News aus der Backbranche

Bäckerei Bubner: „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“

Die Handwerkskammer (HWK) Cottbus hat die Bäckerei Bubner mit dem Ausbildungspreis prämiert. Die HWK über das Unternehmen: „Jährlich werden etwa zehn Lehrlinge ausgebildet und immer wieder überzeugen die Nachwuchsbäcker oder Fachverkäufer mit besten Abschlüssen.“

Nachricht lesen...

17.12.2018 Backbranche

AÏDA stoppt CBD-Brownies

In Österreich sorgt eine Ankündigung der Gesundheitsministerin für Verwirrung: Dürfen künftig keine Lebensmittel mehr mit CBD verkauft werden? Fragezeichen hatte auch die Konditorei AÏDA.

Nachricht lesen...

15.12.2018 Backbranche

Bäckerei Voigt will Schell übernehmen

Die Bäckerei Ferdinand Voigt GmbH mit Sitz in Swisttal will offenbar die Bonner Bäckerei Schell übernehmen. Die Verkaufsverhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss, berichtet der General-Anzeiger.

Nachricht lesen...

15.12.2018 Backbranche

Deutschlands viertgrößter Filialist

Die Edeka-Nord meldet Veränderungen ihrer Backwarensparte. Wie sie per Pressemitteilung bekannt gab, bringt die Regionalgesellschaft aus Neumünster ihre Backwarensparte in die Bäckerei von Allwörden ein. Im Gegenzug übernimmt die Edeka Nord eine Minderheitsbeteiligung am bisherigen Möllner Familienunternehmen.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Tubulenzen bei den Gersthofer Backbetrieben

Vergangene Woche berichteten wir, dass das Insolvenzverfahren für die Gersthofer Backbetriebe eröffnet wurde. Inzwischen steht fest: Der Betrieb steht vor dem Aus. Mehr als 400 Mitarbeiter sind betroffen.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Lila Bäcker: Durchsuchungen bei Ex-Chefs

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat Wohnungen und Geschäftsräume von Mitgliedern der ehemaligen Konzernspitze von „Lila Bäcker“ (Unser Heimatbäcker) durchsuchen lassen. Wie eine Sprecherin dem NDR bestätigte waren die Ermittler in sieben Wohn- und Geschäftsräumen tätig.

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Der goldene Bulli für Junge

Für ihr Projekt BrotRetter* hat Junge Die Bäckerei den „Goldenen Bulli“ gewonnen. Mit dem Preis prämiert Volkswagen-Nutzfahrzeuge gesellschaftliches Engagement von Handwerksbetrieben. Über 100 Unternehmen haben sich 2018 beworben. Für Junge gab es den goldenen Bulli in klein und in echt (T6 Bulli).

Nachricht lesen...

14.12.2018 Backbranche

Weinheim: 33 neue Bäckermeister/innen

Eine Besonderheit an der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim ist, dass der Kurs zum Betriebswirt HWO in den Meisterkurs integriert werden kann. Rund die Hälfte aller Jungmeister, so die Akademie, entscheidet sich für diese Doppelqualifikation.

Nachricht lesen...

11.12.2018 Backbranche

Staatsehrenpreis 2018: Bayerns beste Bäcker

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat 20 Bäckereien aus Bayern am 3. Dezember den Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk verliehen. „Auf diese hohe Auszeichnung dürfen Sie zu Recht stolz sein, denn Sie gehören zu den besten Bäckereien Bayerns“, sagte die Ministerin in ihrer Laudatio.

Nachricht lesen...

10.12.2018 Backbranche

Bäckerei Welter zeichnet Mitarbeiter aus

Sie sind 10, 20 oder auch 35 Jahre mit dabei: Die Bäckerei Welter GmbH & Co. KG hat 16 Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Zu Welter gehören zurzeit 270 Mitarbeiter und 30 Filialen.

10.12.2018 Backbranche