News aus der Backbranche

Bäckerei Bubner: Deutliche Einbußen bei der Roggenernte

Zusammen mit der Agargenossenschaft Sonnewalde baut die Bäckerei Bubner, Doberlug-Kirchhain, ihren eigenen Roggen an. Die anhaltende Dürre hat dem 46 ha großen Feld, auf dem die Sorte Conduct für Bubner wächst, jedoch schwer zugesetzt.

Nachricht lesen...

06.08.2018 Backbranche

Bäckerei Pesch in Schieflage

Die Bäckerei Pesch KG aus Viersen hat beim Amtsgericht Mönchengladbach Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung beantragt, dem das Gericht zugestimmt hat. Auslöser für diesen schwerwiegenden Schritt, so Rechtsanwalt Dr. Christian Potrafke in einer Mitteilung, sei die Gründung von mehreren Filialen in 2017 gewesen.

Nachricht lesen...

03.08.2018 Backbranche

Arbeitsunfall: Hand in der Backblechreinigungsmaschine

Zu einem Arbeitsunfall kam es am 1. August in einer Bäckerei in Spittal an der Drau (Österreich). Wie die Polizei Kärnten mitteilt, geriet eine 24-jährige Mitarbeiterin mit der rechten Hand in die rotierenden Bürsten einer Backblechreinigungsmaschine und erlitt schwere Verletzungen.

Nachricht lesen...

03.08.2018 Backbranche

Bio-Bäckerei Stöcher: Brand in der Backstube

Bei der Bio-Bäckerei Stöcher, Bad Zell/Österreich, gerieten in der Nacht zum vergangenen Freitag (27. Juli) Backwaren auf einem Stikkenwagen in Brand. Ein Mitarbeiter, der den Brand entdeckt hatte, kam wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Nachricht lesen...

03.08.2018 Backbranche

Waldbüttelbrunn: Feuer in Bäckerei

Wie die Main Post berichtet, kam es am vergangenen Freitag (27. Juli) zu einem Brand bei einer Bäckerei in Waldbüttelbrunn. Dem Bericht nach hatte die Brandmeldeanlage in einer Halle den Alarm ausgelöst.

Nachricht lesen...

03.08.2018 Backbranche

Schongau: Ihle-Café abgelehnt

Der Stadtrat von Schongau stimmte in einer Sondersitzung am vergangenen Dienstag (31. Juli) gegen ein geplantes Cafés der Landbäckerei Ihle, Friedberg. Ihle hatte in Schongau einen Bauantrag für ein zweigeschossiges Café mit etwa 300 bis 400 Quadratmetern gestellt. Vor dem Entscheid hatte die ortsansässige Bäckerei Enzensperger eine Unterschriftenaktion losgetreten und dem Bericht nach 881 Unterschriften gegen das Vorhaben von Ihle gesammelt.

03.08.2018 Backbranche

Neuer Verein: Initiative Urgetreide gegründet

Einkorn, Emmer, Waldstaudenroggen, Khorasan & Co. sollen bekannter werden. Dieses Ziel hat sich die INITIATIVE URGETREIDE gesteckt, ein neuer Verein, der jüngst in Bremen gegründet wurde.

Nachricht lesen...

03.08.2018 Backbranche

Axel Schmitt: Der Wacken-Bäcker 2018

Bäckermeister und Brot-Sommelier Axel Schmitt aus Frankenwinheim (Unterfranken) beschallt seinen Sauerteig mit Rockmusik. Das begeisterte Wacken-Chef Thomas Jensen, der Schmitt kurzerhand zum legendären Heavy-Metal-Festival in Wacken (W:O:A) einlud und zum „Wacken-Bäcker 2018“ erklärte. Wacken „läuft“ und Schmitt ist mittendrin.

Nachricht lesen...

02.08.2018 Backbranche

Der Zacharias-Preis 2018: Finalisten stehen fest

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Anwärter auf den Zacharias-Preis 2018. Verliehen wird die Auszeichnung für zukunftsweisende Marketing- und PR-Konzepte rund um Brote, Brötchen und Feine Backwaren. Jetzt stehen die Finalteilnehmer 2018 fest

Nachricht lesen...

02.08.2018 Backbranche

Praktischer Helfer an der Kasse

Die Webseite www.wissenwasschmeckt.de ist Teil der Transparenzoffensive des Wissensforum Backwaren e.V. und beantwortet über hundert Fragen, mit denen das Verkaufspersonal in Bäckereien regelmäßig konfrontiert wird.

Nachricht lesen...

01.08.2018 Backbranche