News aus der Backbranche

Studie untersucht Frühstücksverhalten

Auf was legen die Deutschen wert, wenn es um das Frühstück geht und wie weit liegen Wunsch und Wirklichkeit auseinander? Eine repräsentative Erhebung von Bärenmarke in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut MENTE>FACTUM soll Antworten geben.

Nachricht lesen...

12.12.2017 Backbranche

Martin Braun-Gruppe kauft Tiefkühlbackwaren-Hersteller Diversi Foods

Am 6. Dezember 2017 hat die Martin Braun-Gruppe, unter der alle Aktivitäten der Oetker-Gruppe im Bereich „Großverbraucher-Backen“ gebündelt sind, den Vertrag zum Kauf der belgischen Firma Diversi Foods von einer Gruppe Anteilseignern, darunter die Gründerfamilien und Waterland Private Equity, unterzeichnet. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden wird die Transaktion voraussichtlich Anfang 2018 abgeschlossen sein.

Nachricht lesen...

11.12.2017 Backbranche

GfK: Wachstumstreiber TK-Kuchen

Die TK-Backwaren gehörten im Oktober 2017 zu den Umsatzgewinnern unter den FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Das zeigt der GfK Consumer Index für den Oktober (GfK: Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg). Demnach lagen TK-Brötchen & Co. wertmäßig um fast 7 % über dem Oktoberumsatz des Vorjahres. Übertroffen wurden sie von den süßen TK-Backwaren mit fast 13 % Mehrumsatz im aktuellen Monat. TK-Kuchen war dabei der Haupttreiber.

11.12.2017 Backbranche

US-Kette Denny's möchte Filialen in Deutschland eröffnen

In den USA gehören Denny's-Filialen zum Straßenbild. Weltweit unterhält das börsennotierte Unternehmen insgesamt rund 3.300 Niederlassungen, die 24 Stunden geöffnet sind.

Nachricht lesen...

11.12.2017 Backbranche

Backen für Gerechtigkeit: 12.500 EUR kamen zusammen

Rund 62.500 „Reformationsbrötchen“ haben Niedersachsens Innungsbäcker im Herbst für den guten Zweck verkauft.

Nachricht lesen...

10.12.2017 Backbranche

Drei Bäcker in einem Boot: Kochendörfer, Gianottis, Hauser

Die Bäckerei Kochendörfer, die Zuckerbäckerei Gianotts und die Konditorei Haus, alle aus dem Engadin/Schweiz, wollen ab heute zusammen arbeiten und Spezialitäten künftig nur noch in einer der Backstuben herstellen, aber an allen Standorten verkaufen.

Nachricht lesen...

10.12.2017 Backbranche

Schweiz: Confiserie Bachmann baut aus

Die Confiserie Bachmann baut ihren Produktionsstandort in Luzern/Schweiz aus. Nach Informationen des Onlinemagazins zentralplus soll die Backstube mit zusätzlichem Lagerraum ausgestattet werden.

Nachricht lesen...

09.12.2017 Backbranche

Bäckerei Bärenhecke möchte wachsen

Gerald Seifert, Geschäftsführer der Bäckerei Bärenhecke, erklärte gegenüber der Sächsischen Zeitung, dass er gute Chancen für das Bäckerhandwerk sehe, wenngleich ein Überlebenskampf in der Branche tobe. „Wir müssen kämpfen“, erklärte Seifert und dazu gehört auch, Kundenwünsche und Umsatzzahlen noch genauer zu beobachten.

Nachricht lesen...

09.12.2017 Backbranche

Größte Starbucks-Filiale der Welt eröffnet

In Shanghai, China, hat die US-Kaffeehauskette Starbucks seine bisher größte Filiale eröffnet.

Nachricht lesen...

08.12.2017 Backbranche

Coppenrath & Wiese legt weiter zu

Die Conditorei Coppenrath & Wiese ist weiterhin auf Wachstumskurs. Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet der TK-Backwaren-Hersteller einen Umsatz von 420 Mio. EUR. Das wäre ein Plus von 5 % im Vergleich zum Vorjahr (2016: 400 Mio. EUR).

Nachricht lesen...

08.12.2017 Backbranche