News aus der Backbranche

Schweiz: SRF testet Gebäckzöpfe

Das SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) hat Gebäckzöpfe getestet. Testsieger in der Degustation und mit gut beurteilt wurde der Frischbackzopf der Bäckerei Fleischli. Das Schlusslicht bildete der Butterzopf von Aldi. Ein Video des Tests finden Sie auf YouTube unter www.youtube.com/watch?v=h__SAFd1gJY

02.04.2019 Backbranche

Bäckerei Voigt übernimmt Schell

Im Dezember berichteten wir, dass die Bäckerei Ferdinand Voigt GmbH mit Sitz in Swisttal offenbar die Bonner Bäckerei Schell übernehmen will. Jetzt ist es amtlich. Der Kaufvertrag wurde im Februar unterzeichnet, meldet der Bonner General-Anzeiger.

Nachricht lesen...

01.04.2019 Backbranche

Kohl Brot ist insolvent

Die Bäckerei Kohl Brot hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen mit Sitz in Baumholder soll in Eigenregie saniert und mit allen 270 Mitarbeitern weitergeführt werden, wie die Saarbrücker Zeitung meldet. Alle 34 Filialen im Saarland und Rheinland-Pfalz laufen demnach weiter.

01.04.2019 Backbranche

Weinheim: 15 neue Brot-Sommeliers

Die Bundesakademie Weinheim hat ihren 5. Brotsommelier-Kurs verabschiedet, erneut bei Johann Lafer. Die erfolgreichen Absolventen sind:

Nachricht lesen...

31.03.2019 Backbranche

Backhaus Dries sucht neuen Standort

Wie das Wiesbadener Tagblatt berichtet, sucht das Backhaus Dries einen neuen Produktionsstandort. Am Firmensitz in der Fürstbischof-Rudolf-Straße in Rüdesheim seien die Platzverhältnisse sehr beengt, so Geschäftsführer Martin Dries gegenüber der Zeitung. Mit Expansion hätten die Pläne allerdings nichts zu tun.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Brand bei Feingebäckhersteller Schulte

Beim Feingebäckhersteller Schulte in Rietberg hat es am vergangenen Dienstag (26. März) gebrannt. Der NeueWestfälische zufolge gerieten Gebäcke auf einer der Ofenstraßen durch einen technischen Defekt in Brand. Mitarbeiter hätten den Brand mit einem Kohlendioxidlöscher eindämmen können.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Kulmbacher steigen aus dem Innungsverband aus

Die Kulmbacher Bäckerinnung will aus dem Landes-Innungsverband austreten. Das haben die 12 Mitgliedsbetriebe der Frankenpost zufolge am Montagabend (25. März) einstimmig beschlossen. Hintergrund des Streits ist die Haltung im Fall der Sonntagsöffnungszeiten.* Der Landesinnungsverband hatte sich für längere Öffnungszeiten ausgesprochen, die Kulmbacher Innung war dagegen.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Bäckerei Hatz kauft Rheinau Bäck

Die Karlsruher Bäckerei Hatz übernimmt zum 1. Juni den Rheinau Bäck. Firmengründer Bernhard Weyand, der dann in den Ruhestand treten wird, hat sein Unternehmen laut Online-Magazin RAtoday mitsamt der Backstube in Ötigheim und 14 von 15 Filialen an Siegfried Hatz verkauft.

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Zwei Interessenten für den „Lila Bäcker“

Für die Übernahme der angeschlagenen Großbäckerei „Unser Heimatbäcker“ (Lila Bäcker) gibt es offenbar zwei Interessenten. Darüber informierte die Geschäftsführung des Unternehmens ihre rund 2.700 Mitarbeiter laut NDR am vergangenen Dienstag (26. März).

Nachricht lesen...

29.03.2019 Backbranche

Zentralverband: Kritik am Entwurf des § 40 LFGB

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zeigt sich enttäuscht und verärgert vom neuen Entwurf des § 40 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB), den der Ernährungssauschuss des Bundestags beschlossen hat.

Nachricht lesen...

27.03.2019 Backbranche