News aus der Backbranche

Wback gehört zu C.H. Guenther & Son

Im Dezember 2018 hatten wir über den wohl bevorstehenden Verkauf berichtet, jetzt ist es amtlich: C.H. Guenther & Son übernimmt Wback. (Wir berichteten: www.backwelt.de/newsview/wback-verkauft.html). C.H. Guenther & Son LLC (CHG) gab die Übernahme am 4. Februar 2019 offiziell bekannt.

Nachricht lesen...

08.02.2019 Backbranche

Schweiz: Feuer in der Bäckerei

In der Backstube der Bäckerei Lehmann in Schinznach-Dorf brach in der Nacht zu Donnerstag (7. Februar) ein Feuer aus. Wie bluewin.de meldet, beträgt der Sachschaden nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Schweizer Franken. Kollegiale Unterstützung bekommt Inhaber Martin Lehmann unterdessen von der Bäckerei Richner aus Veltheim, die laut Aargauer Zeitung für Lehmann backt.

08.02.2019 Backbranche

Zieht Kamps doch nach Erkelenz?

Verschiedene Medien berichten, dass Kamps möglicherweise doch Schwalmtal verlässt und nach Erkelenz umziehen will. Vor rund zwei Jahren war das schon einmal ein Thema.

Nachricht lesen...

08.02.2019 Backbranche

Nach dem Brand: Günther legt wieder los

Im Dezember 2018 hatte ein Feuer die Bäckerei Günther in Frauendorf (Oberspreewald-Lausitz) völlig zerstört. Die Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt. Jetzt kann Firmenchef Axel Günther wieder loslegen. Laut Lausitzer Woche erhielt der Bäckermeister die Baugenehmigung für den Wiederaufbau.

07.02.2019 Backbranche

Bäckerei Linse macht weiter

Die Bäckerei Linse, die vier Filialen in der Region Ries (bei Nördlingen) betreibt, kann den Betrieb nach dem Insolvenzantrag fortsetzen. Ingrid Gruber aus Ehringen übernimmt das Unternehmen. Der Kaufvertrag wird am 1. Februar wirksam, teilt nachrichten.net mit.

06.02.2019 Backbranche

Hamburg: Filialen im Doppelpack

Viele Bäckereiketten eröffnen mehrere Filialen in direkter Nachbarschaft – das meldet das Hamburger Abendblatt, das offenbar einen Blick auf die Filiallandschaft im Raum Hamburg geworfen hat. Die Zeitung schreibt:

Nachricht lesen...

06.02.2019 Backbranche

Stefans Käsekuchen: Zwei Millionen EUR Umsatz

Begonnen hat er 1995 in einer Hütte im Schwarzwald, heute erwirtschaftet Stefan Linder mit seinem Käsekuchen einen Millionenbetrag. Konkret waren es 2017 zwei Mio. EUR Umsatz, wie die FrankfurterAllgemeine berichtet.

Nachricht lesen...

05.02.2019 Backbranche

RING: Konkursverfahren abgeschlossen

Wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) mitteilt, steht das Konkursverfahren über das Vermögen der österreichischen RING-Die Bäckerei GmbH kurz vor dem Abschluss. Die Großbäckerei schlitterte im Juni 2015 in die Pleite.

Nachricht lesen...

04.02.2019 Backbranche

Schweiz: Himmel offenbar vor dem Aus

Das Traditions-Café Himmel, Baden/Schweiz, ist offenbar in der Bedrouille. Nach Informationen der Limmattaler Zeitung werden wohl bald alle drei Filialen - Himmel und Delise in Baden sowie Bijou in Wettingen – schließen müssen. Mitarbeiter bestätigten im Gespräch mit der Zeitung, dass der Geschäftsführer Konkurs angemeldet habe.

04.02.2019 Backbranche

Bäckerjugend-WM: Erfolge für Team Germany

Beim 48. UIBC International Competition for Young Bakers 2019 in Lyon/Frankreich kämpften 18 Jungbäcker/innen aus aller Welt vom 28. bis 30. Januar um den Titel. Das deutsche Team überzeugte mit einem Sonderpreis sowie dem 3. Platz. Der 1. Platz ging nach Asien.

Nachricht lesen...

03.02.2019 Backbranche