News aus aller Welt

Brezel sind ein gutes Geschäft für Valora

Die Brezelkonjunktur zeigt weltweit recht dauerhafte Aufwärtstendenzen. Darauf setzte die aus der Schweiz stammende Valora-Gruppe bereits bei der Übernahme des deutschen Brezelspezialisten "Ditsch" 2012. Auch im eigenen Land läuft das Geschäft mit den Brezeln. Dort ist Valora unter dem Namen "Brezelkönig" in diesem speziellen Markt aktiv und betreibt bereits mehr als 60 Verkaufsstellen.

18.03.2019 Aus aller Welt

Von 8 auf 16 %: Mehr Veganes in UK

Bei Neueinführung veganer Lebensmittel war Deutschland jahrelang führend. Jetzt zeigen neueste Daten der Global New Products Database (GNPD) des Marktforschungsunternehmens Mintel, dass Großbritannien den deutschen Markt im letzten halben Jahr auf den zweiten Platz verdrängt hat.

Nachricht lesen...

18.03.2019 Aus aller Welt

Frankreich warnt vor zu viel Mohn

Am 1. März gaben die französische Behörde für Wettbewerb und Verbraucherschutz sowie die Gesundheitsbehörde eine gemeinsame Warnung vor Backwaren mit Mohn heraus. Anlass war eine Warnung des Gift-Kontrollzentrums Paris.

Nachricht lesen...

17.03.2019 Aus aller Welt

Streik bei Neuhauser

Im Werk Folschviller der Neuhauser-Gruppe, einem der großen Tiefkühlbackwarenhersteller Frankreichs, streiken die Mitarbeiter, so berichten lokale Medien. Grund ist das Ansinnen der Unternehmensführung, die Belegschaft um knapp 200 Arbeitsplätze zu reduzieren und so der finanziellen Krise zu begegnen.

16.03.2019 Aus aller Welt

Dr. Oetker schließt die Übernahme des französischen Unternehmens Alsa ab

Dr. Oetker hat die Übernahme der französischen Backartikel- und Dessert-Marke Alsa vom Unilever Konzern erfolgreich abgeschlossen. Alsa produziert Artikel für den französischen Markt und weitere Ländermärkte in Europa und Nordafrika.

Nachricht lesen...

15.03.2019 Aus aller Welt

Türkei: Regierung will Diät verordnen

Laut der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa (OECD) ist jeder dritte Erwachsene in der Türkei übergewichtig, jeder fünfte fettleibig. Die Gründe dafür reichen von der Ausbreitung von Fast Food bis zu der Veränderung im Lebensstil.

Nachricht lesen...

13.03.2019 Aus aller Welt

USA: Kein Fasching, aber Paczki

Wären Sie diese Woche durch Milwaukee am Westufer des Lake Michigan im US-Bundesstaat Wisconsin an einer Bäckereien vorbeigekommen, hätten Sie gute Chancen gehabt, dort ein Gebäck zu finden, das aussieht wie ein etwas zusammengefallener Berliner, helle Taille inbegriffen. Warum, weil gestern Paczki-Day war.

Nachricht lesen...

06.03.2019 Aus aller Welt

UK: Patisserie Holding schließt mehr als 70 Shops

Das Drama war absehbar. Schon im vergangen Oktober schrieben britische Zeitungen und Newsletter darüber, dass die mit verschiedenen Formaten auf der Insel vertretene Patisserie-Gruppe dringend frisches Geld braucht, um eine Insolvenz zu vermeiden. Das Loch, so die Gerüchte damals, sei zwischen 20 und 40 Mio. Pfund groß, möglicherweise könnten auch finanzielle Unregelmäßigkeiten im Spiel gewesen sein.

Nachricht lesen...

26.01.2019 Aus aller Welt

Finnland: Fazer erwägt Schließung von Oulu

Der finnische Lebensmittelkonzern Fazer, zu dem u.a. Bäckereien gehören, erwägt nach eigenen Aussagen die Bäckerei in Oulu/Finnland zu schließen. Eine Anpassung sei notwendig, weil der Absatz von vorverpacktem Brot zurückgegangen sei.

Nachricht lesen...

26.01.2019 Aus aller Welt

Bäckerei in der Box

Der BreadBot, ein Brotback- und Brotverkaufsautomat, des US-amerikanischen Herstellers Wilkinson Baking Systems war diese Woche Thema in vielen Medien. Wilkinson hatte sein System auf der Technikmesse CES 2019 in Las Vegas ausgestellt.

Nachricht lesen...

11.01.2019 Aus aller Welt