News aus der Backbranche

Düsseldorf: Michael Hinkel schließt den Betrieb

Zum Jahresende schließt Michael Hinkel, Cousin von Bäckermeister Josef Hinkel, seine drei Filialen in Düsseldorf. Die verbliebenen 14 Mitarbeiter haben bereits die Kündigung erhalten. Zu Spitzenzeiten waren bei Michael Hinkel dem Portal nrz.de zufolge bis zu 30 Mitarbeiter beschäftigt.

23.11.2018 Backbranche

Bäckerhaus Veit startet Weihnachts-Spendenaktion

Äthiopien braucht immer noch unsere Hilfe. Dies machten Antje Becker, Vorstand des Kinderhilfswerks ChildFund aus Nürtingen, und SWR-Moderator Michael Wirbitzky anlässlich einer Auftaktveranstaltung zur Weihnachts-Spendenaktion des Bäckerhauses Veit am 14. November in Kirchheim/Teck deutlich.

Nachricht lesen...

22.11.2018 Backbranche

Talente und Sieger in Weinheim

Jedes Jahr messen sich die Jahrgangsbesten in den beiden Ausbildungsberufen des Bäckerhandwerks in bundesweiten Wettkämpfen. Nur die besten Landessieger/innen aller Bundesländer qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend. Eine Hürde, die in diesem Jahr von 9 Bäcker/innen und 7 Bäckereifachverkäufer/innen geschafft wurde, welche nun an der Bundesakademie Weinheim ihre Deutsche Meisterschaft ausgetragen haben.

Nachricht lesen...

21.11.2018 Backbranche

Lila Bäcker: Richter bezweifelt Rechtmäßigkeit von einigen Entlassungen

Das Arbeitsgericht Neubrandenburg hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit einiger Entlassungen bei dem Unternehmen „Unser Heimatbäcker“, besser bekannt unter der Marke Lila Bäcker. So meldet NNN Norddeutsche Neueste Nachrichten, dass die Klagen von zwei 55 und 60 Jahre alten ehemaligen Mitarbeitern gute Aussichten auf Erfolg hätten.

Nachricht lesen...

20.11.2018 Backbranche

Bad Oldesloe: Bäckermeister Dieter Hildebrandt muss aufgeben

Die vier Verkaufsstellen der Bad Oldesloer Bäckerei Schmidt sind geschlossen. Nun hat sich der bisherige Betreiber, Bäckermeister Dieter Hildebrandt, gegenüber der Presse zu den Gründen für die Schließung geäußert. Der Unternehmer erlitt zwei Bandscheibenvorfälle hintereinander.

Nachricht lesen...

19.11.2018 Backbranche

Bäckerei Lindner gerettet?

Die in finanzielle Schieflage geratene Bäckerei Lindner aus Essen-Holsterhausen ist offenbar gerettet. Der Insolvenzverwalter habe einen Käufer gefunden, welcher die Bäckerei Anfang Dezember übernehmen möchte. Noch sei allerdings kein Kaufvertrag unterzeichnet.

Nachricht lesen...

18.11.2018 Backbranche

Frankreich: Neuhauser will umstrukturieren

Die Geschäftsleitung der französischen Großbäckerei Neuhauser (eine Tochtergesellschaft der Soufflet-Gruppe) hat den Arbeitnehmervertretern offenbar Anfang November einen neuen Reorganisationsplan vorgelegt. Die Umstrukturierung sieht den Abbau von insgesamt 227 Arbeitsplätzen sowie die Schließung der Produktionsstätte Furst 1 in Folschviller vor.

Nachricht lesen...

17.11.2018 Backbranche

Großbäckerei K&U: Prokurist musste gehen

Die Großbäckerei K&U, eine 100-prozentige Tochter der Edeka Südwest, braucht einen neuen Chef, meldet die Badische Zeitung (BZ). So musste der Prokurist Peter Ganghof das Unternehmen verlassen. Als Grund benennt die Zeitung die wirtschaftliche Lage der Bäckerei.

Nachricht lesen...

16.11.2018 Backbranche

Trouble bei Aryztas Altanlegern

Wie die Irish Times in ihrer Online-Ausgabe vom 14. November berichtet, fühlen sich Langzeitanleger der ehemaligen IAWS-Aktien durch die beschlossene Kapitalerhöhung bei Aryzta von wesentlichen Bezugsrechten ausgeschlossen. Sie bekamen laut Irish Times am Dienstag (13.11.) einen Brief, in dem sie aufgefordert wurden

Nachricht lesen...

16.11.2018 Backbranche

Goldene Effie für Der Mann

Für ihre Werbeaktion „BROTest-Wochen“ wurde die österreichische Bäckerei Der Mann mit der „Goldenen Effie“ ausgezeichnet. „Effie“ ist eine Auszeichnung für wirkungsvolle Marktkommunikation. Vergeben wird er in Österreich von der Österreich-Abteilung der International Advertising Association (IAA). Die BROTest-Wochen gab es laut vienna.at im Herbst 2017. An besonders frequentierten Orten in Wien wurden Brote an Passanten verteilt. Außerdem wurden im Testzeitraum in den Der Mann-Filialen Brote günstiger verkauft.

15.11.2018 Backbranche