäckerei und Konditorei Elixmann werden in die Bäckerei Werning integriert, weil, wie es hieß aus der Familie kein Nachfolger in Sicht sei.

22.03.2019 Backbranche

Nachhaltigkeits-Siegel für Raisch

Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie aus Münster hat der Bäckerei Raisch aus Calw-Oberriedt das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit" verliehen. Das Siegel bezeugt, dass das Unternehmen einen Kriterienkatalog erfüllt, der die Regionalität und Ressourcenschonung, die Verwendung energiesparender Geräte, regionale Arbeitskräfte sowie den Einsatz für das Gemeinwohl abfragt.

Nachricht lesen...

20.03.2019 Backbranche

120 Jahre Rheinländische Bäckerei Mälzer in Berlin

Um die Frau seiner Träume freien zu dürfen, gründete der Schlesier Friedrich Mälzer vor 120 Jahren in Berlin eine Bäckerei. Weil es damals in Berlin viele Rheinländer gab, sah er eine Marktlücke darin, denen ihre geliebten Backwaren wie das Rheinische Schwarzbrot anbieten zu können.

Nachricht lesen...

18.03.2019 Backbranche

Bäckereifilialen locken Einbrecher

Das Bargeldgeschäft der Bäckereien beflügelt ganz offenbar die Phantasie von Kleinganoven, wie der Blick auf das aktuelle Polizeiprotokoll der vergangenen Woche zeigt. In der Nacht zum Montag den 4. März brachen Einbrecher in Wienhausen bei Celle eine Tür an der Rückseite einer Bäckerei auf und hebelten einen Einbautresor auf. Beute war ein dreistelliger Betrag.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Backbranche

Aryzta meldet organisches Wachstum

Die Aryzta AG hat die Zahlen veröffentlicht für das Halbjahr, das am 31. Januar 2019 endete. Demnach erzielte die Gesamtgruppe ein organisches Umsatzwachstum um 0,7 %, gleichzeitig sank der Gesamtumsatz in diesem Zeitraum um 4,2 % auf 1,71 Mrd. €.

Nachricht lesen...

16.03.2019 Backbranche

Bäckerei Winkler übernimmt Filialen von Pfaffeneder

Zum 1. Februar hat die österreichische Bäckerei Winkler die zwei Verkaufsstellen der Bäckerei Pfaffeneder sowie die fünf Mitarbeiter übernommen, heißt es auf www.meinbezirk.at. Damit betreibt die Bäckerei Winkler mit dem Stammhaus in Mauthausen nun 15 Standorte und beschäftigt ca. 140 Mitarbeiter.

Nachricht lesen...

12.03.2019 Backbranche

Gehri durchläuft Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung

Die Gehri Hochschwarzwälder Bauernbrotbäckerei GmbH & Co. KG, Titisee-Neustadt, durchläuft derzeit ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Einen entsprechenden Antrag stellte das Unternehmen bereits Mitte Dezember, heißt es in einer Pressemitteilung. Am 27. Februar 2019 eröffnete das Amtsgericht Freiburg das entsprechende Verfahren. Ungeachtet der Sanierung läuft der Geschäfts- und Bäckereibetrieb sowohl in der Produktion am Stammsitz in Titisee-Neustadt als auch in den Filialen weiter.

Nachricht lesen...

11.03.2019 Backbranche

Weitere Hinnerbäcker-Verkaufsstellen geschlossen

Wie die Waldeckische Landeszeitung (wlz-online) meldet, zieht sich das Unternehmen Hinnerbäcker immer weiter aus der Region zurück. So schloss das Unternehmen zwei Verkaufsstellen in Ziegenhain und Alsfeld. Außerdem wurde laut Medienberichten Anfang März ebenfalls eine Verkaufsstelle in der Obergasse in der Altstadt geschlossen.

Nachricht lesen...

10.03.2019 Backbranche

Bäckerei Plendl verkaufte Bierkrapfen

Zum Fasching gab es den Bierkrapfen, genauer gesagt den Goidhaibal-Krapfen bei der Straubinger Bäckerei Plendl. Bäckerei Inhaber Zeljko Kroul erklärte gegenüber dem Staubinger Tageblatt, dass seine Frau auf die Idee gekommen sei. Das Fettgebäck ist mit einer Pudding-Bier-Creme gefüllt und soll deutlich nach Bier schmecken.

Nachricht lesen...

09.03.2019 Backbranche

Bäcker Theurer übernommen

Markus Sigle hat zusammen mit seiner Frau Elke die Ludwigshafener Bäckerei Theurer zum 1. Februar 2019 übernommen. Der Schwabe setzt auf „Erneuerung statt Wachstum", erklärte der 48-Jährige gegenüber der Zeitung Rheinpfalz. Die ehemalige Inhaberfamilie hatte die Bäckerei altersbedingt abgegeben.

Nachricht lesen...

08.03.2019 Backbranche