News aus der Backbranche

NRW: Landesehrenpreis 2018 für Mestemacher

Zum wiederholten Mal ist Mestemacher, Gütersloh, Preisträger des Landesehrenpreises für Lebensmittel. „Hohe Qualität zahlt sich aus“, so Prof. Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin, Mitglied der Geschäftsführung und Sprecherin der Mestemacher-Gruppe.

Nachricht lesen...

26.11.2018 Backbranche

Griesson-de Beukelaer verlagert die Produktion nach Kahla

Der Süßwarenhersteller Griesson-de Beukelaer (GdB) schließt sein Werk in Kempen (NRW). Die Doppelkeks-Produktion soll sukzessive nach Kahla (Thüringen) verlagert werden. Der Grund seien notwendige Investitionen in neue, flexible und effizientere Produktionslinien sowie in weitere Logistikkapazitäten.

Nachricht lesen...

26.11.2018 Backbranche

Spatenstich bei HUG in Malters

Die schweizerische HUG-Backwaren-Gruppe verlegt - wie angekündigt (wir berichteten: http://www.backwelt.de/newsview/schweiz-hug-waechst-und-investiert-in-standort-malters.html - die Produktion in Trimbach (Wernli) nach Malters. Seinen Hauptstandort baut das Unternehmen aus und investiert dafür rund 60 Mio. CHF (etwa 52,97 Mio. EUR).

Nachricht lesen...

25.11.2018 Backbranche

Ankerbrot`s neue Urban-Art-Filiale

Nach vier Wochen Umbauzeit hat Ankerbrot die Filiale am Rochusmarkt in Wien wiedereröffnet: Innen eine klassische Filiale, außen ein Kunstobjekt. Urban-Art-Künstler Golif, so Ankerbrot, hat die Fassade gestaltet:

Nachricht lesen...

24.11.2018 Backbranche

Fredy´s stellt um auf pestizidfrei

Ab der neuen Getreideernte stellt die Fredy’s AG, nach eigenen Angaben als erstes Branchenunternehmen in der Schweiz, die Produktion sämtlicher Backwaren – nebst Standard von IP-Suisse* – zusätzlich auf pestizidfrei um. „Mein Wunsch ist, dass die gesamte Wertschöpfungskette hiervon nachhaltig profitieren kann“, sagt Fredy Hiestand.

Nachricht lesen...

24.11.2018 Backbranche

Weinheim: Johann Lafer ehrt 13 neue Brot-Sommeliers

Die im Jahr 2015 gestartete Fortbildung zum Geprüften Brot-Sommelier HWK der Bundesakademie Weinheim gilt, so die Akademie, als Erfolgsmodell im Bereich der beruflichen Bildung und wurde schon mit dem Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg geadelt. Jetzt konnte die Bundesakademie Weinheim den 4. Jahrgang Brot-Sommeliers verabschieden.

Nachricht lesen...

23.11.2018 Backbranche

Artiback: Sieht sich nach Start gut aufgestellt

Der TK-Backwarenhersteller Artiback, Halle, hat seinen Platz im Markt gefunden, meldet die Lebensmittel Zeitung (LZ). So verarbeiten die rund 70 Mitarbeiter heute auf zwei Produktionslinien in zwei Schichten nach Angaben von Mitinhaber Frank Küntzle rund 3,5 Tonnen Teig pro Stunde. Insgesamt investierte das Unternehmen rund 40 Mio. EUR in die neue Produktion.

Nachricht lesen...

23.11.2018 Backbranche

Bäckerei Raisch plant neue Filialen

Die Bäckerei & Konditorei Raisch mit Stammsitz in Calw-Oberriedt plant eine neue Filiale mit Gastronomiebereich in Rohrdorf. Bis Ende nächsten Jahres soll auf 250 qm Nutzfläche ein eingeschossiger Neubau entstehen. Die Investitionssumme ist, wie der Investor und Bauherr Heiko Seeger der Zeitung Schwarzwälder Bote mitteilt, siebenstellig.

Nachricht lesen...

23.11.2018 Backbranche

Strafe gegen Franchisenehmer einer Bäckerei

Weil zwei Franchisenehmer einer Bäckerei im Raum Regensburg Mitarbeiter nicht bei den für die Sozialabgaben zuständigen Stellen gemeldet haben, müssen sie jetzt eine Geldstrafe zahlen.

Nachricht lesen...

23.11.2018 Backbranche

Metallteile: SPAR ruft Panettone zurück

Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Metallteilen ruft die SPAR Österreichische Warenhandels-AG das Produkt „DESPAR Premium Panettone mit Haselnuss-Glasur überzogen 1 kg“ zurück. Die mögliche Verunreinigung wurde bei der routinemäßigen Qualitätskontrolle festgestellt.

23.11.2018 Backbranche