News aus der Backbranche

Weinheim: 15 neue Brot-Sommeliers

Die Bundesakademie Weinheim hat ihren 5. Brotsommelier-Kurs verabschiedet, erneut bei Johann Lafer. Die erfolgreichen Absolventen sind:

Nachricht lesen...

31.03.2019 Backbranche

Backhaus Dries sucht neuen Standort

Wie das Wiesbadener Tagblatt berichtet, sucht das Backhaus Dries einen neuen Produktionsstandort. Am Firmensitz in der Fürstbischof-Rudolf-Straße in Rüdesheim seien die Platzverhältnisse sehr beengt, so Geschäftsführer Martin Dries gegenüber der Zeitung. Mit Expansion hätten die Pläne allerdings nichts zu tun.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Brand bei Feingebäckhersteller Schulte

Beim Feingebäckhersteller Schulte in Rietberg hat es am vergangenen Dienstag (26. März) gebrannt. Der NeueWestfälische zufolge gerieten Gebäcke auf einer der Ofenstraßen durch einen technischen Defekt in Brand. Mitarbeiter hätten den Brand mit einem Kohlendioxidlöscher eindämmen können.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Kulmbacher steigen aus dem Innungsverband aus

Die Kulmbacher Bäckerinnung will aus dem Landes-Innungsverband austreten. Das haben die 12 Mitgliedsbetriebe der Frankenpost zufolge am Montagabend (25. März) einstimmig beschlossen. Hintergrund des Streits ist die Haltung im Fall der Sonntagsöffnungszeiten.* Der Landesinnungsverband hatte sich für längere Öffnungszeiten ausgesprochen, die Kulmbacher Innung war dagegen.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Bäckerei Hatz kauft Rheinau Bäck

Die Karlsruher Bäckerei Hatz übernimmt zum 1. Juni den Rheinau Bäck. Firmengründer Bernhard Weyand, der dann in den Ruhestand treten wird, hat sein Unternehmen laut Online-Magazin RAtoday mitsamt der Backstube in Ötigheim und 14 von 15 Filialen an Siegfried Hatz verkauft.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Zwei Interessenten für den „Lila Bäcker“

Für die Übernahme der angeschlagenen Großbäckerei „Unser Heimatbäcker“ (Lila Bäcker) gibt es offenbar zwei Interessenten. Darüber informierte die Geschäftsführung des Unternehmens ihre rund 2.700 Mitarbeiter laut NDR am vergangenen Dienstag (26. März).

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Zentralverband: Kritik am Entwurf des § 40 LFGB

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zeigt sich enttäuscht und verärgert vom neuen Entwurf des § 40 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB), den der Ernährungssauschuss des Bundestags beschlossen hat.

Nachricht lesen...

27.03.2019 Backbranche

Zentralverband: Kosten für Kontrollen bleiben unangetastet

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat nach eigenen Angaben eine weitere Erhöhung der Gebühren für die Kontrolle des Brotgewichts durch die Eichämter verhindert. Der Bundesrat hat der neuen Mess- und Eichgebührenverordnung (MessEGebV) bereits zugestimmt, mit der die Kosten für diese Kontrollen unverändert bleiben.

Nachricht lesen...

24.03.2019 Backbranche

Agrofarm Knau baut neue Bäckerei

Die Genossenschaft Agrofarm Knau baut an ihrem Standort in Knau eine neue Bäckerei. Derzeit wird eine Halle auf dem Gelände abgerissen, um Platz zu schaffen für ein neues Gebäude. In einem dreiviertel Jahr, so die Ostthüringer Zeitung, sollen die Backwaren im Neubau, für den ein sechsstelliger Betrag aufgewendet wird, hergestellt werden. Die bisherige Hofbäckerei sei zu klein geworden.

22.03.2019 Backbranche

Innung Soest-Lippstadt: Obermeister Detlef Kunkel im Amt bestätigt

Auf der Innungsversammlung der „Bäcker- und Konditoren-Innung Soest-Lippstadt“ wurde Bäckermeister Detlef Kunkel (Lippstadt, 4.v.l.) im Amt des Obermeisters für die kommende, fünfjährige Legislaturperiode bestätigt. Zu dessen Stellvertreter und zugleich zum neuen Lehrlingswart wählten die Mitglieder Heinrich Klapp (Ense, 4.v.r.) in Personalunion.

Nachricht lesen...

22.03.2019 Backbranche