News aus der Backbranche

ADB Sachsen: Neue Bäckermeister/innen geehrt

Das Bäckerhandwerk kann sich über 24 neue, top ausgebildete Meister freuen. Am 24. August 2019 hielten die Absolventinnen und Absolventen der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen nach fast sechs Monaten Ausbildung ihre Zeugnisse und Meisterbriefe in den Händen.

Nachricht lesen...

30.08.2019 Backbranche

Lila Bäcker: Landesbürgschaft kommt

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewährt der angeschlagenen Bäckerei-Kette Lila Bäcker (Unser Heimatbäcker) eine Millionenbürgschaft. Die Landesregierung habe den Insolvenzplan mithilfe externer Fachleute geprüft und für tragfähig befunden, schreibt die Schweriner Volkszeitung.

Nachricht lesen...

30.08.2019 Backbranche

Biobäckerei Wagner eröffnet gläserne Bäckerei

Die Biobäckerei Wagner hat ihre neue gläserne Bäckerei an der B85 in Tiefenbach offiziell eröffnet. Rund 10. Mio. EUR flossen in den Neubau. Neben einer Backstube entstand ein Café mit rund 140 Sitzplätzen innen, weiteren 70 außen.

Nachricht lesen...

30.08.2019 Backbranche

Brand bei Braaker Mühle

Bei der Baaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH in Braak (bei Hamburg) gab es am Donnerstag vergangener Woche (22. August) einen Feuerwehreinsatz. Dem Hamburger Abendblatt zufolge, kam es beim Einbau einer neuen Kesselanlage zu einer Thermoölverpuffung.

Nachricht lesen...

30.08.2019 Backbranche

Lieken führt Jahreszeiten-Brote ein

Lieken will künftig neue saisonale Brote auf den Markt bringen. Zum Herbst startet das Unternehmen mit dem „Schweizer Laib“, ein Weizenmischbrot, das in extra dicken Scheiben angeboten wird.

Nachricht lesen...

30.08.2019 Backbranche

Gersthofen: Belastetes Trinkwasser

Wegen einer Belastung mit coliformen Keimen muss das Trinkwasser in Gersthofen seit einigen Tagen abgekocht werden. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Arbeiten in Bäckereien: Die Bäckerei Kraus, das berichtet die Augsburger Allgemeine, kocht u.a. das Wasser zum Salatwaschen vorher ab, in einer Filiale der Landbäckerei Ihle wurde ein separater Wassertank an der Kaffeemaschine angeschlossen.

30.08.2019 Backbranche

Gradwohl: Juniorchef soll in fünf Jahren übernehmen

Bislang gehören zur österreichischen Bio-Vollwert-Bäckerei Gradwohl 21 Filialen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Von einem Ableger in Bad Tatzmannsdorf will man sich jetzt trennen. Das bestätigte Geschäftsführer Peter Gradwohl dem ORF.

Nachricht lesen...

27.08.2019 Backbranche

Bäckermeister Haferkamp will expandieren

Nach einer Meldung der Osnabrücker Zeitung will die Bäckermeister Haferkamp GmbH ihre Produktion in Delmenhorst weiter ausbauen. Eine Millioneninvestition sei geplant.

Nachricht lesen...

26.08.2019 Backbranche

Generationswechsel bei Wanner

Bei der Wanner GmbH Bäckerei und Konditorei, Holzgerlingen, kündigt sich ein Generationswechsel an. Der Stuttgarter Zeitung zufolge wollen die Geschwister Alexander Wanner und Lilian Kienzle die Bäckerei zum Ende des Jahres von ihren Eltern Helmut und Ursula Wanner übernehmen.

Nachricht lesen...

25.08.2019 Backbranche

Olching: Feuerwehreinsatz in Bäckerei

Die Feuerwehr war vergangenen Sonntag zu einem Einsatz bei einer Bäckerei in Olching ausgerückt. Mitarbeiter in der Produktion hatten eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Einen Brand, so die Süddeutsche Zeitung, konnte die Feuerwehr schnell ausschließen.

Nachricht lesen...

25.08.2019 Backbranche