News aus der Backbranche

BackWerk: Zweiter Standort in Graz

In Graz/Österreich gibt es jetzt einen zweiten BackWerk-Standort. Der neue Store in der Grazer Innenstadt hat eine Geschäftsfläche von 80 qm und 14 Innen- bzw. 44 Außensitzplätze.

Nachricht lesen...

13.05.2019 Backbranche

Christian Lindner ist neuer Brotbotschafter

Zum Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai kürte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks Christian Lindner zum Brotbotschafter 2019. Zur Begründung heißt es: Der FDP-Vorsitzende steht für Unternehmertum und den deutschen Mittelstand und verleiht damit den Anliegen der Innungsbäcker zusätzliche Antriebskraft aus der Politik.

Nachricht lesen...

12.05.2019 Backbranche

Brand in Bäckerei

Am vergangenen Freitag (3. Mai) hat es in einer Bäckerei in Parsdorf gebrannt. Laut „B304“ kam es zu einem Brand in einem Ofen. Mitarbeiter konnten das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Ein Beschäftigter kam mit leichten Atemwegsbeschwerden ins Krankenhaus. Dem Bericht nach war ein technischer Defekt die Ursache. Der Sachschaden wird auf einen Wert im sechsstelligen Bereich geschätzt.

12.05.2019 Backbranche

Lila Bäcker: 33 Filialen bislang geschlossen

Wie der NDR meldet, werden das Amtsgericht Neubrandenburg und der Gläubiger-Ausschuss  am kommenden Montag (13. Mai) über die Zukunft von Lila Bäcker (Unser Heimatbäcker) entscheiden. Das Unternehmen solle als Ganzes verkauft werden. Dem NDR zufolge waren 43 Filialen bereits geschlossen worden.

Nachricht lesen...

11.05.2019 Backbranche

Kaiser-Biobäckerei richtet neue Backstube ein

Der „Allgemeine Zeitung“ zufolge, baut die Kaiser-Biobäckerei ihre Präsenz in Mainz-Kastel aus. Demnach wird eine neue Backstube eingerichtet. Dafür habe man eine neue Halle hinzugenommen. Personalprobleme kenne man nicht. Zwölf Bäckermeister leiten die Produktion, fünf weitere würden eingestellt werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 300 Mitarbeiter.

10.05.2019 Backbranche

Annaberger Backwaren: Christ-Stollen für China

Die Annaberger Backwaren GmbH möchte den Export von Christ-Stollen nach China ausbauen. „Wir haben dort einen kleinen Anteil an Privatkunden, die bei uns bestellen“, sagt der Geschäftsführer Martin Hübner der Zeitung FreiePresse. Hübner gehörte zu einer Firmendelegation, die den Südwesten des Landes bereiste.

Nachricht lesen...

10.05.2019 Backbranche

In der neuen brot+backwaren: Sydney Cake House, Dominos, Galbusera

Die neue Ausgabe 3/2019 der brot+backwaren ist erschienen – mit Beiträgen aus aller Welt. Aus Malaysia beispielsweise, wo Sydney Cake House ihren Bestseller „Mak`cik“ produziert. Auch die USA sind dabei mit einem Bericht über die Pizza-Teig-Herstellung bei Dominos, auch Italien, wo die Redaktion beim Backwarenhersteller Galbusera zu Gast war.

Nachricht lesen...

10.05.2019 Backbranche

Österreich: Manner verzeichnet starke Zuwächse in Deutschland

Der österreichische Waffelspezialist Josef Manner & Comp. AG mit Sitz in Wien hat seinen Geschäftsbericht veröffentlich. Demnach hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um +3,1% von 203.530 T-EUR auf 209.882 T-EUR gesteigert.

Nachricht lesen...

09.05.2019 Backbranche

Zentralverband: Mehr Umsatz, weniger Betriebe

Nach Informationen des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks zählten die deutschen Innungsbäcker allein im Außer-Haus-Markt im vergangenen Jahr 1.068 Mio. Besuche, was einem Plus von 2,01 % entspricht. Auch der Umsatz der handwerklichen Betriebe nahm um 1,1 % auf 14,67 Mrd. EUR zu. Besonders beliebt sind beim Verbraucher Sandwiches, gefolgt von Kuchen und Torten.

Nachricht lesen...

07.05.2019 Backbranche

Kunststoffteile: Rösner ruft Brötchen zurück

Die BB Rösner Backstube GmbH mit Sitz in Würzburg ruft Knüppelbrötchen zurück. Der Grund: Es könnten Kunststoffteilchen enthalten sein. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt, könnten Knüppelbrötchen betroffen sein, die in der Zeit vom 20.04 bis 26.04.19 gekauft wurden.

05.05.2019 Backbranche