News aus der Backbranche

EDEKA: Backwarenumsatz legt zu

Der Handelskonzern EDEKA hat seinen Gesamtumsatz 2016 um 2,5 % auf 49,6 Mrd. EUR ausgebaut. Auch der Umsatz mit Backwaren bewegte sich nach oben (plus 1,1 %). Großes Potenzial sieht EDEKA bei Backwaren laut eigener Website im Tiefkühlbereich, speziell bei Produktion und Vertrieb vorgegarter Teiglinge.

Nachricht lesen...

28.04.2017 Backbranche

Bäckerei Schneider bündelt die Produktion

Die Bäckerei Schneider baut ihre Produktion in Elsdorf aus. Der Betrieb wird von bisher 2.600 auf 4.400 Quadratmeter erweitert. Die Bäckerei soll auf zwei Etagen entstehen, schreibt die Rhein-Erft Rundschau. Zusätzlich sei eine Lageretage geplant. Die Räumlichkeiten seien zu klein geworden, sagt Willi Kühne, einer von drei Geschäftsführern, der Zeitung.

Nachricht lesen...

28.04.2017 Backbranche

BackWerk setzt auf Veggie

Neu bei BackWerk

Im Mai startet BackWerk eine Superfood-Aktion. Vier fleischlose Snacks für Ernährungsbewusste kommen neu ins Sortiment: Das Chiabrötchen Avocado, die Schnitte Vollkorn Avocado (beide mit Hummus, Avocado, Feldsalat, Tomate), der Wrap Guacomole und der Chia Joghurt Pfirsich.

Nachricht lesen...

28.04.2017 Backbranche

Ihle plant neuen Standort in Friedberg

Im Friedberger Stadtviertel „Unterm Berg“ baut die Landbäckerei Ihle GmbH einen neuen Standort. Die Augsburger Allgemeine mutmaßt, dass das Konzept der Filiale stark dem von vor einigen Monaten eröffneten Ihle Baker´s ähneln wird.

Nachricht lesen...

28.04.2017 Backbranche

Bäckerei Krause hat Ausbaupläne

Wie die Lausitzer Rundschau meldet, wurde in der Stadtratssitzung in Lauta ein Bauantrag der Bäckerei Stefan Krause diskutiert. Demnach möchte sich die Bäckerei vergrößern und in einem ehemaligen Supermarkt in Lauta eine neue Backstube einrichten. Laut Website gehören sechs Standorte zum Unternehmen.

28.04.2017 Backbranche

Limburg: Schäfer Dein Bäcker baut neu

Die Schäfer Dein Bäcker GmbH plant eine neue zentrale Backstube samt Verwaltungsgebäude. Der Neubau entsteht auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern am Limburger ICE-Bahnhof. Bis Mitte 2018 soll er fertig sein. Das Unternehmen nimmt dafür laut Medienberichten rund 20 Mio. EUR in die Hand.

Nachricht lesen...

26.04.2017 Backbranche

Berlin-Brandenburg: Woche der offenen Bio-Backstuben

In der „Woche der offenen Backstuben“ präsentieren 13 Bio-Bäckereien im Raum Berlin-Brandenburg Verbrauchern ihre Betriebe. Vom 8. bis 14. Mai sind insgesamt 40 Veranstaltungen an 14 Standorten geplant.

Nachricht lesen...

25.04.2017 Backbranche

Neue Auer-Filiale: Komplett ohne Bargeld

Martin Auer in der neuen, bargeldlosen Filiale | © Auer Brot GmbH

Es ist die 28. Filiale von Martin Auer in Graz/Österreich und auch diese jüngste tanzt aus der Reihe. Heute am 21. April öffnet am Sonnenfelsplatz ein Auer-Shop mit Café, soweit so gut, allerdings: Mit Bargeld kann hier keiner bezahlen.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Backbranche

Bäckerei Naumann übernimmt Herrnmühle

Ende April übernimmt die Bäckerei Naumann, Kefenrod, die Bäckerei Herrnmühle, Gedern. Naumann wird auch einen Teil der Filialen betreiben. (Für zwei Filialen in Schotten und Eichelsdorf ist die Bäckerei Moos im Gespräch.) Die Produktion in Gedern wird allerdings aufgegeben. 30 Mitarbeiter der Herrnmühle sind betroffen, denen Naumann schon eine Weiterbeschäftigung angeboten hat.

21.04.2017 Backbranche

Flughafen Wien: Der zweite Brezel Meister

Der zweite Brezel Meister am Flughafen Wien | © Lagardère Travel Retail

„Herzhaft, gemütlich und urban“- so soll auch zweite „Brezel Meister“ von Lagardère Travel Retail am Flughafen Wien aussehen. Der Standort hat Mitte April im öffentlich zugänglichen Bereich aufgemacht, nachdem der Standort airside (seit Herbst 2016) offenbar schon sehr erfolgreich lief.

Nachricht lesen...

21.04.2017 Backbranche