News aus der Backbranche

BÄKO-ZENTRALE: Geschäftsentwicklung und Personalveränderungen

Die BÄKO-ZENTRALE eG hat ihren Gremien den ersten konsolidierten Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018 vorgelegt. Demnach konnte die BÄKO-Zentrale im Geschäftsjahr 2018, dem Jahr der Fusion der beiden vormaligen BÄKO-Zentralen NORD/SÜD (wir berichteten),ihren Gesamtumsatz gegenüber dem Rekordjahr 2017 zwar nicht mehr steigern, aber mit 1,44 Mrd. EUR (Vorjahr 1,46 Mrd. EUR) das zweitbeste Ergebnis erzielen.

Nachricht lesen...

19.04.2019 Backbranche

Lila Bäcker schließt mindestens 70 Filialen

Der Lila Bäcker (Unser Heimatbäcker) will 70 bis 75 Filialen seiner derzeit rund 400 Standorte schließen. Das bestätigte der Unternehmenssprecher Matthias Glötzner gegenüber der Ostsee-Zeitung.

Nachricht lesen...

18.04.2019 Backbranche

Warnstreiks bei Wback

Mitarbeiter bei Wback traten in dieser Woche in den Warnstreik. Der Augsburger Allgemeine zufolge ruhte die Produktion in Leipheim (Bayern) von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen (17. April). Auch am Hauptsitz in Bönen (NRW) legten Mitarbeiter dem Portal wa.de zufolge die Arbeit nieder.

Nachricht lesen...

18.04.2019 Backbranche

Coppenrath & Wiese legt weiterhin zu

Mit der Konzern-Mutter Oetker im Rücken baut der TK-Hersteller Coppenrath & Wiese seine Kapazitäten weiter aus, um mit seinem Wachstum Schritt halten zu können, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet. Rund 120 Mio. EUR fließen vor allem in sechs neue Linien für Brötchen, Kuchen und Torten, von denen bereits zwei in Betrieb genommen wurden.

Nachricht lesen...

18.04.2019 Backbranche

Bäckerei Künkel baut aus

Nach Informationen der Alsfelder Allgemeine will die Bäckerei Künkel den Hauptsitz in Langgöns ausbauen. 1.000 qm für Büros und Produktion sollen hinzukommen. Dem Bericht zufolge betreibt das Unternehmen über 30 Filialen und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter in der Backstube, etwa 250 Mitarbeiter im Verkauf.

18.04.2019 Backbranche

Nachfolgebetrieb von Bäckerei Karl ist insolvent

Nach der Übernahme der Bäckerei Karl GmbH ist jetzt auch das Nachfolgeunternehmen, die Bäckerei KH GmbH, in Schieflage geraten. Wie nrz.de berichtet, wurde Ende März das Insolvenzverfahren eröffnet. Rund 200 Mitarbeiter sind betroffen.

Nachricht lesen...

12.04.2019 Backbranche

Neuer Inhaber für Bäckerei Buchert

Der Name bleibt, genauso die Mitarbeiter und die sechs Filialen – im Januar hatte Michael Buchert, bislang Chef der Bäckerei Buchert mit Sitz in Jeßnitz, Insolvenz angemeldet, jetzt geht er von Bord, wie die Mitteldeutsche Zeitung schreibt. 

Nachricht lesen...

12.04.2019 Backbranche

Conditorei Röntgen: Torten demnächst auch online

Kuchen, Torten oder Kekse will die Conditorei Röntgen, Steffenshagen, künftig auch online verkaufen. „Wir arbeiten an einem Online-Versand“ sagt der Firmenchef Frank Röntgen der Ostsee-Zeitung. Auch analog gibt es Veränderungen.

Nachricht lesen...

12.04.2019 Backbranche

Neuwahlen bei der Bäcker-Innung Hellweg-Lippe

Neuwahlen gab es auf der Innungsversammlung der „Bäcker-Innung Hellweg-Lippe“. Der neu zusammengesetzte Vorstand steht unter Leitung des im Amt bestätigten Obermeisters Meinolf Erdmann.

Nachricht lesen...

12.04.2019 Backbranche

Brot&Seele: Versuch in Saarlouis

In Saarbrücken ist Brot&Seele mittlerweile mit drei Filialen vertreten. Jetzt zieht es das Unternehmen nach Saarlouis. Am vergangenen Freitag (29. März) eröffneten die Betreiber das „Brot&Brezel“ in einer kleinen Marktbude. „Es ist ein Versuch“, so der Geschäftsführer Oliver Dillinger in der Saarbrücker Zeitung, „unsere Fühler ein bisschen nach Saarlouis auszustrecken.“

08.04.2019 Backbranche