News aus der Backbranche

Bäckerei Will in Schieflage

Die Bäckerei Will aus Kitzingen ist insolvent. Zu hohe finanzielle Belastungen hätten zu der Situation geführt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Herrmann sieht laut infranken.de zwei Ursachen:

Nachricht lesen...

20.05.2019 Backbranche

Geldstrafe für Anker Snack & Coffee

Das Kartellgericht in Österreich hat gegen Anker Snack & Coffee eine Geldstrafe über 210.000 EUR verhängt. Der Grund: Abstimmungsmaßnahmen über Wiederverkaufspreise mit Franchisenehmern.

Nachricht lesen...

19.05.2019 Backbranche

Reingruber verlagert Produktion

Die Bäckerei Reingruber zieht die Produktion aus der Gmundener Altstadt ab und produziert künftig auf einem Gelände vor den Toren der Stadt. Spatenstich für die neue Bäckerei, die 1.100 qm Grundfläche haben wird, ist im Juni 2019.

Nachricht lesen...

18.05.2019 Backbranche

Umsatzplus für Backstube Wünsche

Die Backstube Wünsche GmbH hat im Geschäftsjahr 2018 erstmals die 100-Mio-EUR-Grenze überschritten. Wie der Mutterkonzern, EDEKA-Südbayern, berichtet, baute Wünsche den Umsatz auf 101 Mio. EUR aus. Das entspricht einem Zuwachs von 3,5 % gegenüber 2017.

17.05.2019 Backbranche

Frischback entlässt weitere 200 Mitarbeiter

Die insolvente Bäckereikette Frischback wird wohl weitere 200 Mitarbeiter entlassen. Gegenüber dem MDR Thüringen sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters, es handle sich um die Mitarbeiter der Frischback-Produktion in Arnstadt und der 30 verbliebenen Filialen, für die bislang kein Käufer gefunden wurde.

Nachricht lesen...

17.05.2019 Backbranche

Schäfer`s mit rückläufigem Umsatz

Bei EDEKA Minden-Hannover befindet sich das Segment für Brot und Backwaren weiter im Umbruch. Die Umsätze für Backwaren 2018 waren in der Gesamtbetrachtung weiter rückläufig, berichtet der Konzern in seinem Unternehmensbericht 2018. Insbesondere im Bedienungssegment verringerten sich sowohl das Umsatz- als auch das Absatzvolumen. Hier ist es vor allem der Fachhandel, der Marktanteile einbüßt.

Nachricht lesen...

17.05.2019 Backbranche

Waldshut: Bäckerei für Fladenbrot

Nach Informationen des „Südkurier“ soll im Chilbiweg 17 in Waldshut eine neue Bäckerei für Fladenbrot entstehen. Der Betreiber plant, von dort aus Dönerläden mit Fladenbroten zu beliefern.

17.05.2019 Backbranche

BackWerk: Zweiter Standort in Graz

In Graz/Österreich gibt es jetzt einen zweiten BackWerk-Standort. Der neue Store in der Grazer Innenstadt hat eine Geschäftsfläche von 80 qm und 14 Innen- bzw. 44 Außensitzplätze.

Nachricht lesen...

13.05.2019 Backbranche

Christian Lindner ist neuer Brotbotschafter

Zum Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai kürte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks Christian Lindner zum Brotbotschafter 2019. Zur Begründung heißt es: Der FDP-Vorsitzende steht für Unternehmertum und den deutschen Mittelstand und verleiht damit den Anliegen der Innungsbäcker zusätzliche Antriebskraft aus der Politik.

Nachricht lesen...

12.05.2019 Backbranche

Brand in Bäckerei

Am vergangenen Freitag (3. Mai) hat es in einer Bäckerei in Parsdorf gebrannt. Laut „B304“ kam es zu einem Brand in einem Ofen. Mitarbeiter konnten das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Ein Beschäftigter kam mit leichten Atemwegsbeschwerden ins Krankenhaus. Dem Bericht nach war ein technischer Defekt die Ursache. Der Sachschaden wird auf einen Wert im sechsstelligen Bereich geschätzt.

12.05.2019 Backbranche