News aus der Backbranche

Kambly: Pläne für Tekrum in Ravensburg

Der Schweizer Gebäckhersteller Kambly arbeitet weiter daran, den Tekrum-Standort in Ravensburg (Deutschland) in die Gewinnzone zu führen, berichtet schwaebische.de. Kambly hatte Tekrum Anfang 2017 von Griesson – de Beukelaer gekauft. Das Werk Ravensburg produziert dem Bericht nach sowohl Tekrum- als auch Kambly-Produkte und bis Ende des Jahres Feingebäck für den früheren Eigentümer.

Nachricht lesen...

23.09.2018 Backbranche

Interessenten für Bäckerei Häuser

Seit August 2018 läuft das Insolvenzverfahren um die Wiesbadener Bäckerei Häuser. Jetzt meldet der vorläufige Insolvenzverwalter, Johannes Hancke, positive Signale: Vier „etablierte und solvente“ Bäckereibetriebe aus der Region hätten Interesse an der Übernahme der drei Filialen in Wiesbaden signalisiert. Das berichtet der Wiesbadener Kurier. Die Bäckerei Häuser wurde im November 2017 von Alexander Walser übernommen.

22.09.2018 Backbranche

iba - erfolgreich zwischen Professionalität und Unterhaltung

Die 24. iba in München ist Geschichte und vergleicht man sie mit der vorherigen im Jahr 2015 war sie über alle Maßen erfolgreich. Dabei spielt die Anzahl der Besucher, die von der Messe mit 76.800 angegeben wird, eher ebenso eine untergeordnete Rolle wie die dort angeblich getätigten Abschlüsse in Höhe von 2,1 Mrd. EUR. Erfolgreich war die Messe, weil

Nachricht lesen...

21.09.2018 Backbranche

Chinesen gewinnen Bäcker- und Konditorenwettbewerbe

Zhou Bin und Peng Fudong aus China haben auf der iba den internationalen Berufswettbewerb der internationalen Bäckervereinigungen UIBC, den Cup of Bakers gewonnen. Das Team setzte sich im Wettkampf mit den Bäckermannschaften aus Norwegen, Deutschland, Frankreich, Japan, Peru, Niederlande, Korea, Russland, Spanien, Türkei und den USA durch.

Nachricht lesen...

21.09.2018 Backbranche

Zacharias-Preis: Die Gewinner 2018

Auch der „Zacharias-Preis“ wurde in München (am 14. September) verliehen. Der renommierte Branchenpreis für vorbildliche Vermarktungskonzepte und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren wird von CSM Bakery Solutions vergeben. Der Zacharias 2018 ging an:

Nachricht lesen...

21.09.2018 Backbranche

Gersthofer Backbetriebe streben Schutzschirmverfahren an

Die sich in Schwierigkeiten befindenden Gersthofer Backbetriebe wollen sich eine Atempause für eine Sanierung verschaffen. Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Geschäftsführung einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht München gestellt. Der Geschäftsbetrieb des Backbetriebes werde uneingeschränkt fortgeführt.

Nachricht lesen...

21.09.2018 Backbranche

Nestlé Wagner baut TK-Snack-Sparte aus

Der Lebensmittelkonzern Nestlé Wagner will seine TK-Snack-Sparte weiter ausbauen. Neben TK-Pizzen setzt das Unternehmen zunehmend auf Snacks wie Ofenbrote. Dazu soll im Herbst 2019 eine neue Produktionslinie am Standort Nonnweiler in Betrieb genommen werden. Insgesamt würden knapp 15 Mio. EUR in den Umbau einer bestehenden Anlage investiert werden.

Nachricht lesen...

21.09.2018 Backbranche

Preissegen auf der iba

Keine Messe ohne Preisverleihung - da macht auch die iba schon gar keine Ausnahme. Produkte, die für handwerklich arbeitende Betriebe geeignet sind, zeichnet beispielsweise die iba-trophy aus, in deren Jury u.a. Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Prof. Friedrich Meuser (früher TU Berlin) und Olaf Bauermann von der IGV mitentscheiden.

Nachricht lesen...

21.09.2018 Backbranche

Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister: Nicole Mittmann und Patrick Mittmann holen den Pokal

Nicole Mittmann und ihr Cousin Patrick Mittmann (aus Wildberg und Sulz am Beck) entschieden das Finale um die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister am Dienstag, 18. September, für sich. Sie sind die Deutschen Meister 2018.

Nachricht lesen...

19.09.2018 Backbranche

Nach dem „Wer wird Millionär“-Prinzip: Die Bäcker-Quiz-App

Anlässlich ihres 80. Jubiläums (Gründung 1938) hat die Bundesakademie des Bäckerhandwerks im Weinheimer Waldschloss eine kostenfreie Quiz-App entwickelt, mit der Bäcker und Verkäuferinnen ihr Fachwissen testen können. Nach dem „Wer wird Millionär“-Prinzip gibt es Fragen von sehr leicht bis schwer und drei Joker. Die Quiz-App ist im Appstore und bei Google Play unter dem Suchbegriff „Bäckerwissen“ kostenfrei erhältlich.

18.09.2018 Backbranche