News aus der Backbranche

Valora schließt die Aufnahme eines neuen Schuldscheindarlehens ab

Die Schweizer Valora platzierte per 20. Dezember 2018 erfolgreich ein Schuldscheindarlehen über 100 Mio. EUR mit 5-jähriger Laufzeit im Bankenmarkt. Als erstes Unternehmen vermarktete Valora gleichzeitig auch eine CHF-Tranche über 63 Mio. CHF.

Nachricht lesen...

28.12.2018 Backbranche

Schmitzberger vor dem Aus

Sie österreichische Schmitzberger Brot GmbH aus Braunau ist pleite. Wie der KSV1870 mitteilt, wurde ein Konkursverfahren am Landgericht Ried eröffnet. Zur Insolvenzursache:

Nachricht lesen...

26.12.2018 Backbranche

Dreimal so groß: Grote baut aus

Die Goldbäckerei Grote baut ihren Stammsitz in Balve-Langenholthausen aus. Das Unternehmen will die Produktionsfläche von jetzt 600 auf 1.800 qm erweitern. Die Vorarbeiten sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen sein. Die neue Backstube soll laut Plan Ende kommenden Jahres betriebsbereit sein.

Nachricht lesen...

25.12.2018 Backbranche

Die größte Panettone der Welt

In der Mailänder Galleria Vittorio Emanuele (Italien) stand sie – die größte Panettone, die je hergestellt und mit dem Guinness World Records-Zertifikat besiegelt wurde. Sie war 150 cm groß und wog 332,2 kg.

Nachricht lesen...

24.12.2018 Backbranche

Arbeitsunfall: Hand in der Teigwalze

Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Dienstag, 18. Dezember, in einer Bäckerei in Bad Segeberg. Ein Mitarbeiter geriet mit seiner Hand zwischen die Walzen einer Teigverarbeitungsmaschine. Wie tag24.de meldet, wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Lübeck geflogen.

24.12.2018 Backbranche

Frauendorf: Feuer zerstört Bäckerei

Ein Feuer hat am Samstag, 15. Dezember, die Bäckerei Günther in Frauendorf (Oberspreewald-Lausitz) zerstört. Das Betriebsgebäude ist niedergebrannt, Firmenchef Axel Günther kam mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus berichtet rbb24.de.

Nachricht lesen...

22.12.2018 Backbranche

Listerien: Fabry`s Food ruft Sandwiches zurück

Aldi-Süd informiert über den Rückruf von „Snack Time Sandwich, Sweet Chili Chicken“ mit allen MHD bis 06.01.2019. Der Hersteller, die Fabry`s Food & Snack GmbH & Co. KG, könne nicht ausschließen, dass die Sorte möglicherweise Listerien enthält.

Nachricht lesen...

22.12.2018 Backbranche

Wback verkauft?

Es mehren sich die Gerüchte, dass der Hotdog- und Hamburger-Bun-Spezialist Wback an die belgische Guenther Bakeries verkauft wurde. Eine Bestätigung konnten wir bis Redaktionsschluss leider von keinem der beteiligten Unternehmen einholen. In Bönen hieß es, alle seien bereits im Weihnachtsurlaub. Von Guenther gab es bislang auf unsere Anfrage ebenfalls keine Rückmeldung.

Nachricht lesen...

21.12.2018 Backbranche

Gersthofer/Lechbäck: Serafin und NGG einigen sich

Nach konstruktiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen von Serafin und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sowie dem Betriebsrat der Gersthofer Backbetriebe wurde eine Lösung erzielt. Der Betriebsrat und der Insolvenzverwalter haben die Sozialplanverhandlungen gestern (20. Dezember) abgeschlossen. Der Sozialplan soll nun unverzüglich unterschrieben werden.

Nachricht lesen...

21.12.2018 Backbranche

Büsch´s Weihnachtstüten: Heiligabend unter Tage

Brötchentüten können ganz schlicht ihren Inhalt umhüllen oder aber Geschichten erzählen. Wie jene der Bäckerei Büsch aus Kamp-Lintfort, die die Tüten nutzt, um ihre Verbundenheit mit dem Bergbau zum Ausdruck zu bringen und dafür, wie sie selbst sagt, viel Lob von den Kunden erhielt.

Nachricht lesen...

21.12.2018 Backbranche